Gutes Öl für die K1.... aber welches ?

allias

Forenmitglied
Reaktionen
10
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K1, Honda XL1000V SD01
Ahoi !
Ich habe vor bei meiner K1, noch vor dem Saisonbeginn ein Ölwechsel zu machen und
habe keine Ahnung was ganz gut wäre .... 10W-40 vom Castrol könnte ich mir vorstellen ,
da ich (noch) keine Rennstrecke fahre , aber euere Erfahrung wollte ich zuerst hören ...
Bestimmt kann mir jemand dazu etwas erzählen :wink3
Ich habe irgendwo gelesen ,dass manche Ölsorten nicht sehr "Kupplungsfreundlich" wären ,
aber das teuerste muss auch nicht sein ... ein gutes halt ....
Das Bike hat ca. 21 tkm runter und die Kupplung ist noch original ....
Wäre gut wenn einer mit dem oben genannten Öl Erfahrung hätte ..... aber bin für ne
andere Ölsorte auch offen :wink3
 

allias

Forenmitglied
Reaktionen
10
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K1, Honda XL1000V SD01
Danke .... ich habe zwar auch die Suchfunktion verwendet ,aber scheinbar etwas falsch
gemacht ,denn mit 0 Treffer kommt man nicht weit ....
Jedenfalls habe ich den ganzen Roman gelesen und weiss immernoch nicht ob
bei 10w-40 oder eher bei 10W-50 die Gefahr besteht ,dass die Kupplung davon rutscht ....
im übrigen haben mir die Beiträge so viel geholfen ,dass ich mich jetzt nur mit den
zwei obengenannten Viskositätsnr. beschäftige .....
ich glaube Castrol wird schon keine falsche Entscheidung sein ,wobei die Sache mit dem
Valvoline auch nicht schlecht klingt ,wenn es speziell für die Ölbadkupplung entwickelt wurde ....
Mann ! ...am Ende erwische ich bestimmt eins ,bei dem die Kupplung rutscht ,nachdem ich
mir wochenlang darüber Gedanken machte :kopfkratz
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Mach dir nicht in die Hose, wegen dem Öl. Ganz normales 2Rad zugelassendes 10W40 tuts auch.

Ironiemodus Ein: Bei dir besteht ja nicht die Gefahr daß du das Öl thermisch überlastest, seit dem "Rennen" mit der BMW mit den Koffern :-"
 

allias

Forenmitglied
Reaktionen
10
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K1, Honda XL1000V SD01
GRRRRRRRRRRRR !!! Ecki !! :boing
... da ist was dran .... :kopfkratz
Mir wurde gerade ein 4L Kanister 10W-50 Castrol von einem netten
Forumskollegen ( da scheidet ja der Ecki aus :giggle ) angeboten .... das Öl
werde ich holen .... Sollte nochmal so n Schrotthaufen vom BMW mir hinterher
fahren , muss ich mich behaupten können :screwyou :wink3
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Und das Öl soll dann deinen letzten Satz unterstützen? :cool3
 

Achim60

Bekannter User
Reaktionen
167
Punkte
43
Alter
63
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R 1000 K7 EZ 04/08

allias

Forenmitglied
Reaktionen
10
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K1, Honda XL1000V SD01
Hey Karl !
Nicht direkt .... aber dann könnte es vorkommen ,dass das Öl höheren Temperaturen
ausgesetzt wird, weil ich bei dem "Rennen" (wie der Ecki formuliert hat) vorne sein will :lol:
..... naja .... Tatsache ist ,dass ich mir nichts erlauben darf :cry4tw
aber das geht auch vorbei :wink3
 
Oben