Heckhöherlegung

rolandb

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
68
Bike
Gsx-r 750 K8
Hallo
Da ich recht groß bin überlege ich eine Heckhöherlegung an meiner 750 k8. Das Teil dafür sieht aus wie eine dicke Stimmgabel. Der Händler im Netz schreibt dazu das Federbein müsste zur Montage abgepresst werden. - Kann jemand sagen was das bedeutet; kann man das selbst machen oder sollte man das machen lassen?

Hat einer von Euch Erfahrung mit Heckhöherlegung für K8?

Vielen Dank und Gute Fahrt mit den Regenreifen

Roland
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
Eine Höherlegung bringt keine entspanntere Haltung beim Fahren!
Warum setzt sich dieser Irrglaube so penetrant fest?!
Du veränderst nicht den Kniewinkel; er bleibt 1:1 identisch. Einzig, wenn du beide Füße am Bode hast, kannst du entspannter stehen. Ob das dein einziges Ziel ist...
Davon ab wird bei einer Höherlegung das Handling besser, doch vergeigt man unterm Strich die Ergonomie der Maschine und du hast mehr Last auf den Händen wie auch auf dem Vorderrad - kann untersteuern in Schräglage hervorrufen.

Diese "Stimmgabel" hatte ich kurz an meiner Kilo K7. Sie flog direkt wieder raus, da sie für totale Unruhe im Fahrwerk verantwortlich war.
Abpressen muss man da normalerweise das Federbein nicht, da sie am oberen Ende des Federbeins zwischen Rahmen und Federbein das Serienteil ersetzt.
 

rolandb

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
68
Bike
Gsx-r 750 K8
Dank dir choo choo. Du hast natürlich recht. Ging auch mehr um die Optik, deine schlechten Erfahrungen mit dem Ding haben mich überzeugt. Ich lass es.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Um den gleichen Effekt zu bekommen brauchst du auch nur eine große Unterlegscheibe und schon ist das Heck höher.
Die elegantere Lösung wäre natürlich ein Öhlins Federbein mit Höhenverstellung da kannst du die Höhe dann beliebig anpassen.
 
Oben