hanging off-theorie

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ich hätte ein paar leicht angeschliffene Schleifer abzugeben, sehen fast aus wie Neu, sind erst 9 Jahre alt, genau wie meine Kombi, also noch die ersten.
Ich schleife nämlich so gut wie nie damit auf´m Asphalt.

Ich bin einfach zu steif, zu alt, zu langsam und die Kombi ist eh zu eng ;)
Eigentlich schleift es nur wenn zwischen Verkleidung und Knie kein Platz mehr ist, also fast immer :lol:
 

IbaneZ

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
18
zeuss31 schrieb:
So gelenkig wie manche Akrobaten bin ich mit Sicherheit auch nicht und bei meiner Größe nützt es mir auch nicht viel mein Knie weit raus zu strecken....aber wenn mein Knie dann bei einiger Schräglage dann auf dem Boden ist,bin ich noch nicht im Grenzbereich.Der kommt später....und auch ich habe diesen schon überschritten :oops: Aber nicht auf der Landstraße...1. fahre ich da nicht mehr und 2. gehört das meiner Ansicht nach auch nicht da hin.
Auf jeden Fall kann man das Knieschleifen bei einem Kurventraining auf eine relativ sichere Art erlernen.Und das ist sicherer als auf der Landstraße!!!

Ich habe extra geschrieben, daß ich das mache, wenn ich auf einer übersichtlichen EINSAMEN Straße fahre. Dazu gebe ich auch noch acht niemand ausser mich im Falle eines Sturzes in Mitleidenschaft zu ziehen.

In allem anderen gebe ich dir großteils Recht.
 

Suzikana

Bekannter User
Reaktionen
41
Punkte
28
Totto schrieb:
Wenn du erst mal davon gekostet hast dann willst du auf die nächste Ebene.
Das Knieschleifen würde ich mit dem ersten Kuss vergleichen. Man kanns kaum abwarten bis es so weit ist und vergessen tut ma das erste mal auch nicht mehr ;) .

Aber danach will man noch viel mehr..




Knieschleifen = Kindergarten (macht aber trotzdem spaß :roll: ).
 

Lusche

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
50
Ort
Rheinberg
Kann mir den jetzt mal jemand erklären, wie sich der "grenzbereich" ankündigt ? Ich hab das Knie auf dem Boden, Reifen hinten schon lange absolute Außenkante, und vorne rechte Flanke ist auch komplett runter. Links sinds noch 1-2 mm. Hab noch nie irgend etwas gespürt was mich auf die Nähe der Haftgrenze aufmerksam gemacht hätte. Würde mich wirklich mal interressieren.
Hab mal gehört das es leicht zu schmieren beginnt am H.Rad. Oder leg ich mich dann direkt aufs Maul ? :roll:
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Hab mal gehört das es leicht zu schmieren beginnt am H.Rad. Oder leg ich mich dann direkt aufs Maul ?
Das liegt zu 75% am Reifentyp und wie analog du den Gasgriff betätigst.

Die digitale Gasgriff-Fraktion hat da eher ein Problem mit Haftungsabriss ohne spürbaren Übergang.
 

tom

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
52
Ort
oberallgäu
Lusche schrieb:
Kann mir den jetzt mal jemand erklären, wie sich der "grenzbereich" ankündigt ? Ich hab das Knie auf dem Boden, Reifen hinten schon lange absolute Außenkante, und vorne rechte Flanke ist auch komplett runter. Links sinds noch 1-2 mm. Hab noch nie irgend etwas gespürt was mich auf die Nähe der Haftgrenze aufmerksam gemacht hätte. Würde mich wirklich mal interressieren.
Hab mal gehört das es leicht zu schmieren beginnt am H.Rad. Oder leg ich mich dann direkt aufs Maul ? :roll:

..."normalerweise" kündigt sich der grenzbereich bei modernen sportreifen ganz moderat an, aber wenn du eh schon hinten und vorne auf der kante fährst, dazu noch optimistisch und beherzt den griff drehst, kannst du auch wirklich schnell auf dem planet liegen... :p
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Totto schrieb:
Toedi schrieb:
Totto schrieb:
Nur mal son Tipp an alle die Knieschleifen wollen.

Ihr werdet euch auf die Fresse legen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Also freundet euch damit an. Ansonsten laßt es gleich! Es ist nun mal der Anfang des Grenzbereichs.

Ich hab zu der Zeit einfach Vollkasko abgeschlossen. :p Hat sich rentiert...

Sorry Totto, du hast mal wieder unrecht. Wegen Knieschleifen hab ich mich noch nie auf die fresse gelegt und der Grenzbereich, physikalische zumindest, fängt hundert Jahre später an. Wenn du mit 15° schon an deinem Persönlichen Grenzbereich bist, ja dann legst du dich hin, aber spätestens da sollte man das mopedeln lieber aufgeben ;)
Schreib mal was wo du recht hast, ich lob dich dann ;)

Bla, bla, bla... he, he. :p :lol:


Ok hast du mal gut gemacht für den Anfang, brav brauner :twisted: :lol:

Metzger schrieb:
Frage ist, liegt der Grenzbereich am fahrer oder an der Maschine...???

Und alles was mit dem Fahrer zu tun hat kann man trainieren...obs skifahn, Moped fahrn oder sonstwas is...
das einige mehr oder weniger Probleme haben is doch normal wie in allem...
Und ich würde sagen an das Knieschleifen kann man sich ideal ranntasten ohne sich auf die fresse zu legen...

Es gibt einen Physikalischen Grenzbereich, der ist für alle gleich. Dein Persönlicher fängt viel früher an nämlich da wo du schiss hast, wenn du dann verkrampfst und somit dein Timing nicht mehr stimmt fällst du auf die Nase, dein Grenzbereich hast du dann überschritten obwohl noch massig luft ist bis zum wahren Physikalischen Gb. Zb. wenn du erschrickst weil eine Kurve weiter zumacht usw. da machen viele eine schreckbremsung bzw. bremsen für ihre Schräglage abrupt zu stark>Abflug.
Der Grenzbereich kündigt unter anderem, wie BT0012 geschrieben hat, an je nachdem wie schnell du eine Kurve fährst, wenn du deutlich zu schnell bist überschreitest du den Grenzbereich des Reifens entsprechend schnell, abflug. Wenn du dich mit Gefühl heran wagst spürst du wie der reifen Rutscht, dann ein oder zwei km/h langsamer und alles ist paletti ;) ganz einfach oder? Beim reinfahren in eine Kurve ist schon problematischer, deswegen liegt hier auch immer am meisten zeit die man auf einer Rs wegfeilen kann. Beim herausbeschleunigen ists wohl etwas einfacher, hat wohl mit der Angst vor einer Kurve zu tun könnt ich mir vorstellen. Viele Anfänger beschleunigen aus einer Kurve schon ganz gut, hier ist für das letzte Quentchen jedoch auch ein gutes Motorradgefühl nötig sowie eine gute Verbin. gasgriff Hinterrad. Erfahrungswerte wie überall...

und für die Moral, hangoff bin ich überall gefahren, auf der Ls genauso wie im garten, scheiss egal weils spaß macht :hehehehehe:
Ls hab ich aber mittlerweile die Lust verloren, der Lappen ist im zweiten immer weg...überall 70 und Überholverbot, geschissen drauf ;)
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Wenn´s schmiert ist der Reifen zu heiß oder zu verbraucht.

Vorne ist ziemlich heikel (für mich) der Reifen fängt beim reinbremsen erst an leicht zu werden, dann zuckt er kurz. Wenn man dann nicht schnell die Bremse löst geht´s weiter mit nem Lowsider.
In der Kurve merkst du das meist daran das das Motorrad irgendwie schauckelt (kann ich gar nicht so richtig erklären).
Hinten wird auch erst der Reifen leicht, dann erhöht sich leicht die Drehzahl (manchmal leider auch sehr schnell). Hinterreifen rutscht dann und das Vorderrad lenkt in die Gegenrichtung.
Der Tanz beginnt. :p

Das macht dich aber noch lange nicht schnell, seltsam oder?
Wenn du auf Rundenzeiten gehst wirst du schnell merken das gerade das unspektakuläre, immer gleiche Fahren dich schneller macht.
 

Lusche

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
50
Ort
Rheinberg
Da laß ichs lieber bei der Schräglage die ich jetzt fahr. Dürfte ja schon relativ schräg sein wenn ich Vorn wie Hinten keinen Streifen mehr erkennen kann.
Den Grenzbereich hab ich einmal überschritten. Kurve hat zu gemacht, und ich dachte noch: bevor ich in die Planken rausch, kipp ich das Bike lieber so weit wie es halt geht. Hinterreifen weg gerrutscht und meine Flammneue GSX R 750 K1 entschied sich für eine formschlüssige Verbindung mit der Leitplanke. :oops:
 

Lusche

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
50
Ort
Rheinberg
Na ja hat sich irgendwie mit der Front vorran unter der Leitplanke verkeilt. Mußten 3 Mann dran ziehen um sie frei zu kriegen. Ich bin zum Glück nur ein par Meter die Auffahrt hoch gerollt. So schnell im Wechsel hat ich Himmel und Asphalt noch nie vor den Augen :lol:

Muß aber dazu sagen, die Reifen, damals Michelin Pilot Sport, waren noch völlig kalt. Wollte mal "eben" ne flotte Runde vor der Mittagschicht fahren :roll:
 
Oben