Ecki
Forenmitglied
Mein eigener Erfahrungsbericht zur Heckhöherlegung:
Zu allererst möchte ich sagen, jeder empfindet anders.
Nun zu den Technischen Details:
Getestet wurde von mir die Heckhöherlegung von Bikefarm-MV. Ich habe eine Höherlegung von 45mm verbaut. Sie kostete mich 34,80 inklusive Versand.
Zum Motorrad:
Motorrad: Suzuki GSR 750 (ohne ABS) 04/2011
Reifen: Bridgestone BT016 Reifendruck 2,3/2,3
Sonstige Umbauten:
- LSL Streetbar aus Alu
- ABM Lenkergewichte
So nun zum Erfahrungsbericht:
Ich habe mich dann heute mal auf die GSR geschwungen um mal die Veränderungen zur normalen Fahrhöhe zu testen. Und man muss sagen, es ist schon ein großer Unterscheid wie ich finde. Die Höherlegung um 45mm macht das Motorrad schon deutlich agiler. Es bewegt sich deutlich schneller und wendiger als vorher. Besonders merkt man das wenn man mittlere Geschwindigkeiten fährt (so um die 70-110). Aber auch bei hohen Geschwindigkeiten (ab 120-160, schneller lässt die Drossel nicht zu :heul: ) macht sich die Höherlegung bemerkbar.
Hier mal im Überblick:
Stadtverkehr:
In der Stadt wird das Motorrad ein wenig kippeliger, was jedoch auch jede Menge Agilität bei Spurwechseln etc gibt. Auch das Ausweichen ist wesentlich schneller abgehandelt als zuvor. Das Motorrad wurde in keinsterweise Nervös sondern fuhr genau dahin wo ich hin wollte
Landstraße:
Landstraßen machen nun jetzt erst so richtig Spaß. Jede Kurve macht richtig Laune auf die nächste. Vorher hatte ich eher so ein … hmm schwer zu beschreiben…
Bei schnellen Kurvenfolgen etwa so:
Ich: Soo und jetzt die erste Kurve..
GSR: Jop null Problem
Ich: Nun direkt die nächste
GSR: Ehh, ja, moment, ah ok jetzt
Ich: und jetzt noch eine
GSR: Wie noch eine?! Na gut….
Irgendwie fand ich sie ziemlich träge in manchen Situationen. Dies ist nun nahezu vollständig verschwunden und sie saugt sich förmlich durch jede einzelne Kurve, und wenn da 20 am Stück und ohne Gerade dazwischen kommen.
Auf Landstraßen mit schlechter Fahrbahn:
Schlechte Fahrbahnbeläge sind Beläge vor denen viele Leute Angst/ Respekt haben. Ich gehöre eher zu der Angst Gruppe, da schlechte Errinerung. Jedoch muss ich sagen, so sicher wie heute hab ich mich noch nie auf den Besch… Straßen von Rheinland Pfalz gefühlt. Die GSR schluckt die unebenheiten der Straße einfach so weg als ob nichts wäre, kein unterschied zu Fahrt ohne Höherlegung. Ich kann das Dingen echt nur Loben. Lob auch an den ders sich ausgedacht hat
Autobahn:
Tja Autobahn… Gibt’s ja nix spannendes zu tun… Sie fährt sich identisch zu vorher würde ich sagen. Sie verhält sich nicht komisch und fährt ganz normal.
Bremsen:
Das Bremsen ist ein kleiner Negativ Punkt für die Höherlegung. Man kommt ziemlich schnell dazu die Haftung am Hinterrad zu verlieren und das Heck driftet langsam aber sicher zur Seite ab. Allerdings vermittelt das Motorrad dabei kein ungutes Gefühl sodass man es fast kaum mitbekommt.
Beschleunigen:
Das Beschleunigen ist meiner Meinung nach etwas angenehmer, da gerade aus den Kurven heraus das Motorrad nicht mehr so tief einfedert wie vorher. Zudem haben die Fußrasten nun mehr Bodenfreiheit
Fazit:
Alles in allem muss ich sagen, ich finde die Höherlegung echt Super. Das scheint mir die günstigste Alternative um die GSR um einiges agiler zu machen. Es macht jetzt viel mehr Spaß, als es vorher sowieso schon gemacht hat. Man freut sich förmlich Doppelt auf jede Kurve die da kommt. Ich kann es nur empfehlen. :thumbup:
Ich hoffe ich konnte manchen hier die Entscheidung damit etwas erleichtern
Zu allererst möchte ich sagen, jeder empfindet anders.
Nun zu den Technischen Details:
Getestet wurde von mir die Heckhöherlegung von Bikefarm-MV. Ich habe eine Höherlegung von 45mm verbaut. Sie kostete mich 34,80 inklusive Versand.
Zum Motorrad:
Motorrad: Suzuki GSR 750 (ohne ABS) 04/2011
Reifen: Bridgestone BT016 Reifendruck 2,3/2,3
Sonstige Umbauten:
- LSL Streetbar aus Alu
- ABM Lenkergewichte
So nun zum Erfahrungsbericht:
Ich habe mich dann heute mal auf die GSR geschwungen um mal die Veränderungen zur normalen Fahrhöhe zu testen. Und man muss sagen, es ist schon ein großer Unterscheid wie ich finde. Die Höherlegung um 45mm macht das Motorrad schon deutlich agiler. Es bewegt sich deutlich schneller und wendiger als vorher. Besonders merkt man das wenn man mittlere Geschwindigkeiten fährt (so um die 70-110). Aber auch bei hohen Geschwindigkeiten (ab 120-160, schneller lässt die Drossel nicht zu :heul: ) macht sich die Höherlegung bemerkbar.
Hier mal im Überblick:
Stadtverkehr:
In der Stadt wird das Motorrad ein wenig kippeliger, was jedoch auch jede Menge Agilität bei Spurwechseln etc gibt. Auch das Ausweichen ist wesentlich schneller abgehandelt als zuvor. Das Motorrad wurde in keinsterweise Nervös sondern fuhr genau dahin wo ich hin wollte
Landstraße:
Landstraßen machen nun jetzt erst so richtig Spaß. Jede Kurve macht richtig Laune auf die nächste. Vorher hatte ich eher so ein … hmm schwer zu beschreiben…
Bei schnellen Kurvenfolgen etwa so:
Ich: Soo und jetzt die erste Kurve..
GSR: Jop null Problem
Ich: Nun direkt die nächste
GSR: Ehh, ja, moment, ah ok jetzt
Ich: und jetzt noch eine
GSR: Wie noch eine?! Na gut….
Irgendwie fand ich sie ziemlich träge in manchen Situationen. Dies ist nun nahezu vollständig verschwunden und sie saugt sich förmlich durch jede einzelne Kurve, und wenn da 20 am Stück und ohne Gerade dazwischen kommen.
Auf Landstraßen mit schlechter Fahrbahn:
Schlechte Fahrbahnbeläge sind Beläge vor denen viele Leute Angst/ Respekt haben. Ich gehöre eher zu der Angst Gruppe, da schlechte Errinerung. Jedoch muss ich sagen, so sicher wie heute hab ich mich noch nie auf den Besch… Straßen von Rheinland Pfalz gefühlt. Die GSR schluckt die unebenheiten der Straße einfach so weg als ob nichts wäre, kein unterschied zu Fahrt ohne Höherlegung. Ich kann das Dingen echt nur Loben. Lob auch an den ders sich ausgedacht hat
Autobahn:
Tja Autobahn… Gibt’s ja nix spannendes zu tun… Sie fährt sich identisch zu vorher würde ich sagen. Sie verhält sich nicht komisch und fährt ganz normal.
Bremsen:
Das Bremsen ist ein kleiner Negativ Punkt für die Höherlegung. Man kommt ziemlich schnell dazu die Haftung am Hinterrad zu verlieren und das Heck driftet langsam aber sicher zur Seite ab. Allerdings vermittelt das Motorrad dabei kein ungutes Gefühl sodass man es fast kaum mitbekommt.
Beschleunigen:
Das Beschleunigen ist meiner Meinung nach etwas angenehmer, da gerade aus den Kurven heraus das Motorrad nicht mehr so tief einfedert wie vorher. Zudem haben die Fußrasten nun mehr Bodenfreiheit
Fazit:
Alles in allem muss ich sagen, ich finde die Höherlegung echt Super. Das scheint mir die günstigste Alternative um die GSR um einiges agiler zu machen. Es macht jetzt viel mehr Spaß, als es vorher sowieso schon gemacht hat. Man freut sich förmlich Doppelt auf jede Kurve die da kommt. Ich kann es nur empfehlen. :thumbup:
Ich hoffe ich konnte manchen hier die Entscheidung damit etwas erleichtern