@Schorsch, weil es kein europäisches Motorrad gibt, das mich interessieren würde. Mir gefiel damals die erste Monster, aber grossvolumige 2-Zylinder will ich nicht.
Als ich die ersten Bilder sah, wollte ich ne Virus haben (Die normale GSX-R hatte ich schon bei meinem Händler ausprobiert als sie raus kam und war begeistert).
Jetzt gibt es mit den 4-Zylindern von Ducati die ersten Modelle die mir gefallen könnten. Die Optik von Ducati finde ich sehr ansprechend (Die Diavel natürlich nicht, empfinde ich immer noch als eines der hässlichsten Motorräder ever).
Ausserdem habe ich mit Suzuki nur gute Erfahrungen gemacht, so dass ich keine Notwendigkeit sehe die Marke zu wechseln. Meine erste Suzuki (GT 250) nahm ich Anfang Mai 1973 in Empfang. Damals gab es in dem Bereich nur von Suzuki, Yamaha und Kawasaki Motorräder mit vernünftigen Fahrleistungen. Honda war mit seinen kleinen 4-Taktern nicht konkurrenzfähig.
Meine Wahl fiel auf Suzuki, weil mir der Händler am Besten zusagte (Yamahahändler galten als Katastrophe, was ein Freund, der sich die RD 250 holte, in einem Fall bestätigen musste).
Meine Tochter entschied sich 2004 für eine neue GS 500, allerdings waren unsere Erfahrungen mit dem Händler nicht so, dass wir bei dem bleiben wollten. Deshalb suchte ich nach nem Händler "alter Schule" und fand ihn in der Pfalz. Bei dem sind wir seit 2011. Er war es, der mir eine Probefahrt (2015) mit der GSR 750 aufschwatzte ("Wird dir gefallen!"). Die GSR 750 stellte sich für mich als zu schwach heraus, insbesondere weil mich einer mit ner BMW 1000 XR mit blanker Power am schnellen Endstück nach Ruhestein hoch ein- und überholt hatte. Nach 3-monatigem Überlegen entschied ich mich dann im Dezember 2015 noch eine rot-schwarze 1000er aus den Restbeständen zu ergattern, so dass ich im Januar 2016 mit meiner GSX-S 1000 loslegen konnte. Seitdem hat mich keine XR mehr überholt.
Jetzt bin ich schon so lang bei Suzuki, warum soll ich für die paar restlichen Jahre noch wechseln? Mich stört ja schon, dass ich nun kein rotes Motorrad mehr fahre.
Für mich ist ein Händler mit gutem Service so wichtig wie das Motorrad selbst.
Mir gefällt die Retro-900er von Kawa sehr gut. Aber die Tester von Motorrad und PS waren der Meinung, dass sie zu wenig Schräglage bieten würde. Zudem möchte ich mich schon in der Gegend von 200 PS bewegen.