Hamburg Winsen Luhe Verfolgung

VP-1

Bekannter User
Reaktionen
58
Punkte
28
Alter
58
Ort
Buxtehude
Bike
GSX-S 1000 GT M3 / GSR 750 L6
Farbe
beide Moto GP Blau
>>> dieses Video wurde vom Nutzer entfernt <<<

.....es scheinen also doch die Kommentare der Rennleitung irgendwo "negativ" aufgestoßen zu sein.....
 

Sascha1

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Alter
39
Ort
Wuppertal
Bike
GSX-R 1000 K6
Ha! Schade... Ich habe mich sowieso gefragt, wie solch ein Video inkl. Audiospur bei Youtube auftauchen kann.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
54
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Video hab ich leider nicht mehr gesehen...

Aber Verfolgervideos geben ja meist die Einholgeschwindigkeit des Verfolgerfahrzeugs an. Also würd ich Km/h Angaben vom Tacho nicht für voll nehmen. Denn die Einholgeschwindigkeit kann ja deutlich höher sein. Erst wenn das Verfolgerfahrzeug direkt hinter dem Motorrad ist kann man mal aufs Tacho schauen.

Ich mein nur weil ich mit 270 nen PKW einhole, fährt der PKW vor mir noch lange keine 270.

Kann wirklich einer von euch die Gixxe ohne zufälliges Wheelie fahren??
 

Muffel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
GSX-R1000-K6 "Yoshimura"; XJR 1200 "Special Edition"
Ich finde Wheelie fahren bei der Gisxer fast zu schade. Nichts geht über Beschleunigung.
Ich fand aber das Wheelies bei der R1 RN09 und RN19 einfacher gingen, als Vergleich.

TJa und zu den Ordnungsbewussten Leuten (die auch die Seite gut im Blick haben) hab ich so mal gehört.
Mh das Video ist das Eine, aber mit Kennzeichen das andere. Also ich hätte das Video gelassen und eher das kennzeichen geschwärzt.
Auf der einen Seite wird gesagt es soll abschrecken, auf der anderen blos nicht zu viel zeigen. Nicht das ein Motorradfahrer wegfahren kann.
Ansonsten stimme ich den meistens zu, sehr übertriebener Smalltalk (mehr ist das ja nicht).
Denn qualifiziert, wie an Km so und so ist das und das, am Fahrzeug so und so ist er so und so dicht gefahren, ist ja nicht wirklich wahrnehmbar.
So Liebe Bikerfreunde, einen Unfallfreien Start wünsche ich euch allen.
Denn ab morgen sollen es 10 Grad werden.
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Hab das Video leider nicht gesehen, aber ich denke es hat sich inzwischen herum gesprochen daß ein Wheelie allein keine Straftat und nicht explizit verboten ist. Aus eigener Erfahrung kann ich das nur bestätigen, O-Ton der Rennleitung: Ich würde Sie dafür gerne bestrafen, aber ich darf nicht :harharhar
Das hier hab ich nach kurzer Suche gefunden:

Ein Motorradfahrer hatte vor dem Amtsgericht Lübeck am 9.12.2011 eine Hauptverhandlung, in dem ihm u.a. auch vorgeworfen wurde, durch einen „Wheelie“ einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, also eine Straftat nach § 315 b StGB begangen zu haben.
Nach eingehender Prüfung kam das Gericht aber dann in seinem Urteil (Az: 61 GS 125/11) zu dem Ergebnis, dass ein Wheelie allein noch keine Straftat ist.
Begründet wurde diese Entscheidung u.a. wie folgt:
Das in Rede stehende, die Sicherheit des Straßenverkehrs beeinträchtigende und die Gesundheit anderer nach den konkreten Umständen unzweifelhaft konkret gefährdende Verhalten stellt sich nach den bisherigen Ermittlungen (noch) nicht als Eingriff in den Straßenverkehr dar. In Betracht kommt allein ein Eingriff im Sinn des § 315 b Abs. 1 Nr. 3 StGB. Gemeint sind damit in allen Tatbestandsvarianten nur verkehrsfremde Eingriffe in den Straßenverkehr, d.h. Eingriffe von außen. Störungen des fließenden Verkehrs auf öffentlichen Straßen durch Verkehrsteilnehmer, die mithin Teil von Verkehrsvorgängen sind, werden hingegen grundsätzlich durch die abschließende Regelung des § 316 c StGB erfasst.
Eingriffe im Sinn des § 315 b Abs. 1 Nr. 3 StGB können aber nur angenommen worden, wenn sie in subjektiver Hinsicht unter bewusster Zweckentfremdung des Fahrzeugs absichtlich als Mittel der Verkehrsbehinderung begangen werden, bei dem es dem Täter also darauf ankommt, durch sein Verhalten in die Sicherheit des Straßenverkehrs einzugreifen.
Weiterhin muss ein bewusst zweckwidriger Einsatz eines Fahrzeugs mit zumindest bedingtem Schädigungsvorsatz - etwa als Waffe oder Schadenswerkzeug - erfolgen.
Danach sind als tatbestandsmäßig angesehen worden etwa ein absichtliches Auffahren auf ein vorausfahrendes oder ein im öffentlichen Verkehrsraum abgestelltes Fahrzeug, ein Zufahren jedenfalls mit hoher Geschwindigkeit auf eine auf der Fahrbahn gestürzte Person oder ein Abgeben von Schüssen aus einem Fahrzeug.

Dem lässt sich das vorliegende (Fahr-)Verhalten des Beschuldigten bei einem wertenden Vergleich nicht gleichstellen. Zwar kann - mit der Auffassung der Staatsanwaltschaft - im Ausgangspunkt zweifelsfrei festgestellt werden, dass der Beschuldigte die Fahrt auf dem Hinterrad ohne Rücksicht auf die Sicherheit des Straßenverkehrs in hohem Maße verkehrswidrig unternommen und den Straßenverkehr gleichsam zu seinem Ausleben pervertiert hat. Damit rückt der Sachverhalt aber wertungsmäßig in die Nähe etwa des sog. Auto-Surfens, bei welchem das Oberlandesgericht Düsseldorf die Verwendung eines Pkw zur Mitnahme von auf dem Dach liegenden Personen als zwar zweckentfremdetes Mittel der Unterhaltung angesehen, den Vorgang aber nicht als Eingriff in den Straßenverkehr bewertet hat.
Denn ein absichtlich auf die Störung des Straßenverkehrs (zweck-)gerichtetes verkehrsfeindliches oder gar mit mindestens bedingtem Schädigungsvorsatz vorgenommenes Fahrverhalten, in dem das Kraftrad als Waffe oder Schadenswerkzeug missbraucht wird, lässt sich derzeit nicht annehmen, auch wenn der Beschuldigte eine Gefährdung anderer nicht schon durch die Wahl einer wenig befahrenen Wegstrecke von vornherein ausgeschlossen hat. Die gegenständliche Fahrt diente primär fahrerischen Unterhaltungszwecken, damit aber jedenfalls auch einem eigenen Fortkommen im Verkehr. Eine andere Beurteilung hätte letztlich zur Folge, dass eine Vielzahl bewusst risikoreicher, teilweise geradezu grotesk-absurder Fahrmanöver im täglichen Straßenverkehr der vergleichsweise hohen Strafdrohung und -erwartung des § 315 b StGB unterfielen.
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Leider ist das kein Grundsatzurteil so das ein anderes Gericht nebst Richter das anders entscheiden kann!!! :klugscheisser Das bedeutet das sich mein,dein oder jeder andere Anwalt sich darauf berufen kann,aber der Richter immer noch selbst entscheidet ob gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr oder nicht!!! :richter
 
Oben