GSXR1000K6 Sekundärluftsystem Fehler C49

ollirex65

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Habe derzeit Probleme am Ring mit der K6.
Gelegentliche Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen.
Fehlermeldung CHEC beim Einschalten.
Ist eine Bazzaz-Komplett montiert. TC und QS funktionieren einwandfrei, glaube daher nicht, das es die Bazzaz ist.

Möchte zur Fehlersuche zunächst die demontierte Auspuffklappe (habe schon gefunden wie´s geht) und das demontierte Sekundärluftsystem auch elektronisch wegdrücken (Fehlermeldung C49).
Kann ich da auch einfach einen Draht am Steuermodulstecker herausdrücken (wie den schwarz-braunen bei der Auspuffklappe)? Wenn ja, ist es ein weiß-grüner?

Danke vorab für Eure Tips!!
 

BT012SS†

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CHEC bei Zündung an bedeutet keine Fehlermeldung.
Es besagt das zwischen ECU und Cockpit keine Kommunikation besteht weil Seitenständer- (Gang eingelegt) oder Killschalter aktiv sind.
Dabei dürfte dann auch keine Benzinpumpe anlaufen.
C49 bekommst du durch Stecker ziehen nicht weg. SLS stillegen und das Ventil dazu einfach angeklemmt lassen.
 

ollirex65

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Danke, Karl!
Leider alles sehr merkwürdig.
Das SLS ist bereits demontiert, d.h. ich kann´s leider nicht anschliessen - habe einfach keines. Daher dachte ich, man könnte einfach ´nen Draht abklemmen..??
Zum CHEC : Das Moped läuft, Seitenständer- und Killschalter habe ich gecheckt. Halt nur zeitweise die CHEC-Anzeige + flackernder Dehzahlmesser + fehlende Ganganzeige, seitdem der Hobel bei hohen Dehzahlen gelegentlich kurz aussetzt...
Denke, da hat´s irgendwo einen Wackler, weiß nur nicht so recht, wo ich anfangen soll.
Gruß Olli
 

BremboRCS19

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Ich habe das gleiche Problem, allerdings nur wenn der Hobel richtig heiß ist.
Die Aussetzer beginnen immer bei 10000U/min. Bei der letzten Fahrt hat es mir eine Fehlermeldung angezeigt, zuhause angekommen war die aber leider weg. Morgen werde ich dem ganzen nochmal auf den Grund gehen. Die Zündspulen habe ich vorsorglich gewechselt.
 

ollirex65

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Hi Brembo, halte mich bitte auf dem Laufenden.
Welche Fehlermeldung hattest Du denn?
 

BremboRCS19

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Das wüsste ich gerne, zuhause war sie ja nicht mehr da :(
Konnte also nicht auslesen.
 

Lutze66

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Die müssten aber noch im Fehlerspeicher abgelegt sein und mit einem Auslesegerät dann gelesen werden können.
 

ollirex65

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...Uff, scheine den Fehler heute gefunden zu haben :
Am 8-fach-Stecker, an dem offenbar alle Kabel der Armatur auf der Kupplungsseite zusammenlaufen, hatte sich ein Kabel wackelig gelöst. Ist halt ein Rennhobel, da hat jemand vor mir alle Kabel seziert und nur die beiden des Kupplungshebelschalters auf den Stecker gesteckt. Kunstvoll verklebt, so dass man´s nicht sehen kann.
Habe zudem die C49-Meldung wegbekommen : Einfach den Stecker gebrückt, fertig.
Jetzt muss es nur noch am Ring funzen.
Besten Dank für Eure Tipps!! Und Brembo viel Erfolg beim Weitersuchen! Musst unbedingt den Speicher auslesen. Ich habe direkt am Diagnosestecker gebrückt. Dann zeigt er den Fehler direkt im Cockpit an. Mist, Moped ist wieder zusammengeschraubt, habe vergessen zu schauen, welche Kabel es waren.
 

BT012SS†

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Habe zudem die C49-Meldung wegbekommen : Einfach den Stecker gebrückt, fertig.
Den Stecker vom SLS-Ventil?
Du weißt das dort 12V Bordspannung anliegen und das Steuerkabel (Masse) von der ECU kommt?
Nicht das dir die ECU abraucht. Da gehört meines Wissens ein 20 Ohm Widerstand zwischen.
 

ollirex65

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Hallo Karl!
Okay, besten Dank für den Hinweis, das habe ich nicht gewußt!!
Auf die Idee wäre ich auch nicht gekommen, habe vermutet. der SLS-Ventil-Schalter schaltet doch eigentlich auch nur die Spannung durch, oder?
In dem Fall müßte das SLS-Ventil ziemlich genau diesen Widerstand aufweisen.
Du meinst, schaden kann der Widerstand in keinem Falle, oder? Oder einfach ein Ventil mit Stecker einbauen....
Gruß Olli
 

BremboRCS19

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Den Stecker vom SLS-Ventil?
Du weißt das dort 12V Bordspannung anliegen und das Steuerkabel (Masse) von der ECU kommt?
Nicht das dir die ECU abraucht. Da gehört meines Wissens ein 20 Ohm Widerstand zwischen.

Ich hab gar kein Ventil mehr, die Öffnungen der Ventile wurden mit Silikon verschlossen. Allerdings habe ich von meinen alten Motor noch den Stecker + die Plastikabdeckungen.

Reicht das oder brauchts unbedingt die Ventile? Fehlercode habe ich keinen, wurde anscheinend schon ausprogrammiert.
 

BT012SS†

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Vertan vertan, sorry :confused:
 
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