Hilfe! Haarriss in Ölwanne

Hi-Rider

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe heute gesehen dass es an der Ölwanne, direkt bei der Ablassschraube einen ca 15mm langen Haarriss hat, durch welchen Öl austritt. Es ist nicht viel (mit kaltem Motor!), denke so 1 Tropfen alle 20'.
Trotzdem will ich kein Risiko eingehen, daher: was kann ich tun. Kannn man sowas schweissen oder abdichten?

Vielen Dank (scheisse, wollte doch das Traumwetter geniessen :( )
 

fliegenfänger

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Im Normalfall kann dir das ein guter Schweißer machen. Das problem ist wie der Riss dort rein kommt. Wenn das ein Matrialfehler ist, könnte es zu weiteren Spannungsrissen beim schweißen, führen.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Mach doch x ein Foto..
Wenn`s bis zum Gewinde durchgeht, schlecht zu reparieren..
Schweißén geht theo. schon, bloß mußte einen finden der sich rantraut (Aluguß)..
Heißt aber A. keine Garantie das es überhaupt klappt mit Schw. B. & wenn, das es dann
auch zu 1oo % dicht ist hinterher..

Wenn wirklich reparieren, ich würd`s von innen Kleben..
mit nem 2-K-Kleber, wenn mögl. Temp. beständig, wie Warm wird`s Öl max.
in der Wanne, sagn Wir (im Extremfall/länger Vollgas) 11o°, viel. bißerl mehr..
Oder mit "Flüßigmetall"..
Wenn Kleben dann eben gründlichst Ölfrei-machen, evtl. den Spalt/Riß ausblasen(-brennen?:D)

Schätz x ne fachmännische Reparatur kommt genauso teuer wie ne gebrauchte,
dichte Ölwanne..:dontknow:
Wobei Ölwannen wieder so begehrte Teile sind, die gern x gekauft werden..
Kannst ja auch bei der entsprechenden 75o.ger Gixxer kucken, bzw. welche
andern Su Modelle (Part No.) mit derselben Wanne bestückt sind..
Dann geht evtl. eine billiger her..

Ne Neue kommt ohne Dichtung/Schrauben nackt auf <2oo.- Tacken..

PS: x was anderes, ein feiner Riß neben/an der Ablaßschraube..
WIE kommt der den da hin..?

.. haste die Schraube zu fest angezogen ,
..Randstein bzw. irgendwo gegen gekommen..?
:thinking:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi-Rider

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Wann/woher der Riss kam, weiss ich auch nicht. Mir ists auch erst aufgefallen, da es nachgetropft hat, als ich die Schraube mit neuer Dichtung reindrehte.
Drehmoment war bei 28nm, also ca ok. Dass es bei mir durchgebrochen ist, kann ich trotzdem nicht ausschliessen. Aufgefahren bin ich nirgends meines Wissens.
Foto muss ich noch machen, nach visueller BEgutachtung ist der Riss ab Gewindestart der Schraube.
Das mit dem Kaltmetall hab ich auch schon gelesen, denke die Schwierigkeit wird das ganze bestmöglichst ölfrei zu kriegen...
 

Sharki

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
50
Ort
Alt Farpen (City)
Bike
gsr_600
es gibt da so einige mittelchen, ein normaler riss in der wanne stellt kein problem da. das geht, allerdings am gewinde wirst du wohl doch zur neuen wanne greifen müssen. da gibt es auch mittel die helfen von http://www.petec.de beispielsweise. da die ölablassschraube aber doch alle paar tausend neu muss empfehle ich eine neue.
 
Oben