Hilfe beim Lenkerumbau!!!

Frederik.Wild

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Tag,

ich bin jetz wieder dran, an meiner kleinen rum zu basteln (diverse Zierstreifen, Heckhöherlegung und ein neuer Lenker)
Jetzt bräucht ich beim Lenkerumbau mal eure Hilfe :oops:
Der alte Lenker is bereits ab und jetz soll dieser http://www.polo-motorrad.de/de/streetba ... breit.html drauf.
Ich will keine neuen Leitungen einbauen und weiß jetzt nich, ob ich ihn einfach 1 cm an jeder Seite kürzen soll, oder ob der auch so drauf passt???
Und wie mach ich das am besten mit den Löchern, die man in den Lenker bohren muss???

Wäre dankbar, falls mir jemand mit n paar Tipps oder ner Anleitung helfen könnte :)
 

Casher

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Hi,
also soweit ich weiß passt der normale Streetbar grade so. Also gut möglich das es bei dem hohen nicht mehr reicht.
Lenker kürzen wurde schon mal diskutiert, kannst ja mal schauen ob du den Thread im anderen Forum findest.
Und wegen der Löcher einfach die Nippel abfeilen und Gewebeband um den Lenker. Hab mir damals im OBI einfach bissel was Reisfesteres geholt und das hält ohne Probleme. Dann kann man auch den Lenker/die Armaturen einstellen, wenn man merkt, dass es nicht passt.
Mfg Sebastian
 

Frederik.Wild

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Danke schon mal. :D
Ich werd mal versuchen, ob ich des Teil auch ohne kürzen drauf bring und der Tipp mitn Gewebeband machts gleich leichter :D
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Hi,

hatte die breite Streetbar auch mal drauf. Passt ohne weitere Umbauten, also nix mit Züge verlängern oder Lenker absägen. Voller Lenkeinschlag war bei mir auch immer möglich.

Die Verdrehnippel für die Armaturen kann man abfeilen, würde ich aber nicht machen. Als ich die Streetbar dran hatte, hab ich an den nötigen Stellen Löcher für die Nippel gebohrt und alles hat gepasst wie gewollt. Man sollte sich halt vorher mal drauf setzen und ausprobieren, in welchem Winkel man die Armaturen braucht. Nachdem ich jetzt auf Superbikelenker umgerüstet hab, hatte ich in einem Anfall von Frohsinn die Nippel abgefeilt. Glaub mir: Löcher Bohren geht schneller und dann halten die Armaturen auch. Das mit dem Klebeband geht zwar, aber "sauber gemacht" ist anders. Werde mir im Frühjahr neue Nippeleinsätze beim Freundlichen holen und Löcher in meinen Superbikelenker bohren...

Ich hätte dir ja meine vorgebohrte alte Streetbar geschenkt, aber die hab ich schon an einen befreundeten Duc-Fahrer gestiftet, dem nach mehr Vorderradlast gedürstet hatte :roll:

Gruß
Sebastian
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Kleiner Hinweis noch zum Bohren: Mach vorher mit einem Ankörner einen Punkt ins Metall, sonst rutscht die der Bohrer ab und es wird nix... :cool3:
 

jagku

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
oder kleb nen Streifen Leinenklebeband drauf, z.B. Leukoplast (weiß jetz nicht ob sowas noch in nem Verbandskasten ist),
brauchste nicht körnern da der Bohrer darauf nicht verrutscht (geht auch bei Fliesen) :)
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Ja und wenn Du doch nicht bohren willst, dann kannst Du gerne meine abgefeilten Nippelstücke haben und gibst mir dafür deine originalen, da hätten wir beide was von :hehehehehe:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Mit "Nippelstücke" mein ich die Dinger, mit denen man die Lenkerarmaturen am Lenker fixiert. Nich dass das hier falsch rüberkommt... :auslachen:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Wenn de mit dem Lenkerumbau fertig bist, Moped Anlassen (ohne Gang) & schauen ob der Lenkeinschlag nach beiden Seiten bis
zum Anschlag gewährleistet ist.., nicht das ein Zug (Gas) verdreht ist, zu kurz & das Möpi beim Lenken von selbst
Gas gibt...!?
(..kommt nicht Soooo gut...)

Das Unterlegen mit Klebeband funzt Einwandfrei & man muß die Nippel nicht entfernen...!

Gruß M.
 

winfried

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
59
ja, ja der Lenkerumbau..... habe da so meine Erfahrungen gemacht :D

Der Originallenker war mir zu hoch und immer wenn es möglich war, habe ich an den Lenkerenden angefasst.
Wenn man mal den Originallenker incl. Lenkerenden misst, ist man dann bei ca. 800mm. Also habe ich mir bei
Louis den Streetbar von LSL gekauft. Dazu kamen noch Lenkergriffe von LSL. Da ich aber damals keine Ahnung
hatte und auch nicht auf Verdacht schrauben wollte, habe ich den Umbau vom freundlichen Händler nebenan machen lassen.
Mh, Fehler meinerseits..... :lol:
Das erste Problem sind die Lenkergriffe von LSL. Denen fehlt im Gummi die Nut für den Gasgriffbolzen. Zufälligerweise war ich
dann dabei, als der Händler aus irgendeiner Ecke einen gebrauchten Gasgriffbolzen zauberte und an der Schleifmaschine die
"Feder" am Gasgriffbolzen wegschliff. Damit passten dann auch die Lenkergriffe von LSL. Nur habe ich da mal eine Frage an die
Gemeinde:
Kann sich ein Gasgriffbolzen eigentlich abnutzen? Denn umsonst wird der ja nicht rumgelegen haben?
Ich habe nämlich seitdem ein gewisses Spiel im Gasgriff, was mir vorher nicht so aufgefallen war. Auch das Nachstellen hat nicht viel gebracht.
Könnte aber auch am Lenker selbst liegen, denn bei eingeschlagenem Lenker ist es verschwunden. Ist eben doch recht breit.
Der Händler hat dann den Winkel des Lenkers selbst bestimmt. Im Nachhinein hätte er noch eine Idee zu mir gedreht sein können.
Nur geht das durch die Löcher für die Schalterarmaturen nicht mehr zu korrigieren. Also entweder beim Anbau dabei sein oder noch
besser, lieber gleich selbst machen. Feilt man die Nippel ab, hat man das Problem natürlich nicht. Aber wie schon gesagt wurde,
sauber ist was anderes.
Vlt. mal noch zum Streetbar. Ich kenne einige Fahrer, die diesen Lenker drauf haben und sehr zufrieden sind. Deshalb hier meine
subjektiven Eindrücke. Ich bin 1,90cm groß und durch den flachen Lenker habe ich eine weitaus bessere, vorderradorientierte Sitzhaltung,
wodurch sich bei mir auch der Winddruck verringert. Aber die 800mm sind sehr breit. Jede Unruhe im Vorderrad macht sich im Lenker
bemerkbar, wodurch ein teilweise kippliches Fahrgefühl entsteht. Wie gesagt, das ist subjektiv. Ich überlege jedenfalls den wieder runter
zu machen. Der Originale soll es aber nicht wieder werden. Momentan kann ich mich nicht so recht entscheiden zwischen dem
flachen Superbike von LSL, von Lucas den Superbike Elegance oder von Lucas den Superbike Sportive. Letzterer ist momentan mein Favorit.
Hat da rein zufällig jemand Erfahrung?

Gruß St.
 

winfried

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
59
Die findest Du im LSL Katalog bzw. direkt unter LSL
Hier mal schauen
Auf Seite 23
Der Preis steht auch dazu : 29,95Eus

Gruß St.
 

winfried

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
59
Ach ja, Schau mal bei ebay vorbei. Ich hatte erst welche von einer Firma mit Sitz in Cottbus. Frage mich aber bitte nicht mehr genau.
Nur meinte mein Händler, die gehen nicht zum anbauen. Also habe ich sie wieder zurückgeschickt. Wie sich aber dann herausstellte,
waren die LSL-Griffe haargenau die gleichen nur noch mit Logo. Bei ebay waren die etwas preiswerter, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Schade, die Griffe gefallen mir. Aber wenn die nicht funktionieren. :|

Btw: Die, die schon den Lenker umgebaut haben, habt ihr eine Schablone (wie von LSL) benutzt?
 

winfried

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
59
Was heißt nicht passen! Du musst nur die "Feder" vom Gagriffbolzen runterfeilen, -schleifen oder überdrehen.
Dann geht es!
Ansonsten schau mal bei Rizoma! Die sind aber wesentlich teurer!
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Also "normal" hat ein Motorradlenker genormte 22.mm Durchmesser im Griffbereich...!?

Wickelt Euch anfang`s 1.-2.Lagen Panzerband rum, dann braucht ihr die Nippel nicht abfeilen/bohren..,
zumindest bis die endgültige Position feststeht...

Gruß M.
 

winfried

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
59
Es ging nicht um die Nippel an den Armaturen. Hast Du schon mal den Griffgummi vom Gasgriffbolzen gemacht?
Dann weißt Du was ich meine....

Gruß
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hallo,

.. Du meinst den Gummistulpen vom Griff rauf/runter zu bekommen hilft etwas Spülmittel ...!?

..zum ruterbekommen.. z.B. in ne Spritze (Apotheke) & etwas druntergespritzt..
...dann gehen se (meist) unter drehen leicht runter ..

Oder eben Aufschneiden wenn se eh kaputt sind, neue draufkommen..

Manchmal sind se auch geklebt, dann mit nem dünnen draht/Schraubenzieher drunterfahren ..
&den Kleber wegziehen/lösen...

Gruß M.
 

winfried

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
59
Ja ich meine die Gummistulpen und die haben bei Suzuki so eine Art Nut am Anfang und Ende und der Gasgriffbolzen das entsprechende Gegenstück,
welches ich hier als "Feder" bezeichnet habe. Den Lenkergriffen von LSL, genauergesagt den Griffgummis, fehlt diese Nut.
Man benötigt also einen glatten, durchgehenden Gasgriffbolzen und da hilft nur abschleifen, abfeilen oder überdrehen.

Gruß
 
Oben