Helm Zulassung

Undertaker

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Ich bin heut morgen zufällig auf echt schöne Helme gestoßen und bin am Überlegen mal was neues zu kaufen, da mein XR1000 langsam alt wird ;)

Leider scheints die nur in USA zu geben. Gemeint sind die:
http://www.motorcycle-superstore.com/1/ ... elmet.aspx
http://www.motorcycle-superstore.com/1/ ... elmet.aspx

Nun meine Frage, wie schauts da mit Zulassung aus? Die Helme haben doch hier alle eine E-Nummer und vor allem in Italien kackt man sich ja ziemlich an damit?
Die Helme in USA haben sicher keine? Bringt mir die "Certification: Snell M2010, DOT" da irgendwas?
 

Undertaker

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Corner schrieb:
Hier per google Übersetzer (ich hatte nämlich kein übersetzen"oben rechts") :)
http://translate.google.de/translate?sl ... andard.htm

Zitat des Übersetzten:
Als Ergebnis sind Snell zertifiziert Motorradhelme derzeit für den europäischen Rennen erlaubt, aber nicht für den europäischen Straßen fahren


jaaaa, gute Seite! Wenn aber weiterliest, wird man folgedes lesen:

The new Snell M2010 standard resolves this problem. Once it takes effect, manufacturers will be able to build helmets which will satisfy DOT, ECE 22-05 and Snell simultaneously.

The chief virtue of the Snell M2010 standard is that it will enable a “world helmet” which will provide Snell levels of protection to riders in Europe as well as in North America.

For street riders in North America, the differences between M2010 and M2005 should be of little significance. M2010 does not exceed M2005 but it does demand comparable protection. But for street riders in Europe, M2010 may make a considerable difference.

Was für mich widerrum bedeutet, das Helme mit Snell M2010 auch in Europa genutzt werden dürfen, da sie selbige ECE Standards erfüllen/übertreffen? Der obige Helm hätte ja M2010!
Oder Widersprecht ihr da?

So wie ich das verstehe, sind Snell m2010 und DOT viel härtere Prüfverfahren als das europäische ECE? Somit würde ja nichts gegen einen solchen Helm sprechen? Dazu hier Auskunft von Arai Deutschland:

Genau wie der RX-7 GP ist der neue RX-7 RC natürlich auch ECE und SNELL M2010 geprüft, worauf wir sehr stolz sind, da die SNELL Prüfung deutlich höhere Anforderungen an die Sicherheit des Helmes stellt als die ECE Prüfung. Das Ergebnis ist sogar der weltweit leichteste SNELL M2010 geprüfte Helm überhaupt.
 

Cooper

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gsr_600
Das steht aber doch nicht, dass sie mit dieser Norm auch in Europa genutzt werden dürfen, sondern, lediglich, dass sie die gleichen Voraussetzungen erfüllen...zumindest les ich das aus obigem Text heraus.

Wenn etwas gleich gut oder besser ist, bedeutet das noch lange nicht, dass es auch zulässig ist...klingt zwar unlogisch...ist aber in der Rechtsprechung manchmal so :rolleyes:
 

Buuuh

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Genau, ich hab das auch so verstanden, dass die Norm zwar noch strenger sein soll als unsere ECE, aber eine Zulassung schliesst das nicht zwangsläufig ein, auch wenn das mit "this enables a world helmet" suggeriert wird.
Darauf verlassen würde ich mich erst, wenn ich das von offizieller, deutscher Stelle aus mitgeteilt kriege.
 

GeStRandeter

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Für alle die ihren Helmfavoriten nicht gefunden haben, können auch auf internationale Tests zurück greifen.
Diese sind zum Teil strenger als die Mindestanforderung in der ECE-Norm.
Erwähnt sei hier das Safety Helm Assessment and Rating Programm, kurz Sharp, der britischen Regierung.
Hier werden Situationen getestet die mehr dem Alltag entsprechen und somit strenger sind.
Der beste Helm kann die Maximalanzahl von 5 Sternen erreichen.
Das Testprogramm besteht seit 2007 und ist auf der übersichtlichen Seite: http://sharp.direct.gov.uk , zu finden.

Einen Schritt weiter geht der amerikanische SNELL-Test.
Diese Stiftung wurde nach dem amerikanischen Autofahrer William "Pete" Snell gewidmet.
Diese starb 1956 nach einem Unfall an seiner Kopfverletzung und dies obwohl er einen Helm trug.
Daraufhin schlossen sich seine Freunde zusammen und gründeten die besagte Stiftung.
Der SNELL-Test prüft mittlerweile diverse Helmtypen, vom Fahrradhelm über den Auto-Rennhelm bis hin zum Motorradhelm.
Seit neusten werden Helme für Motorradfahrer nach dem strengen Testkatalog M-2010 bewertet, davor war es derM-2005.
Hier wird besonders auf einen hohen Durchdringungsschutz wert gelegt, Kritiker bemängeln allerdings die in Kaufnahme
der geringen Absorptionskräfte des schlagdämpfenden Materials.
Dafür können die Testpunkte durch die SNELL-Tester frei gewählt werden.
Mehr Infos unter http://www.smf.org/

MfG
 
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