HINTERRAD AUS- und EINBAU wie macht ihr das?

barabone

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Wie der Titel schon sagt, wollte ich mal nachfragen wie Ihr das so macht.
Da ich jedesmal einen mittelschweren Wutanfall beim Einbau bekomme, wollte ich mal eure Tricks und Kniffe wissen. :devil:
Mein Problem ist das ich leider keine 6 Hände habe, um die ständig herausfallenden Hülsen, nicht richtig sitzende Bremssattel und dann noch die Steckachse richtig zu stecken,
ohne das wieder alles runter fällt oder rausrutsch. :autsch: :fuck:


Also dann mal her mit Ideen und Tricks.
 

SKL

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Total simpel, hab ich erst gestern wieder gemacht. Dauert keine 3 Minuten. Da sie ja eh auf dem Bursig hängt, brauch ich nur die Mutter lösen, dann setz ich mich dahinter, drück von unten mit den Füßen und den Schienbeinen gegen den Reifen, schieb die Achse durch, nehm die Kette runter, halt der Bremssattel mit der rechten Hand und bugsier dann das Rad auf meinen Füßen mit der linken Hand raus. danach Rad beiseite legen, Achse wieder rein und durch Bremssattel durchstecken, damit kein Zug auf die Leitungen kommt. Maschinchen auf dem Bursig wieder in die Ecke schieben und jetzt ist das Rad beim Reifenfuzzi und bekommt bis Ende der Woche den neuen Gummi druff. Der Einbau wird dann ähnlich zeitraubend wie der Ausbau sein, wie sonst halt auch :D
Wenn man die Abstandbuchse nicht sauber macht, hält sie übrigens von selbst auf dem Kettenradträger, dann fällt auch nix ungewollt raus.
 

barabone

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SKL schrieb:
Total simpel, hab ich erst gestern wieder gemacht. Dauert keine 3 Minuten. Da sie ja eh auf dem Bursig hängt, brauch ich nur die Mutter lösen, dann setz ich mich dahinter, drück von unten mit den Füßen und den Schienbeinen gegen den Reifen, schieb die Achse durch, nehm die Kette runter, halt der Bremssattel mit der rechten Hand und bugsier dann das Rad auf meinen Füßen mit der linken Hand raus. danach Rad beiseite legen, Achse wieder rein und durch Bremssattel durchstecken, damit kein Zug auf die Leitungen kommt. Maschinchen auf dem Bursig wieder in die Ecke schieben und jetzt ist das Rad beim Reifenfuzzi und bekommt bis Ende der Woche den neuen Gummi druff. Der Einbau wird dann ähnlich zeitraubend wie der Ausbau sein, wie sonst halt auch :D
Wenn man die Abstandbuchse nicht sauber macht, hält sie übrigens von selbst auf dem Kettenradträger, dann fällt auch nix ungewollt raus.



Ok, hört sich simpel an.
Ich habe aber leider nur einen Motorradheber und keinen Bursig. :)
 

Gargamel

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Ist eigentlich egal, wie du sie aufbockst, Knackpunkt ist in meinen Augen der Bresmsattelt, der halten muss, bevor das Rad stabil hängt.

Darum habe ich die Steckachse nun von links durchgeführt, Kette und Buchsen machen keine großen Probleme, wenn der Bremssattel nirgendwo klemmt. Den musst du dann, wenn die Achse fast durch ist, nur noch einfädeln, dann die Achse komplett durch und fertig :)
 

Undertaker

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barabone schrieb:
Wie der Titel schon sagt, wollte ich mal nachfragen wie Ihr das so macht.
Da ich jedesmal einen mittelschweren Wutanfall beim Einbau bekomme, wollte ich mal eure Tricks und Kniffe wissen. :devil:
Mein Problem ist das ich leider keine 6 Hände habe, um die ständig herausfallenden Hülsen, nicht richtig sitzende Bremssattel und dann noch die Steckachse richtig zu stecken,
ohne das wieder alles runter fällt oder rausrutsch. :autsch: :fuck:


Also dann mal her mit Ideen und Tricks.

Um dich zu beruhigen, ich bekomm auch einen mittelschweren Wutanfall bei jedem Einbau vom Hinterrad...ne Musterlösung dafür hab ich leider auch nicht :devil:
 

SKL

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barabone schrieb:
Ok, hört sich simpel an.
Ich habe aber leider nur einen Motorradheber und keinen Bursig. :)
Das ändert eigentlich am Aus- und Einbau nix, man hat's halt nur leichter mit dem Hin- und Herbugsieren und man sitzt dahinter viel bequemer :)
Früher hatte ich immer den Hebel von meinem Heckheber am Sack, da musste man echt aufpassen wie man sich unter dem Rad bewegt...
 

Sau Geil

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Dem kann ich mich nur anschliessen .

Aber wäre auch für jeden hilfreichen Tipp dankbar ...
 

Summit

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Hallo Leidesngenossen :D

aus Erfahrung kann ich nur sagen,klebt euch die Schwinge mit Malerkrepp oder einer leicht zu lösenden Folie auf Seite des Bremssattels ab.
Erspart euch eine Menge Frust über unschöne Kratzer und Riefen !!!

Generell find ich den Ausbau wesentlich leichter, als das Ganze wieder zusammen zu bringen.
Ansonsten kann ich nur SKL zustimmen.... mit Händen und Füßen geh ich an die Sache heran :D
Iwie das Rad mit den Knien fixieren (eben wie er auch schrieb, dahinter hinsetzen)
und dann mit viel Fingerspitzengefühl (und leider 2 Händen zu wenig) alles zusammen friemeln.

Also den Geheimtipp hab ich leider auch noch nicht gefunden,
trotzallem erhoffe ich mir von nem neuen Heber mit dem nächsten Reifensatz, dass der ganze Ablauf etwas entspannter von der Hand geht,
obwohl es ja an der Sache nicht viel ändert.

*Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Gruß
Marcus
 

TheDuke

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Undertaker schrieb:
Um dich zu beruhigen, ich bekomm auch einen mittelschweren Wutanfall bei jedem Einbau vom Hinterrad...ne Musterlösung dafür hab ich leider auch nicht :devil:

Geht mir genauso :D. Beim Wiedereinbau könnte ich manchmal ausflippen. Wobei der letzte Wechsel wirklich gut geklappt hat. Ich muss auf der linken Seite auch noch das Halteblech für den Scotti einfädeln. Das ist meistens der größte Akt.

Ach war das letztes Jahr noch schön mit der CB1000R und der Einarmschwinge :).
 

barabone

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Ok, ich merk schon das ich zum Glück nicht ganz allein bin mit dem Gefummel.

Ich werde mir mal die verschiedenen Vorschläge zu Nutze machen.
 

masterdave

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Ein u. Ausbau ist stressfreier, wenn du dir nach dem Aufbocken ein geeignetes Stück Holz suchst, welches genau unter den Reifen passt. Dann kann die achse locker rausziehen und unter Führung des Bremssattels (hinten) den Reifen entspannt zurückrollen. Das Raufmontieren ist dann auch simpel. Zuerst den Bremsattel in die Führung hängen dann Reifen (inkl. Spacer!) aufm Holzklotz einfach raufrollen, kette drauf achse rein - fertig. Dauert keine 5 min
Lg

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fritzphantom

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masterdave schrieb:
Ein u. Ausbau ist stressfreier, wenn du dir nach dem Aufbocken ein geeignetes Stück Holz suchst, welches genau unter den Reifen passt. Dann kann die achse locker rausziehen und unter Führung des Bremssattels (hinten) den Reifen entspannt zurückrollen. Das Raufmontieren ist dann auch simpel. Zuerst den Bremsattel in die Führung hängen dann Reifen (inkl. Spacer!) aufm Holzklotz einfach raufrollen, kette drauf achse rein - fertig. Dauert keine 5 min
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verdammt jetzt hab ich das hinterread mit mühe vor einer halben stunde eingebaut, hätt ich dein posting nur schon früher gelesen :autsch:
 

swerich

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Ich kann nur sagen am besten den Bremssattel abbauen. Erspart eine Menge Kratzer in der Felge.
Ansonsten die Schwinge auf der Höhe vom Bremssattel mit Tesa Krepp abkleben, der Rest ist einfach Fingerspitzengefühl.
Den ABS Sensor nicht vergessen abzubauen sonst dieser gerade mal Schrott.
Ach ja den Bermsattel mit Kabelbinder oder einer Schnur sichern sonst geibt es zum Schluß noch Probleme mit den Bremsschläuchen.
 

Euenheim

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Ihr kennt das, Hinterrad rein und nur 2 Hände zur Verfügung. Okay, der standartmäßige Wutanfall, weil die Distanzhülsen rausfallen, das Rad mal nicht genau zur Steckachse fluchtet und die Arme langsam müde werden. Tief durchatmen, eine HB rauchen (ich rauche natürlich nicht) :) , nachdenken und siehe da, ganz einfach:
Ich hab einen Spanngurt durch die Felge gezogen und über den Soziussitz (da habe ich noch eine Hecktasche drauf) gespannt. Jetzt mit der einen Hand langsam den Gurt spannen und mit der anderen Hand kontrollieren wie das Rad passgenau in die Schwinge reinkommt. Ich sage euch, herrlich.
 

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