Hohe Drehzahlen schädlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Hi!
Es ist mein erstes Motorrad, deshalb will ich sie nicht ruinieren und noch länger Freude damit haben.

Ist es Schädlich wenn man sich sehr viel im Bereich von 9.000 bis 14.000 U/min aufhält? Fahre sie gerne an ihre Grenzen, und fahr dann zeitweise auch über eine kleine Strecke (bis zur nächsten Kurve) in dem Drehzahlbereich.
Durch die relativ laute Geräuschkulisse kann ich mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gesund für die kleine ist.
Zudem habe ich jetzt angefangen teilweise ohne Kupplung zu schalten, wobei ich mir da auch nicht sicher bin, ob das Langfristig ohne Schäden möglich ist.
ps. meine ist zurzeit noch gedrosselt auf 25kw, falls das was zur Sache macht.

Lg AcidVoid
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Zum Thema "Schalten ohne Kupplung" gibt es hier schon genug, kannst gerne mal die Suche benutzen bzw. über die Kategorien schauen, wenn die Suche gerade nicht geht.

Hohe Drehzahlen sind nicht wirklich schädlich - wenn keine Vorschäden da sind, alles richtig eingestellt und gewartet ist und du den Motor immer schön warm fährst.
Klar gibt's dabei mehr Verschleiß. Da sich hier aber schon EINIGE GSRs in überraschend hohen Laufleistungsbereichen bewegen, die NICHT gerade schonend gefahren wurden, sehe ich das mal nicht als Problem an.
Zumalen deine ja noch gedrosselt ist: Also hast du zwar hohe Drehzahlen, das Dingen wird aber nicht voll belastet.

Grüße :wink:
Sebastian
 

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Eine Frage vorweg: Ist deine Maschine neu oder schon eingefahren?
Solltest du sie noch einfahren halte dich einfach an die Angaben im Handbuch.

Wenn schon eingefahren ist vor allem eins wichtig:
Bevor du ihr die Sporen gibst muss alles RICHTIG warm sein...
Und damit meine ich nicht das Kühlmittel. Denn wenn du da auf Betriebstemperatur bist, ist das Öl noch lange nicht soweit. Ich denke so nach 15 - 20 km sollte es passen und du kannst den Hahn aufdrehen. Dann tun ihr auch Drehzahlen im 5-stelligen Bereich nicht weh.
Dauer-Vollgas-Orgien auf der Autobahn würde ich aber trotzdem vermeiden oder zumindest die Temperatur-Anzeige im Auge behalten. Sollte die doch mal über 100° steigen solltest du es einige Zeit langsam angehen lassen bis du wieder bei 75° - 80 ° bist.

Zum Thema "Schalten ohne Kupplung" kann ich nicht viel sagen, aber auch dafür gibt's hier genug Experten, da wird sich mit Sicherheit auch noch jemand zu Wort melden...;)
 

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Danke für die schnellen Antworten!
Das mit der Kühlmitteltemperatur / Öltemperatur ist schonmal ein guter Tipp, ich dachte wenn die Temperatur am Tacho auf ca 80 Grad ist kann ich Stoff geben, das sollte ich dann lieber lassen.
Eingefahren ist sie schon, sie ist jetz kurz vor der 12000 Inspektion.

Mir passiert es nur manchmal wenn ich im ersten Gang schön raufdrehe und schalten will, lande ich im Leerlauf, wenn ich dann die zweite rein gebe kratzt es ziehmlich. In der Regel passiert das aber nicht. Aber weiß auch nicht ob ich einfach zu sanft geschalten habe oder obs am mopperl liegt. Ich hoffe die werden das bei der Inspektion feststellen wenn da was nicht passen sollte. Wenn ich ohne Kupplung schalte, ist das eigentlich noch nie passiert.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Weil es hier jetzt plötzlich um das Thema "Schalten ohne zu Kuppeln" geht mach ich den Thread mal zu.
Die Überschrift besagt was anderes und wie gesagt, das Andere gibt es hier schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben