Gyroskopische Kamera selbst gebaut

megabug

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
45896
Bike
XJ, FZR, K2
Überlege auch schon lange sowas zu bauen, finde schon nice die Aufnahmen von so einer Cam.

Wollte das aber von anfang an direkt elektronisch lösen. Gyroskop steuert Schrittmotor an, theoretisch einfach...

Meine Kamera eignet sich auch super dafür: Bullet HD. Vielleicht diesen Winter mal basteln. Schaltblitz will ich eigentlich auch noch bauen...
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD

Koschi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
44
Ort
Fornsbach/Murrhardt
Bike
GSX-R1000-K7 /GSX-R1100 GV73C
So, nachdem ich mich auch für so ne Gyrocam interessiere, hab ich hier nach lachem durchforsten von Goggel, eine Seite gefunden.
http://www.sportcamera.net/
Allerdings kostet son Teil schlappe 1500€onen ,hab mir von denen infomaterial bestellt, mal sehn wann's kommt,
Werd nicht ganz schlau draus was für ne Auflösung die hat und ob die Videos speichert oder man einen externen Speicher braucht,

Vielleicht gibts Rabat wenn mer mal paar bestellen :richter :giggle

Grüßle Koschi
 

TelefonicaMovistar

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
32
Ort
Saarbrücken
Bike
GSX-R1000 K6
Ihr könnt ja mal auf das Facebook Profil von Ossi Michel schauen.
Der hat eine Halterung gebaut und verkauft die auch. Mit Videomaterial....sieht gut aus.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Na, von dem iss ja das Vid.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Reicht nicht einfach eine stabilisierende Schwungmasse?
Also ne schnell rotierende Scheibe an das oben gezeigte Kugelgelenk und fertig.
 

kfxr6

Forenmitglied
Reaktionen
7
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K6
@Brewer81 Das teil schaut interessant aus, gibts das auch wo zu kaufen?
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
So ich bin noch ein paar Angaben schuldig, wie das Ergebnis aussieht.

Nach mehreren Versuchen und Ansicht des Videomaterials sind folgende Probleme aufgetreten:

Bei langsamen Kurvenpassagen funktioniert die Aufhängung gut, bei schnelleren siegte die Zentrifugalkraft. Dem wurde Abhilfe geschaffen indem man eine 300g Bleiplatte an der Kamera befestigt. Das reicht für die Landstraße, auf der schnelleren Rennstrecke wird es wohl nicht funktionieren.

Direktem Fahrtwind ausgesetzt funktioniert das System ebenfalls nicht, nur hinten auf dem Höcker/Soziussitz montiert und vom Fahrerkörper geschützt arbeitet alles.

Ein weiteres Problem ist die starke Übertragung von Bodenwellen und Strassenunebenheiten auf den Träger, welches zu starkem Rütteln in den Videos führt und die Bildqualität mindert.

Ich werde in nächster Zeit nochmal mit ein paar Ideen zur Dämpfung dieses Effekts experimentieren und habe auch noch eine Alternative mit Kugellagerung im Kopf.

Ansonsten werde ich demnächst mal zwei, drei Vergleichsvideos hochladen/lassen damit die Auswirkungen erkennbar werden.
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
Tolle technische Lösung :daumen:
Aber irgendwie kommt das Gefühl für den Speed in der Kurve nicht rüber. Da fehlt die Schräglage.
Und außerdem... Warum muss ich mir in so vielen Videos (nicht nur in deinem) Rennfahrerärsche :bootyshake: ansehen.
Die will ich nicht sehen.:0207_crazy:
 
Oben