Hitzeschutzband ja/nein

Hitzeschutzband am Krümmer?

  • Ja

    Stimmen: 1 7,7%
  • Nein

    Stimmen: 9 69,2%
  • Keine Ahnung

    Stimmen: 2 15,4%
  • Is' mir egaaaal

    Stimmen: 1 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    13

Spätaufsteiger

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Minga (aka München)
Bike
gsr_600
Servus,

da mich der Kontrast Krümmer zum Rest meiner Maschine schon länger optisch stört hab' ich mir jetzt Hitzeschutzband organisiert - so weit, so gut.
Als ich das voller Freude 'nem Mopped-affinen Kumpel erzählt hab' meinte dieser "...nicht gut...Hitzestau...Kopfschaden...Hitze kommt nicht weg..."
(Das im Original zu schreiben sprengt den Rahmen)

Nun zur Frage - seht ihr das ähnlich, oder kann eurer Meinung nach ich losbasteln?
(Ich hab natürlich auch schon das Netz durchforstet und 'ne gewisse Tendenz, aber ich denke wir haben hier einige fachkundige Meinungen & die interessieren mich mehr als der Artikel einer Zeitschrift:D)


 
G

GSXS User

Guest
Sehr sehr geil, dass du das Thema aufgreifst. Wollte gerade bei mir im Mopedthread diesbezüglich eine Frage stellen. Ich würde das ohne Bedenken machen. Welches Band hast du im Blick?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Ich finds irgend wie hässlich. :sick: Zumindest wenn es um das normalo "grau" geht. Das muss, finde ich, auch zum Rest des Moppeds passen. Ne hochglanzmaschine mit so nem Zeug dran sieht einfach nicht gut aus. Wenn die GSR aber so Redneckmäßig gemacht ist kanns vllt ganz gut passen.

Ich hab aber auch noch nie gehört das durch das Hitzeschutzband irgend was kaputt gegangen ist.
 

Streetone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Wolfenbüttel
Bike
gsr_750
Dein Kumpel hat nicht ganz unrecht, man hat das früher bei den Cafe Racern gemacht um die Hitze innerhalb des Krümmers zu erhöhen. Daher würde ich da auch einfach mal bei deinem freundlichen Nachfragen was der denkt, nicht
das der Kat hierbei noch Schaden nimmt. Früher waren das halt alles offene Auspuffanlagen ohne Klappen und Kat!

Gruss Marco
 

Spätaufsteiger

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Minga (aka München)
Bike
gsr_600
@all - erstmal danke für die rege Beteiligung!

"Normalo-Grau" find ich auch kacke - optisch aufwerten ist (mMn) anders (Ausser eben wie Grand schreibt bei nem Ratbike o.ä.)
Hab aktuell das kleine Schwarze (aus der Bucht) daheim, praktischerweise sind ja die Zeiten des grau vorbei (Beispielbild, aus rechtlichen Gründe nicht eingebunden weil EU;))

Gibt ja auch Metall-Kabelbinder in Mopedfarbe
-blue-nicely-4-6x200mm-self-locking-font-b-metal-b.jpg

P.S.:
Bitte ruhig weiter abstimmen :)
 
G

GSXS User

Guest
Ja und wo versteckt man dann die Metallschnapper xD

Ich meinte übrigens nicht den kompletten Krümmer, sondern eher das Ende, was zwischen Fußraste und ESD ist. Das stört mich am meisten. Weiß jemand wie man son Hitzeschutzband befestigt, https://www.louis.de/artikel/silent-sport-hitzeschutzband/10027087 ? Geht das immer nur mit so nen Metallschlaufen wie bei deinem Link, Spätaufsteiger?

:wink:
 

Spätaufsteiger

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Minga (aka München)
Bike
gsr_600
Die versteckt man doch nicht:p
(Du meinst schon die silbernen "Teile", oder - die kannste einfech in den Nichtsichtbereich drehen - hoffe ich)

Ich sprech eher vom Anfang - also das hinter'm/unter'm Kühler
Erstes Beispielvideo -https://youtu.be/4I8RoXPh_Zc?t=197
Im ersten deutschen Video das man findet benutzt der noch extra Kleber, was sonst (in den 3 anderen Vids die ich gesehen hab') keiner macht.
Die Kabelbinder nutze ich (wenn ich's mach) um den Anfang & ggf das Ende der Wicklungen zu fixieren. Geht (wahrscheinlich, weil's andere so machen) auch mit Draht - siehe auch den Link im "Erstpost".
 

Streetone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Wolfenbüttel
Bike
gsr_750
Normalerweise wird es mit Draht festgerödelt. Danach brennt es sich ein und wird relativ steif. Darum qualmt es auch beim ersten Mal so. Von Kabelbindern würde ich abraten weil die mit Sicherheit auf Dauer schmelzen.
Ich würde aber das mit der Hitze wirklich vorher nochmal klären!
 

Spätaufsteiger

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Minga (aka München)
Bike
gsr_600
Klär' das vorher auch noch (und halt euch auf dem Laufenden), es sei denn Otschma is' schneller ;)

Wenn ich von Kabelbindern sprech' mein ich in dem Fall welche aus Metall (aus dem Post), aber danke für's Mitdenken Streetone:bravo:!
(Oder meinst du auch die aus Metall? :thinking:)
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Also ich fahr damit seit 1-2 Jahren rum
Ohne Probleme
Wird in der Fighter und Caffe Racer scene massenhaft gemacht

Wichtig: achte auf gute Bänder und vor dem anbringen eine Nacht ins Wasser
Beim trocknen zieht sich das Band zusammen
Ach so und das ist ne riesen sauerei, zieh deshalb Handschuhe an

Und auf die wickelrichtung achten, sonst sammelt sich der dreck
 

Streetone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Wolfenbüttel
Bike
gsr_750
Nein, meinte schon die Kunststoff.
Ich denke das es sehr auf die Fahrweise ankommt, ob man Hitzetechnisch
in einen Grenzbereich kommt. Fakt ist, das das Hitzeschutzband die Wärme
nach außen deutlich mehr reduziert bzw isoliert und der Edelstahl diese nicht
abgeben kann, wie es die Ingenieure berechnet haben.
Ich will damit auch keine Panik machen, ich würde es halt nur nochmal abklopfen
bevor nachher kapitale Schäden anstehen.
Ich könnte mir vorstellen, wenn jemand ab und zu mal auf die Rennstrecke geht, das dieser
schon mal in einen Grenzbereich kommen könnte!
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
In der Theorie gebe ich dir recht,
aber der Krümmer ist nicht als Kühlkörper gedacht.
Vielfach wird dieses Band auch verbaut um durch höhere abgasströme mehr Leistung zu haben (obwohl dieser Effekt in der Regel als nicht messbar bezeichnet wird)
Viel sinnvoller ist es im PKW Bereich, da dort die Motorraum Temperatur niedriger gehalten wird um dadurch weniger heiße Luft anzusaugen

Probleme gibt es hauptsächlich bei stahlkrümmern --> Rost

Ich persönlich habe und würde es bei unseren Bikes machen

Bei ner r1 oder ner s1000rr vielleicht eher weniger
1. aus optischen Gründen
2. sind diese Bikes tatsächlich bis zum Ende ausgequetscht

Unsere 600/750er haben da eher noch Reserven
 

Spätaufsteiger

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Minga (aka München)
Bike
gsr_600
...
Und auf die wickelrichtung achten, sonst sammelt sich der dreck
OK, wichtige Info - wollte vom Motor kommend "nach hinten" Richtung Endtopf arbeiten, oder ist genau das die falsche Richtung?
...Probleme gibt es hauptsächlich bei stahlkrümmern --> Rost ...
Betrifft also die 600er GSR nicht, richtig?
rot%20werd.gif




...denke das es sehr auf die Fahrweise ankommt...
Die ist schon sportlicher, aber auf die Renne geh' ich nicht mit der Maschine - werd die nächste Zeit mal mehr auf die Temperatur bei Betrieb achten.
...Ich will damit auch keine Panik machen, ich würde es halt nur nochmal abklopfen
bevor nachher kapitale Schäden anstehen...
Kommt bei mir auch nicht als Panikmache an, im Gegenteil eher als "kollegialer" Tipp.
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Ähhh... Wenn ich mich recht erinnere, ja genau falsch rum
Muss ich nachher nochmal am bike gucken (ob das aber tatsächlich so viel Unterschied macht, weiß ich nicht, dass ist nur das was ich damals überall gelesen habe und bei sammelt sich kein dreck)

Jepp die 600er hat nen edelstahlkrümmer
 

A4-Avant-FSI

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
893..
Bike
gsr_750
Von hinten nach vorn zum Krümmer
Dann deckte die neue Lage vom Band das alte ab und die Öffnung zeigt nach unten und es kann sich kein Dreck einnisten
 

A4-Avant-FSI

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
893..
Bike
gsr_750
klar funktioniert dein Bordcomputer no :D
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Bei ner wassergekühlten Maschine, spez. den GSR`s würd ich mir keinen Kopf
machen weg. Hitzestau, dem Kat hilft`s, dem kann`s eigtl. net warm genug
sein...
(dem schadet eigtl. nur viel unverbrannter Sprit)

Wir haben das "früher" auch gemacht, aber eher zur Individualisierung..
Haben vom Krümmer nach unten gewickelt, dann jew. (Oben & Unten) zwei,
drei Lagen Draht rum & verzwirbelt..

Die "Wickelrichtung" ist Larry, ne Überlappung der Lagen gibt`s so oder so..
..wenn man genau zu 1/2.überlappt, spannt sich die neue Lage genau über
die darunterliegende, also Stoß auf Stoß..
..d
as Band möglichst straff ziehn...

Die Krümmerschellen müßen halt noch drübergehn zum festschrauben... ;)


Würd schwarzes, oder recht dunkles Band (kein Buntes) nehmen, da vom Krümmer
schon gut Dreck (Regenfahrt) hochspritzt...

Bei nem engliegendem vierzylinder Krümmer sollte eh zur Montage der
Krümmer demontiert werden, dann wird`s ansehnlicher, sonst ne ewige Frickelei..
(wer schon x den Krümmer aufpoliert hat, weiß ein Lied von zu singen..)

Viel. bringt`s sogar ne minimale Leistungsteigerung, wer weiß.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben