GSXR 1000 K8 - Abgasuntersuchung durchgefallen

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Vielleicht hat einer der Vorgänger den Brotkasten ausgeräumt und es ist gar kein Kat mehr im Brostkasten drinne :kopfkratz
 

Alletklar

Forenmitglied
Reaktionen
21
Punkte
18
Ort
Herten
Bike
GSX-R1000-K7 Racing
aber seine akra anlage mit einschubkat hat doch auf der gixxe vom kumpel die 0,3% CO2 geschafft... und die hatte er beim ersten besuch doch drauf...
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Alletklar schrieb:
aber seine akra anlage mit einschubkat hat doch auf der gixxe vom kumpel die 0,3% CO2 geschafft... und die hatte er beim ersten besuch doch drauf...
CO bitte :hallodu1
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
jinkx schrieb:
Für die Plakette spielt das eine grosse bedeutung,ich brauch ja 0,3% Co2 weil Euro3 erfüllt werden muss (K8)
Nein spielt keine Rolle höchstens indirekt, denn bei 0,3% CO2 wäre dein CO-Wert bei 14 und der Motor aus.
Auch wenn alle von C02 reden ist dies für die Abgasuntersuchung an Motorrädern vollkommen unerheblich. Mit 0,3 Prozent C02 wäre jeder Motor aus. Als die AU damals noch ASU erfunden wurde interessierte noch niemanden ein möglicher Ozonkiller. Damals ging es nicht um ungiftiges Kohlendioxid CO2 sondern um giftiges Kohlenmonoxid CO (ohne 2) Also merke gemessen wird CO und bei Motorrädern darf das aktuell noch so ein altes Meßgerät aus den 80er Jahren sein welches ausschließlich CO misst. Bei neueren Geräten wird natürlich auch CO2 gemessen weil dies zur Ermittlung des Lambdawertes benötigt wird.

Hilft jetzt zwar nicht bei der Fehlerfindung aber da könnte ich jetzt nur raten. Häufigster Fehler Motor und Kat nicht warm. Einmal fix über die AB geheizt und direkt ans Meßgerät und oft ist danach die AU bestanden.
 

BikerinNbgLand

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
57
Bike
GSX-R1000-K7
Nachdem meine K7 heute ebenfalls nicht durch die Abgasuntersuchung gekommen ist (zum 2.x!) - und das wie von jinkx im Eingangspost geschildert mit 3,5 statt mit 0,5 % - habe ich hier interessiert mitgelesen. Leider fehlt die Auflösung :crybaby2:

Was mach' ich jetzt? Die Maschine war vorher artgerecht bewegt worden, daran liegts nicht.
Der (wirklich freundliche und bemühte) Prüfer meinte, sogar ohne Kat und mit defekter Sonde könne er sich so schlechte Werte nicht erklären.

Kann mir jemand einen Tip geben?
 
Oben