Gummi-gelagerter Lenker

micha999

Neu an Board
Reaktionen
11
Punkte
3
Bike
GSX-S1000GX
Farbe
schwarz
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine neue schwarze GSX-S1000 GX abgeholt. Was für ein wirklich tolles Motorrad!

Auf den ersten Kilometern der Rückfahrt gestern habe ich allerdings festgestellt, dass der Lenker meines Erachtens "locker" wirkte und sich "gummiartig" nach vorne und hinten bewegen ließ. Das heißt, der Lenker hat sich z. B. beim Bremsen und dem damit verbundenen nach vorne gedrückt werden bestimmt einen Zentimeter (oder mehr) nach vorne bewegt. Das passiert auch im Stand, wenn ich den Lenker nach vorne drücke und ihn dann wieder zurückziehe.

Ich bin sofort wieder zurück zum Händler gefahren und habe das bemängelt. Man sagte mir dort aber, das sei normal, weil es sich ja um einen Gummi-gelagerten Lenker handele und das für den Komfort so ausgelegt sei.
Daran zweifele ich allerdings ehrlich gesagt etwas - vielleicht ja auch unbegründet.

Ich habe schon einige Motorräder besessen und gefahren, bei denen vermutlich auch das ein oder andere ebenfalls einen Gummi-gelagerten Lenker hatte. Bei keinem hatte der Lenker allerdings so viel "Spiel". Die Lenker waren alle bombenfest.

Daher meine Frage an die GX Besitzer hier im Forum: Ist das bei euch auch so und damit wirklich normal?

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

P.S.: Da ich nicht wusste, in welchen Bereich mein Problem bzw. meine Frage am besten passt, habe ich es erstmal hier abgelegt. Falls das nicht OK ist, bitte gerne verschieben.

Vielen Dank und viele Grüße,

Micha
 
Moin Micha,
ja das Spiel des gummigelagerten Lenkers ist im Stand etwas gewöhnungsbedürftig, mein Händler hat mir das bei der Probefahrt auch gezeigt. Beim Fahren fand ich es aber nicht störend.

Neu ist diese Erfindung nicht, dass hatte auch schon die Yamaha Fazer 1000 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke für die Info. War bei der Probefahrt auch irritiert, weil der Lenker sich leicht bewegen lies. Das erklärt es.
 
Hallo klaf, vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung! (y)

Das hilft mir es einzuordnen und beruhigt mich natürlich, auch wenn ich es wirklich sehr gewöhnungsbedürftig finde.
Mich wundert, dass der Lenker sich doch so "stark" bewegen lässt und vor allem auch, dass das in keinem der Youtube-Testberichte erwähnt wurde. Und ich habe mir viele davon angesehen, aber nirgends habe ich etwas dazu gehört/gelesen.

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu sensibel und es ist bei mehr Motorrädern so, als ich dachte und somit doch relativ verbreitet und normal.
 
Könnten die gummiegelagerten Aufnahmen nicht gegen normale getauscht werden? Die von der Nackten sollten doch passen, oder?
Dann bekäme man auch bissel mehr vom Vorderrad mit.
 
.... also - entweder bin ich schon so abgestumpft oder die ham die Gummis bei mir vergessen (??)
Fahr jetzt schon 4500km mit der GX, aber von deinen beschriebenen Merkwürdigkeiten hab ich nix gemerkt (und ich fahr schon einige Jahrzehnte bzw. über 20 Mopped's); nur die mit'm Lenkungsdämpfer (BKing, Tuono's) waren im Stand oder bei langsamen Geschwindigkeiten "anders" (eh klar).
 
.... also - entweder bin ich schon so abgestumpft oder die ham die Gummis bei mir vergessen (??)
Mach doch mal eine richtige brutale Bremsung, dann biegt sich der Lenker nach vorn, ist ein sehr komisches Gefühl!
Wenn ich eine GX hätte, würde ich dieses Verhalten sofort beseitigen. Aber auch hier gilt..."jeder wie er es mag"
 
War letzte Woche im Regelbereich (da war's aber a bisserl feucht); hab da nix gemerkt.
Werd's aber nächste Woche mal auf trockener Straße testen.
 
Wenn das wirklich zu ändern ist, werde ich das möglichst schnell machen (lassen). Mal sehen, was man dazu bei der 1000 km Inspektion sagt und evtl. machen kann.
 
Aber doch auch nicht mehr und deutlich stärkere Vibrationen als bei anderen Motorrädern, die keine Gummi-gelagerten Lenker haben. Und das werden vermutlich die meisten sein. Nehme ich jedenfalls an.
 
Warum sollten die Japaner sich denn dann für diese Lösung entschieden haben?

Bestimmt nicht aus Langeweile.

Schließlich ist die Maßnahme teurer und aufwändiger, als ohne Gummilagerung.
 
Warum sollten die Japaner sich denn dann für diese Lösung entschieden haben?

Bestimmt nicht aus Langeweile.

Schließlich ist die Maßnahme teurer und aufwändiger, als ohne Gummilagerung.
Für mich wäre eine Begründung, weil sie die GX als ruhigen Tourer sehen. Bei den Nackten sind Vibrationen für ein sportlicheres Fahrgefühl gewollt und gewünscht.
Das die GX aber mehr Vibriert als die Nackte oder die GT kann ich mir nicht vorstellen.
 
Warum sollten die Japaner sich denn dann für diese Lösung entschieden haben?

Bestimmt nicht aus Langeweile.

Schließlich ist die Maßnahme teurer und aufwändiger, als ohne Gummilagerung.
Nur weil die Japaner sich für diese Lösung entschieden haben und sie teuer und aufwändig ist, muss ich sie bzw. deren Umsetzung ja nicht gut finden.

Mir ging es vor allem darum zu erfahren, ob die Bewegung des Lenkers durch die Gummilagerung normal ist oder nicht. Da das überwiegend bejaht wurde, scheint es normal zu sein.

Für mich war und ist es auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig. Daher schaue ich mal, ob ich mich dran gewöhnen kann (davon gehe ich aus) oder ob etwas zu ändern ist. Ich wäre ja nicht der Erste, der ein Motorrad an seine Bedürfnisse anpasst.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Das hat mir auf jeden Fall geholfen.
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine neue schwarze GSX-S1000 GX abgeholt. Was für ein wirklich tolles Motorrad!

Auf den ersten Kilometern der Rückfahrt gestern habe ich allerdings festgestellt, dass der Lenker meines Erachtens "locker" wirkte und sich "gummiartig" nach vorne und hinten bewegen ließ. Das heißt, der Lenker hat sich z. B. beim Bremsen und dem damit verbundenen nach vorne gedrückt werden bestimmt einen Zentimeter (oder mehr) nach vorne bewegt. Das passiert auch im Stand, wenn ich den Lenker nach vorne drücke und ihn dann wieder zurückziehe.

Ich bin sofort wieder zurück zum Händler gefahren und habe das bemängelt. Man sagte mir dort aber, das sei normal, weil es sich ja um einen Gummi-gelagerten Lenker handele und das für den Komfort so ausgelegt sei.
Daran zweifele ich allerdings ehrlich gesagt etwas - vielleicht ja auch unbegründet.

Ich habe schon einige Motorräder besessen und gefahren, bei denen vermutlich auch das ein oder andere ebenfalls einen Gummi-gelagerten Lenker hatte. Bei keinem hatte der Lenker allerdings so viel "Spiel". Die Lenker waren alle bombenfest.

Daher meine Frage an die GX Besitzer hier im Forum: Ist das bei euch auch so und damit wirklich normal?

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

P.S.: Da ich nicht wusste, in welchen Bereich mein Problem bzw. meine Frage am besten passt, habe ich es erstmal hier abgelegt. Falls das nicht OK ist, bitte gerne verschieben.

Vielen Dank und viele Grüße,

Micha
Seas Micha,

so - hab's heute bewusst getestet und 4x hintereinander ordentlich (aus rund 80/90 km/h) gebremst - bis in den Regelbereich rein bzw. bis fast zum Stillstand und muss dir sagen, dass ich nix gemerkt hab'; die Gabel taucht ordentlich ein, das ABS spürt man leicht am Bremshebel aber sonst war nix.
(keine Ahnung, was bei dir da anders is')
 
um sicher zu gehen, das die Schrauben von der Lenkeraufnahme wirklich fest sind, prüfe die beiden Schrauben Nr 16 unter der oberen Gabelbrücke ob sie wirklich fest gezogen sind. Müsste ein 14er Ringschlüssel sein... Die Lenkerraiser Nr.: 8/9 bewegen sich auf dem Silenblock Nr-. 10 und dieser auf der Gabelbrücke. Sind die Schrauben zu lasch angezogen, wackelt der Lenker natürlich in beide Richtungen hin und her , dadurch verdoppelt sich das Spiel der Gummilagerung , und wie Du schon festgestellt hast, fährt es sich damit schwammig und beschiss... da der Kontakt zum Vorderrad incl. Bremsen verloren geht.... Bin mal mit einer Gummi-Kuh GS gefahren, da war es ähnlich, habe sie nach 2 km Fahrt wieder da hingestellt, wo sie vorher stand, für mich als sportlicher Fahrer unmöglich damit zu fahren, das war der Effekt als wenn man in einem fahrendem Bus steht und sich oben an der Halteschlaufe festhält.....Kotzübel...
LENKUNG-SPALTE-Suzuki-MOTO-1000-GSX-S-2024-GSX-S1000XRRE-M4-E21--2635000067.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben