Das Honda einige Teile der RC30 wieder baut ist eine super Idee.
Den im laufe der Jahre ist doch das eine oder andere Teil nicht mehr so schön.
Meine RC30 ist nun 33 Jahre alt und hat viel erlebt. Viele Jahre war ich mit ihr in der Eifel und auf der Nordschleife unterwegs. Hat immer sehr viel Spaß gemacht und ihr Fahrwerk ist Klasse. Der Motor braucht konstruktionsbedingt viel Aufmerksamkeit, den Ölverbrauch muss man z.B. unbedingt im Auge behalten, sonst wird es teuer.
Da sie aber für Touren nur bedingt taugt, habe ich sie einige Jahre nur auf der Rennstrecke bewegt.
Nun bin ich dabei sie wieder auf Straßenbetrieb umzubauen, um dann bei schönem Wetter wieder Tagestouren zu unternehmen.
Für den Alltag habe ich zur Zeit eine GSX-S1000F. Sie ist einfach, unkompliziert und preiswert in der Wartung damit für den Alltag optimal.
Die VTR SP1 hab ich mir damals auch angeschaut, aber die CBR900rr SC50 war wesentlich leichter und hatte auch noch mehr Leistung. Daher war diese Entscheidung leicht.
Wenn es den unbedingt ein alter 2 Zylinder sein müsste, dann würde ich die 916 Duc. nehmen.