Gutachten für Ritzel/Kettenrad ändern

fischmaniac

Neu an Board
Reaktionen
9
Punkte
3
Alter
43
Ort
Ludwigsburg
Bike
gsx - s 1000
Farbe
schwarz
Guten Morgen,
habe hier gefühlt alle Threads zum Thema Ritzel und Kettenrad gelesen. Hin/Her dies/das Ananas. Hinten 3 Zähne mehr, das habe ich nun als Lösung gedacht. Hat jemand diese Änderung schon mal per Einzelabnahme erfolgreich eintragen lassen? Was erleichtert dem TüV das Prüfen zu können? - mein Freundlicher meinte ich soll mit jemand kommen der das schon hat machen lassen, ähnliches Gutachten zeigen usw. Leider habe ich beides nicht.
 

Alter Falter

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
35
Ort
München
Bike
Suzuki GSR-750, GSX-R 1000 K6
Warum willst du das eintragen lassen?
Merkt doch eh keiner.
Bei mir hat der TÜV geschweige denn die Polizei noch nie auf mein Ritzel und Zahnrad geschaut....
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Da kann ich dir ein Lied von singen...:whistling2: ich hab anfangs genau wie du gedacht...

Von vorne herein: das wirst du bestimmt eingetragen bekommen, aber es ist unverhältnismäßig teuer.
Der TÜV Nord/Rheinland ist (was Einzelabnahmen angeht) noch Monopolträger und daher in seiner Preisgestaltung scheinbar ungebunden.

Mir hat der Oberprüfhäuptling gesagt, dass man mehrere Messungen machen müsste. Dazu würden Hochgeschwindigkeitsmessung (Fahrverhalten, Emissionsmessungen) gehören, welche natürlich nicht im öffentlichen Straßenverkehr sondern auf einer extra Teststrecke und nur durch geschultes Personal (Hohe Geschwindigkeit) stattfinden dürfen.
Irgendwelche anderen Sachen wollte er dann auch noch messen.
Kosten würden bei ca. 260€ aufwärts liegen.

Änderungen am Übersetzungsverhältnis haben das Erlöschen der Betrieberlaubnis zur Folge, das sollte jedem der das macht klar sein. Entweder man lebt damit, oder nicht.

Vielleicht hilft dir das weiter...
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.686
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
dann mach doch vorne ein Zahn weniger, das ist fast das gleiche Übersetzungsverhälrnis und vorne kann man die Zähne nicht einfach abzählen :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
16-er liegt seit Samstag bei mir. Ich lass da nix eintragen.
Hinten +3 ist das gleiche wie vorne etwa -2.
Teile da @befieg 's Meinung.
Vorne sieht das kein Mensch.
Kostet ca 20€ gummiert.
 

fischmaniac

Neu an Board
Reaktionen
9
Punkte
3
Alter
43
Ort
Ludwigsburg
Bike
gsx - s 1000
Farbe
schwarz
jo Dude so is es. Hab mal direkt angerufen und gefragt TüVer meinte irwas von Geräuschmessung und Leistungsmessung das dauert nen Tag mit Probefahrt und allem drum und dram kommste mal locker 1000 - 1200 Euro.

Hmm glaube eher nicht, das ist es dann auch nicht wert
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Die haben doch nen Knall. Deutschland... da finanziert man für 1 Abnahme das Studium.
Umweltaspekt, da bekomm ich 300 Puls. Bei den scheiss Achselkühler sagt keine Sau was über Lärm und Abgas aber bei uns greift der lange Arm der Vorschriften:rtfm::qleft1::pottytrain4::new-argue::new-2gunsfiring-v1:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ist echt nicht mehr normal. Ich hab es anfangs auch nicht besser gewusst. Bis vor den TÜV-Termin bleibt es bei mir so wie es jetzt ist, dann werd ich auf VH 16/44 Supersprox wechseln
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Mir stellt sich diw Frage nach der Sinnhaftigkeit. Das Abgasverhalten wird sich nicht ändern, da Drehzahlgebunden.
Die Höchstgeschwindigkeit wird kleiner, warum braucht man da einen Höchstgeschwindigkeittester? Wir könnten jeder Zeit schneller auf der BAB und bekommen keinen Orden für...
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Sinn...in Deutschland ^^ das geht über das Thema " Ritzel " hinaus :0307-ergeben:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Mir stellt sich diw Frage nach der Sinnhaftigkeit. Das Abgasverhalten wird sich nicht ändern, da Drehzahlgebunden.
Die Höchstgeschwindigkeit wird kleiner, warum braucht man da einen Höchstgeschwindigkeittester? Wir könnten jeder Zeit schneller auf der BAB und bekommen keinen Orden für...
Das hab ich den Typen da auch so gefragt. Er kam mir dann mit Geräuschverhalten usw.
Ich hab dann abgeschaltet und wollte das Gespräch nur noch schnellstmöglich beenden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ja die kling bei 6000 immer gleich. Das kannste auch ohne Räder im Fahrzeug testen.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.453
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Ja Ja die Gier ist bei manchen unersättlich.
Da können Politik , Konzerne und Prüforganisationen machen was sie wollen.
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
Wenn du die übersetzung unter 8 %anderst geht das mormal ohne messungen
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
Das der spielraum vom tüv ist.hsb auch irgendwo ein artikel dazu suche in später ind stell in ein
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
Hatte an meiner thruxton hinten 2 zähne mehr eingertagen beommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Okay, dann müssen wir über theorie und Praxis unterscheiden. ;) Ich als Drehstuhlpilot gehe erstmal von der rein rechtlichen Lage einer Veränderung aus.
Gesetz ist Gesetz! :teach::punish:
Da wird nicht auf irgendwelche prozentuellen Abweichungen eingegangen, wobei sich mir der Sinn in der Praxis sehr wohl erschließt.

Kannte ich noch nicht, guter Hinweis.
 
Oben