GSXR 1000 K8 Ganganzeige spinnt

Pilot90

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Alter
33
Bike
8
Hallo Leute,

war heute zum ersten Mal mit meiner Gixxer unterwegs und musste leider feststellen, dass meine Ganganzeige nach dem 5. Gang hängenbleibt.
Mir wird nur der 6. Gang nicht angezeigt, alle anderen Gänge sind ok.

Woran kann es liegen?
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Bleibt die Anzeige im 5. Gang? Dann hat wahrscheinlich jemand was am Gangsensor gebastelt um die 300 kmh Topspeedbegrenzung auszuschalten.
 

Pilot90

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Alter
33
Bike
8
Bleibt die Anzeige im 5. Gang? Dann hat wahrscheinlich jemand was am Gangsensor gebastelt um die 300 kmh Topspeedbegrenzung auszuschalten.

Ja, genau.
Die Anzeige bleibt weiterhin im 5. Gang.

1. Gang = 1
2. Gang = 2
3. Gang = 3
4. Gang = 4
5. Gang = 5
6. Gang = 5
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Und hat bei dir noch nie funktioniert, dann hat der Vorbesitzer dran gebastelt.
 

Pilot90

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Alter
33
Bike
8
Weißt du denn auch, wie ich die Anzeige wieder zurückstellen kann, ohne dass ich irgendetwas kaputtmache?

Wichtig wäre vielleicht auch zu erwähnen, dass ich einen Power Commander 5 drin habe, was mit der Komplettanlage abgestimmt ist.
 

SW78

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
32
Punkte
28
Alter
45
Bike
GSX-R1000-K1
Hast du beim Händler gekauft oder von privat? Bei ersterem würde ich sie dorthin bringen und ihn das machen lassen.
Sollte ja unter Gewährleistung fallen.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Du musst erst mal messen ob da was verändert wurde. Entweder mit einem Multimeter die Spannung auf der pinkfarbenen Leitung gegen Masse bei den einzelnen Gängen messen oder bei getrenntem Stecker den Widerstandswert am Sensor ebenso auf der pinkfarbenen Leitung. Eventuell siehst du aber schon am Sensor selbst das dort etwas am Silikon nicht mehr original ist. Wenn am Sensor gebastelt wurde wird das originale Silkon rausgekratzt und durch neues ersetzt. Wenn das sehr sorgfältig gemacht wurde wird es eventuell nicht sichtbar sein.
 

Pilot90

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Alter
33
Bike
8
So, gestern hatte ich die Möglichkeit eure Theorie in die Praxis umzusetzen. Im 5. hatte ich bereits die 299er Marke geknackt und dann in den 6. geschaltet.
Einen Begrenzer konnte ich auch nicht spüren. Also wurde dort, wie vermutet, rumgebastelt.
Und irgendwie hat das Dingn mir gefallen, ich glaube ich werd’s so lassen. Vielleicht könnte man es irgendwann Mal gebrauchen :))
 

utzibbg

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Alter
49
Ort
Bamberg, Germany
Bike
GSX-R1000-K7 - SV1000S K3
Ich tippe eher auf defekten Gangsensor.
Bei meiner hatte ich einen fehlenden NEUTRAL Gang. Mit dem Ersatzteil hats wieder funktioniert.
Eine 300er-Begrenzung gibts doch garnicht.
Im sechsten Gang läuft meine bis 299 und beschleunigt trotzdem weiter.
Mal durchmessen oder Ersatzteil ausprobieren. Der lässt sich schnell wechseln.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Eine 300er-Begrenzung gibts doch garnicht.
Im sechsten Gang läuft meine bis 299 und beschleunigt trotzdem weiter.
doch die gibt es, was auf dem Tacho steht ist doch uninteressant. Im 6.Gang kommt der Begrenzer ca. 500 Umdrehungen früher als im 4. oder 5. Gang. Sollte der Motor also ausreichend Leistung haben auch im 6.Gang voll auszudrehen dann schafft er die echten 300 kmh eben nicht weil ihm die 500 Umdrehungen fehlen.
Mit der Tachoanzeige hat das nichts zu tun.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3811

Guest
Bei meiner ersten längeren Tour nach dem Winter fehlte anfangs auch der Leerlauf im Display (sowie die grüne Neutrallampe meine ich), hat sich aber im Laufe der Tour von selbst repariert.
 
Oben