How to Ölwechsel - Ölwechsel selbst gemacht (750er)

Speedy1985

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Saarlouis
Bike
gsx_s_1000
Ich hab auch mal wieder den Weg hier her gefunden und bedanke mich recht herzlich für das viele Lob.
Bin ja -leider- nicht mehr 750er Fahrer... leider hab ich meine verkauft, jetzt wo es den Cup gibt war das mehr als blöd.

Naja, wollte mich nur mal bedanken, bei allen die hier so fleißig schreiben.

Und ja, eine magnetische Ablassschraube ist Standart ab Werk. Wusste ich damals auch nicht und habe eine neue eingebaut.
Doppelt hält ja besser, oder so :p

Filter nehme ich meist namhafte Hersteller wie HiFlo oder K&N zB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gaswart

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Danke für Eure Rückmeldungen! :thx:

Ich schau dann mal welcher Filter es wird...
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hallo,

habe mal was von einer magnetischen Ölablasschraube gehört, die evtl. met. Abrieb einfängt.

Macht sowas Sinn ? bzw, werksmäßig ist sowas nicht verbaut oder ?

Super Anleitung, Danke schön. Sogar ans Bier gedacht :)

Suzuki verbaut bei allen Motorrädern Serienmäßig ab Werk (seit ca.2oo6) eine Ablaßschraube (hab se mir damals für die 6oo.er auch zusätzlich gekauft..:D) mit magnetischem Innendorn & auch Irdium Zündkerzen..
(längere Lebensdauer 1 : 3 & "angebliche" Spritersparniss durch bessere Zündung/Verbrennung..)

@Speedy: Anleitungen in bewegten Bildern sind sicher hilfreich, wenn man`s noch nicht selber gemacht hat..
Guter Bericht/YT-Kanal von deinem Spezi.. :thumbup:
 

Hatchet

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Thüringen
Bike
gsr_750
Danke für die tolle Anleitung. Da ich mich diesesmal selber an die Wartung machen will (peu à peu) kommt mir diese Anleitung sehr gelegen :)
 

Rybnik

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Erkrath / NRW
Bike
gsr_600
Hallo,

brauche mal schnell eure Hilfe.
Kann die GSR 600 2 Tage ohne Öl stehen?
Wollte gerade ein Ölwechsel machen. Altes Öl abgelassen + Filter raus. Dann neuen Filter drauf und beim Anziehen der Ölablassschraube kam mir der Kraftaufwand etwas komisch vor.
Nun glaube ich, dass der Drehmomentschlüssel (von Gedore) versagt hat. 23Nm sind ja wirklich nicht viel oder liegt es an der Kupferdichtung, dass es so lange dauert bis dieser "klickt"?
Ist mein erster Ölwechsel somit kann ich das nicht beurteilen.

Jedenfalls wollte ich jetzt bis Montag warten, um mir einen neuen Schlüssel zu besorgen bzw. den jetzigen zu testen.
Kann ich also das Motorrad 2 Tage ohne Öl stehen lassen?

Danke und lieben Gruß
Luca
 

Rybnik

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Erkrath / NRW
Bike
gsr_600
Okay habe den Fehler gefunden.
Den Kopf vom Drehmomentschlüssel (Gedore) kann man abnehmen und um 180° drehen. Aber nur auf einer "Stellung" klackt der und läuft somit leer wenn das Drehmoment ereicht wird.
Das heißt jetzt aber, dass ich die Schraube viel zu fest angezogen habe. Woran merke ich, ob das Gewinde jetzt kaputt ist? Öl einfüllen und schauen ob es dicht ist?

Und was mache ich jetzt am besten?
1) die Schraube so lassen?
2) die Schraube komplett lösen, neue Kupferdichtung und mit richtigem Drehmoment anziehen?

Was ein sch***. Warum Macht man so einen Drehmomentschlüssel? Da steht kein Hinweiß nichts. Hoffe die Dichtung hat einiges der Krauft "abgefangen.

Gruß
Luca
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Hauptsache du hast das Gewinde nicht überdreht.Schraub nochmal raus, nimm ne neue Dichtung und dann
nach Vorschrift wieder rein.
Schau dir aber vorher das Gewinde der Ölwanne an. Ob da alles ok ist ,keine Beschädigung oder so.


Gruß Mike
 

Rybnik

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Erkrath / NRW
Bike
gsr_600
UPDATE:

Habe gestern die Ölablassschraube wieder abgedreht. Gewinde sah ganz normal aus. Dann mit neuer Dichtung wieder drauf. Nach dem Einfüllen des Öls und 5min anlassen des Motors, keine Leckage zu sehen.
Gerade in der Garage gewesen. Sie sabbert :(
Eine ganz kleine Pfütze ( ca 3x3cm ) und ein Tropfen an der Schraube.
Die neue Dichtung (natürlich für m14) ist eine von Louis mit einer sehr kleinen Wandstärke (Außendurchmesser zum Innendurchmesser). Die ganz alte und die ich zuerst benutzt habe, war vom Außendurchmesser so groß wie die Schraube. Vll liegt es daran.
Habe jetzt mal die Schraube mit +5Nm (28Nm) angezogen, in der Hoffnung das die Kupferdichtung etwas plattgedrückt wird.
Jetzt kann ich mir aber gut vorstellen, dass selbst wenn alles dicht ist, sich die Schraube beim fahren durch Erschütterungen lösen kann.
Gibt es eine Dichtmasse, mit der man das Abdichten kann, die Schraube an der Position hält, man aber trotzdem für den nächsten Ölwechsel abmachen kann?
Muss diese hochtemperaturfest sein?

Oder sagt ihr das ist alles zu riskant?
Wenn man so eine Dichtmasse nicht mehr lösen kann, wie wäre es mit einem Stahlbusventil und dann alles für die Ewigkeit zukleistern?

Würde mir gerne eine neue/gebrauchte Ölwanne ersparen :(

Danke und Gruß
Luca
 

Speedy1985

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Saarlouis
Bike
gsx_s_1000
Sorry für die späte Antwort... aber ich schau hier nicht mehr so oft rein... schade eigentlich...

Stahlbus Ventil ist schon eine sehr saubere Sache und kann super verwendet werden.

ich würde -wie du es ja schon gemacht hast- die Schraube erstmal etwas fester anziehen. 5Nm mehr oder weniger machen nichts kaputt. 28Nm ist ein Hauch von nichts... da hast du mit der Ratsche ganz schnell mal mehr angezogen... mit ein wenig Feingefühl hab ich das immer nur "handfest" gezogen und mit der Ratsche dann einmal gut nachgezogen... war immer dicht, wenn auch zu fest wahrscheinlich...

Sollte es dann dicht sein, hast du sehr preiswert repariert. Wenn nicht, kannst du gerade nochmal nen Ölwechsel machen weil das ganze Öl ja direkt rausläuft wenn du die Schraube raus drehst.
aber von diesen theoretisch berechneten 28Nm halte ich mal so eben gar nichts... von hand beidrehen, mit der Ratsche einmal gut fest nachziehen und gut... mach ich seit Jahren so...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Ich komm jetzt auch noch...wurde schon erwähnt, dass das Öl beim Ablassen - sobald die Schraube weg ist - mit einem Strahl einige cm nach vorn rausläuft und erst kurz danach "normal" abläuft? Ich habe mir nämlich mal so den Boden versaut, weil ich nichts studiert hab beim Öl ablassen an der kleinen GSR. Der erste Schwall ging voll daneben...war ne rechte Sauerei :rolleyes:
 

KingpimpZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
36
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
Ich komm jetzt auch noch...wurde schon erwähnt, dass das Öl beim Ablassen - sobald die Schraube weg ist - mit einem Strahl einige cm nach vorn rausläuft und erst kurz danach "normal" abläuft? Ich habe mir nämlich mal so den Boden versaut, weil ich nichts studiert hab beim Öl ablassen an der kleinen GSR. Der erste Schwall ging voll daneben...war ne rechte Sauerei :rolleyes:
Den Fehler macht man nur ein mal
 

Maxx

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
45
Bike
gsr_750
Vielen Dank für die tolle Anleitung. Habe heute selbst das Öl gewechselt und sowohl die Ablassschraube als auch der Filter waren mal sowas von fest. Schraube ging nur mit langem Drehmomentschlüssel zu lösen und der Ölfilter war noch schlimmer. Aber jetzt ist alles erledigt und der nächste Wechsel wird sicherlich einfacher.
 

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
856
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Ich häng mich hier mal dran weil bei mir auch Ölservice ansteht. Leider sind die Bilder nicht mehr vorhanden aber ich habe dass Problem, dass beim Filter der Auspuffkrümmer im Weg ist. Muss der Weg oder gibt es da einen Trick?

MfG Y
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.500
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Ich häng mich hier mal dran weil bei mir auch Ölservice ansteht. Leider sind die Bilder nicht mehr vorhanden aber ich habe dass Problem, dass beim Filter der Auspuffkrümmer im Weg ist. Muss der Weg oder gibt es da einen Trick?

MfG Y
Das geht schon so,ist zwar etwas eng,aber du brauchst die Krümmer nicht abzubauen...am besten vorm Ölwechsel den Motor auf Betriebstemperatur bringen,dann bist du sicher das die fliessfähigkeit vom Öl vorhanden ist.
Ich lasse das Moped über Nacht stehen,da kann sie richtig " ausbluten"...
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.500
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
dann macht der Ölfilterwechsel wegen der Brandblasen noch mehr Spaß, Motoröl fließt auch bei Zimmertemperatur …
Natürlich nicht gleich nach dem abstellen anfangen... :bduh:
Es geht darum das alle Ölkanäle auch durchgewärmt sind...und wie lange willste das Öl dann bei Zimmertemperatur ablassen...:icon-question:
 
Oben