GSXR1000 ZX10 R1 Fireblade...das Ende des PS Wahns ist nahe?

Corum

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
http://www.motorcycledaily.com/19july04_turbos.htm
laut diesem Artikel ja, denn die sind der Ansicht das die Moppeds literleistungsmäßig langsam an ihre physikalische Grenze kommen.

MotoGP haben zwar 240PS, nur den Sprit fuellt sich keiner ein und die Motorenmodifikationen schafft keine Zulassung.


Denke ich auch.
Wie lang ist es her seit die erste 600er 100PS schaffte?
Das war etwa 1991, also vor 13 Jahren.
Was ist in den 13 Jahren passiert?
Heute sind wir angeblich bei 120PS, wie jeder weiß schaffen nur gut gehende Moppeds die 110 Grenze, die meisten tummeln sich bei 109 PS.
Sei es nun Kawa, Yamaha, Suzuki oder Honda.
Das sind etwa 183PS Literleistung.

Ich denke, die 200PS fallen noch lange nicht..wenn ueberhaupt.
 

LyNc

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
39
Ort
Hildesheim
also wie du schon sagst zeigt die motogp das die physikalische grenze noch lange nicht erreicht ist!

die formel 1 zeigt ja immer wieder was für ein lieterleistung möglich ist >300ps!

der spritverbrauch ist dann natürlich höher aber das wird keinen intressieren der sich 200+ ps wünscht!
wegen dem schadstoffausstoß: man sieht ja heutzutage was an autos möglich ist! also sollte das auch nicht das problem sein

solange es kunden gibt die sowas wollen wird es auch gebaut !
 

Nosgoth

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Essen
So ein Quatsch alles....

Die 200 PS sin ERSTMAL das Ziel der Mo.Bauer... Und deswegen wird das in den nächsten 5 Jahren erreicht....

Wen interessiert die Physik und Vernunft wenn es um andere Sachen wie Speed, Image und das Ego geht.... :twisted:
 

rookie

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
munich/bavaria
wie ich aber in der letzten zeit beobachten konnte:
obwohl seit der vorstellung der gsxr1000 k1 fast 4 jahre vergingen, liegt die auf prüfständen ermittelte hinterradleistung der aktuellen 1000er-modelle kaum höher als bei der ur-kilo (ausser auf dem papier in den prospekten). tschuldigung, die ur-tausender war die R1... :wink:

es ist nicht einfach einen motor zu bauen, welcher eine literleistung von um 200ps herum bietet, zulassungfähig (abgas-/geräuschbestimmungen) ist und zudem eine dem durchschnittlichen motorradfahrer zuzumutende fahrbarkeit aufweist. daran wird sich vermutlich auch in den nächsten jahren kaum was ändern - ganz im gegenteil: die vorgaben für die zulassung werden sich im laufe der zeit verschärfen.

im mom findet der fortschritt auf dem fahrwerkssektor statt. durch einsatz von hitech-werkstoffen wird sicherlich das gesamtgewicht der mopeds noch um einige kilos gesenkt werden können, die fahrbarkeit der motoren/motorräder wird laufend verfeinert, dass sich aber revolutionäres auf dem motorsektor, was die leistungsausbeute anbelangt, tun wird, ist nicht zu erwarten.
ihr seht ja selbst, dass sich sogar diverse tuner extrem schwer tun, an dem serienmotor einer kilo überzeugende arbeit zu leisten.

für die ingenieure wäre es kein problem, ein 200ps-moped für jederman zu entwickeln - wir sprechen hier von ECHTEN ps und nicht von prospektangaben, weil wenn man nach diesen ginge, hätte ja die zx10r jetzt schon 185ps incl. ramair! diese hat sie aber wohl kaum, weil sie bei von mir durchgeführten hispeed-vergleichen in etwa mit einer k3 gleichauf lag.
aber auch wenn man es schaffen würde, die für die zulassung notwendigen hürden zu nehmen, wären 200 echte ps aus 1 liter auf der strasse kaum fahrbar (z.b. leerlauf bei 2500rpm weil sonst stirbt der motor ab, anfahren mit 5000rpm und brauchbares drehmoment ab 7000rpm oder so ungefähr). es würde von der presse zerrisen werden!

da supersportler auf öffentlichen strassen eh kaum daseinsberechtigung haben (seien wir ehrlich...) und NUR auf der rennstrecke in ihrem element sind, würde es eigentlich auf der hand liegen, mopeds als reines sportgerät für ambitionierte hobbyracer ausschliesslich für den rennstreckenbetrieb zu entwickeln und anzubieten, oder was meint ihr dazu?
so hätte man viele fliegen mit einer klappe geschlagen (keine zulassung notwendig und somit abgaswerte und geräusch zweitrangig, fahrbarkeit unter z.b. 6000/7000 rpm egal etc.)
 

SuperMotoFlo

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
52
Ort
Eppstein
Die 200 PS werden kommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Es sei denn der Gesetzgeber schiebt einen Riegel davor.

Ob die jetzt aus 1 Liter Hubraum mit 4 Zylindern kommen oder aus 1,1 oder 1,2 mit meinetwegen 5 Zylindern, wen juckt das schon? Früher waren 750 Kubik das Maß der Dinge, heut sinds eben 1000. Und in 5 Jahren noch mehr.

Aber für mich steht auf jeden Fall fest das die 200 PS kommen werden.
 

geradeausfahrer

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
49
Ort
peine
Bike
noch k5
gut geschrieben,rookie,sehe ich ähnlich.über sinn und zweck von 160 ps und mehr auf öffentlichen straßen brauchen wir ja nicht diskutieren!
ich glaube allerdings auch das die entwicklung weitergeht und die 200 ps irgendwann erreicht sein werden,nur wann?bei den 2-zylindern war es ähnlich,hieß auch schon,da geht nichts mehr,die neue 999r soll jetzt auf 150 ps kommen,nicht schlecht für einen 2-zylinder und die ducati angaben stimmen meißtens.die japaner sind etwas großzügiger,mit ihren leistungsangaben,auf dem prüfstand sieht es meißt etwas anders aus.auch die 4-zylinder werden sich mit mehr ps schwer tun,von den versprochenen 185 ps der k5 werden wohl auf dem prüfstand auch nur echte 170 ps überbleiben,denkt an meine worte.aber die fahrbarkeit und das gewicht wird bestimmt noch weiter zu und abnehmen! :D
 

Maxell

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wiesbaden
ich finde, da hat rookie einfach zu 100% recht. Besser kann man es wohl auch nicht sagen
 

Corum

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
rookie schrieb:
es ist nicht einfach einen motor zu bauen, welcher eine literleistung von um 200ps herum bietet, zulassungfähig (abgas-/geräuschbestimmungen) ist und zudem eine dem durchschnittlichen motorradfahrer zuzumutende fahrbarkeit aufweist. daran wird sich vermutlich auch in den nächsten jahren kaum was ändern - ganz im gegenteil: die vorgaben für die zulassung werden sich im laufe der zeit verschärfen.


naja. bei der ZX-636er haben sie es wohl geschafft.
Laut Motorradtest über 120PS und laut MO 131PS.
636*200ps/1000=127PS

Damit ist die Kawa wohl das erste 200PS Literleistungs-4Takt Motorrad..serienmässig.
Laut Ingenieur der Kawa, wollen sie keine höheren Leistungen mehr rausholen, sondern jetzt mehr auf Leistung und Abgasverhalten achten.
 

kilofazer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Schwalmtal
Wenn die Gesetzgeber keinen Riegel davor schieben, wird es sicher noch Werte erreichen, die sich niemand von uns vorstellen kann.
Wer hätte vor 25 Jahren gedacht, zu Zeiten einer Kawasaki Z650(mein erstes Moped mit 64 oder 67PS???), dass es jemals 635ccm mit 130 Ps geben wird?
Gruß
Michael
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.717
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
So ähnliche Disskussionen gab es damals auch schon bei der 100 PS Grenze bei der Hayabusa und bei den Auto`s die heute mehr PS denn je haben.

Mag sein, daß der Gesetzgeber ein Riegel davor schieben will dann wird das gleiche wie bei den Auto`s passieren und jede Menge (noch mehr !) Tuner einträgliche Geschäfte bereiten.

Das Problem ist nicht die Leistung - es ist die fehlende geistige u. körperliche Qualifikation damit auch umgehen zu können! :wink:
 

Maxell

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wiesbaden
das stimmt natürlich. die bis 25 jährigen führen ja leider die Unfallstatistik mit grossem Vorsprung an. Jetzt wirds bestimmt ne Menge Kritik geben, aber ich würde unter 25 jährigen keine der GSX-R oder Ninja oder sonst welche modelle in die Hand drücken. Na klar, das ist jetzt sehr pauschal, es gibt bestimmt 20 jährige, die super fahren, aber die meisten Toten gibts eben mal bei den Jungen auf den fettten Mühlen.

Ich weiss ja selbst, wie ich mit 18 gefahren bin. Dass mir da nix passiert ist, grenzt schon an ein Wunder. Ist aber so oder so ein heikles Thema
 

Maxim Power

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Zu Hause - Luckau
Wie wärs mal mit nem anderen Aspekt? Ich bin der Meinung, dass selbst Motorräder mit ner Liter-Leistung von 300Ps (okay, is n bisschen viel aber dennoch) möglich wären in einer Zeit, wo bereits daran gewerkelt wird den Quantenrechner, sprich eine Revolution im Speicher-Genre, den herkömmlichen Speicher-Medien den Rang abzulaufen, nur so als Referenz.

Nur wer brauch n Motorrad mit annähernd 250PS? Der, der sichs leisten kann hat nicht den Mut sich auf solch ein Gefährt zu setzen, für den is eher ne Polo-Kelle ne Herausforderung und warum sollen die Entwickler dieser Motorren für immer teureres Geld in Technik der Vergangenheit investieren?
Irgendwann ist das Lebenelexier alle, dann is Ruhe im Karton und auf einmal steht man da..."boah!" und kein Cent ist zuvor in neue Alternativen gesteckt worden und am Anfang vom Neuanfang hat man n Motorrad, 300Kg schwer mit nem 25PS-Hybridmotor und nem Handling wie n Elefant.

Euch brauchts nicht kümmern aber vielleicht schon ich komm in diese Generation, denn auch wenn es immer lächelnd unter den Tisch gekehrt wird, werden Öl-Quellen im Meer nicht ernsthaft erschlossen sieht es bald sehr duster aus im Karton und eine Welt ohne Moppeds...dafür hab ich nicht 4 Wochen in den Sommerferien malocht um mir den Schein zu finanzieren.

Sinn und Zweck dieser Chaos-Theorie...möglich (300PS/Ltr.) unter Umständen schon, jedoch wenig effektiv und produktiv!

GSX-R RuLeZz! :D
 

gixxerStephan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Lügde
ich sage mal das es die nächten 5 jahre auf keinen fall ein gross serien motorrad mit echten 200ps geben wird .

wenn wir uns die Superbikes angukcen liegen die bei gut 200ps mit sünhaft teuren veränderungen am motor und mit sicherheit auch nicht langstreckentauglich , da wird wohl keiner die 12.000km inspektion erleben :D .

es wird schwer werden 200ps in serie zurealisieren , zumindest mit den uns heute bekannten mitteln .
 

gixxerStephan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Lügde
Kamikaze Gixxer schrieb:
hm, also laut einigen infos soll die neue hayabusa verdächtig nahe an die 200ps-marke dran kommen :shock:

die wird auch 1300ccm haben und damit 250 kg wiegen :wink:
 

Kamikaze Gixxer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Mannheim
das würde ich nicht sagen ... das hat ja nicht mal die alte gewogen .. denke die neue haya wird sich zwischen 220-230 kg bewegen .... und das braucht man auch bei dem moped
 

Streethawk1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hamburg
Ja wieso schreckt ihr euch alle von viel Hubraum?
Viel Hubraum muss doch nicht unbedingt viel Gewicht bedeuten.

Gerade die Entwicklung bei der Gewichtsreduzierung hat doch in den letzten 10 Jahren grosse Schritte gemacht, viel grössere als die Leistungserhöhung.

Wenn das so weitergeht, und das wird es (find ich gut) dann schätze ich bis zum Jahre 2010 ich würde sie GSXR 12 nennen:

GsxR 12 :1200ccm Motor, fahrfertig unter 200kg, 200PS.

der erhöhte Hubraum wird wohl erstmal kommen denk ich da die Literleistung, wie schon besprochen fast ausgereizt ist.


Aber es liegt doch schon auf der Hand: 200/200 (PS/Kg) das ist ne runde
Summe die irgendwann Standard sein muss!
 

Kamikaze Gixxer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Mannheim
also ich denke auch das es so kommen wird .... wie gesagt: die daten der neuen busa sprechen für sich ... ist zwar keine 1000er aber mit sicherheit top zu fahren!
 

Kraut

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
71522 bei Stuttgart
also sin oder unsin über solch starke motorräder ... das ist eine andere diskussion... oder warum gibt es .. wenn auch teure sportwagen für die öffentliche strasse ... mit 1000 ps?

deshalb lass ich mich da jetzt auch gar nicht darauf ein.

fakt ist, es ist schon ein quantensprung im serienmotorradbau was letztes jahr passiert ist bei den 1000ern.

das sind immerhin teilweise satte 20 ps mehr wie noch 2003.
wenn man überlegt die ssbikes lagen ende der 80er auch schon bei 140 is 150 ps... bis eben 2003. paar ps hin oder her... ist doch so.

honda und kawa wären wahrscheinlich letztes jahr sogar mit 160ps "nur " gekommen wenn man nicht gehört hätte das die r1 ein 180 ps teil wäre.

wie man so gehört hat waren die herren ganz schön am rödeln um das pünktlich hinzubekommen zur serienreife. damit man mitspielen kann.

meiner ansicht nach werden sich schon allein aus wirtschaftlichen gründen die hersteller sich in stiller absprache in diesem ps bereich einschiessen.

es gibt immer noch ein shareholder value... und die vorstände müssen die horrenden entwicklungskosten ihren anlegern erstmal verkaufen können.
und mal eben so hier noch 10 ps und da noch ein paar gramm ... das läuft eben nicht ohne das man mächtig investiert. ausserdem denk ich wissen die ganz genau das sie sich auf diese art und weise ihr händlernetz zerschiesen werden. welcher händler hat schon so einen langen atem. ständige modellwechsel in immer kürzeren abständen... aber auch ne andere diskussion.

die ssbikes sind zwar die absoluten imageträger ihrer hersteller in ihnen wird das ganze technische know how vereint was bei anderen modellen nur ansatzweise zu sehen ist, aber sind sie auch ein riesen verlustgeschäft.

deshalb bin ich mir sicher... wenn die 200 ps auch sicher insgeheim in den entwicklungsabteilungen angepeilt werden... in den nächsten 5 jahren sehen wir die nicht im serienmotorradbau.

vielmehr wird man ihnen wieder andere kleidchen machen, etwas auf future trimmen und an den details gefeilt werden.

ich glaube suzuki hätte mit der k5 noch viel stärker auftrumpfen können, wenn sie gewollt hätten. nachdem ja die konkurrenz bereits ein jahr lang die hosen runter gelassen hat.

aber glaubt mir... der wirtschaftlichkeitsaspekt und die vernunft ... werden gesiegt haben.

so hat man viel liebe ins detail gesteckt... und das ist es auch was der normalo biker braucht. haltbarkeit, zuverlässigkeit... wenn das nicht stimmt ist der ruf auch schnell vesaut.

besserer werterhalt wäre allerdings auch nicht schlecht...
 
Oben