GSXR 1000 K8 - Abgasuntersuchung durchgefallen

jinkx

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
dland
Bike
GSX-R1000-K?
Hallöschen,
ich hab mir wieder eine GSXR zugelegt und wollte die heute anmelden, ich brauchte aber noch neuen Tüv...
Also mal wieder zu dem Superverein hingefahren,alles TippTopp,hätten auch meinen Akra 4-1 eingetragen (vorher natürlich Katpatrone reingesetzt).

"alles okay, fahren sie mal abgashalle"....Tjo da dann das böse Erwachen, 3,5% statt 0,3. Also nix mit Plakette,TROTZ eingebauten Kat im Akra...Ich dann nach hause,orginaltüten + orginalsammler drauf, nochmal hingefahren, gleiches Ergebnis... Also nix mit anmelden... Hat jemand schon von dem Problem gehört? Das beide Katalysatoren im arsch sind,schliesse ich mal aus,heiss genug waren die eigentlich auch...Das bike hat jungfräuliche 4800km drauf, wo könnte da nur das problem liegen?

besten dank für eure Ratschläge im vorraus :daumenhehe
 

jinkx

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
dland
Bike
GSX-R1000-K?
Habe gerade die Lambdasonde gegen eine andere ausgetauscht, Steuergerät wurde noch nicht überarbeitet.
PC war mal drin, ist aber raus
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Kann eigentlich nur die Lamdbaregelung deaktiviert worden sein. Irgendein Kabel an einem der beiden ECU-Stecker ist bestimmt durchgezwickt, oder der Pin gezogen worden. Siehe KnowledgeBase -> K7/K8 Auspuffklappe stilllegen.
 

jinkx

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
dland
Bike
GSX-R1000-K?
hmmm gute idee! Das werde ich mal überprüfen....Leider ist das dokument in der KnowledgeBase fehlerhaft, wird bei mir nicht vollständig geladen...Die anderen Docs funktionieren! Kann man die Datei evtl schnell fixen :kopfkratz oder mir per email schicken? lars.bieker@googlemail.com
 

Warmduscher

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Alter
46
Ort
Zell u.A.
Bike
GSX-R1000 K7
sry, aber hast du langeweile? wer bitte geht denn zum tüv direkt? da geht man zum schrauber seines vertrauens..man kann es sich auch unnötig schwer machen..
 

jinkx

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
dland
Bike
GSX-R1000-K?
ich brauch ne §21 abnahme,wegen EU fahrzeug....sonst würd ich nicht freiwillig zu dem Haufen hinfahren...
Kabel 5 ist am Steuergerät angeschlossen, Auspuffklappe dreht sich auch (ein bischen).
Heute mit anderer Lamdasonde nochmal hingefahren,auch nochmal durchgefallen...
Hab mir jetzt Kurzzeitkennzeichen geholt,noch ein bischen rumknattern,kann ich auch endlich Kat und Eater rausnehmen :dancebaby
Wäre es möglich,dass das Steuergerät noch das Map vom PC fährt,obwohl er ausgebaut ist?
Mein Freundlicher konnte mir auch nicht gross weiterhelfen, was das Problem betrifft...Er vermute noch,dass es evtl an der Einspritzanlage liegen könnte... Aber egal,hauptsache ich bekomm ne AU+HU,und er meinte,das geht :daumenhehe

Was mir noch einfällt, vor ein paar tagen hatte ich nen FI fehler,war aber sofort wieder weg,nachdem ich an+aus gemacht habe. Sonst hab ich auch keine Fehlermeldung im display.
 

Fready

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ist die Lambdasonde denn überhaupt angeschlossen ?
Wenn ein PC drin war, dann könnte auch der Lambdasondeneliminatorstecker verbaut worden sein.
Verfolge mal das Kabel von der Sonde aus zurück bis zum Stecker, denn da ist der Eliminator zwischengesteckt.
Ein Eliminatorstecker sieht etwa so aus:
http://www.micronsystems.de/pd117421650 ... egoryId=26
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Wie bitte will er dann die Lamdasonde anstecken wenn der Eliminator noch drinne wäre :giggle

Und nein, die Map vom PC ist auf dem PC, sonst nirgends.
 

Mogwai

Bekannter User
Reaktionen
25
Punkte
28
Ort
München
Bike
GSX-R 1000 K8, Vespa PX 221 by Scooter & Service
BT012SS schrieb:
Wie bitte will er dann die Lamdasonde anstecken wenn der Eliminator noch drinne wäre :giggle

Und nein, die Map vom PC ist auf dem PC, sonst nirgends.

Stimmt, PC raus = Serien-Map, außer Du hattest Dein Steuergerät selber mal beim Doc Feinbein, was Dir aber sicherlich bekannt wäre :) Habt Ihr denn mal geprüft, ob das Teil mit dem die AU durchgeführt wird, evtl. ne Macke hat? Wär prinzipiell ja auch möglich, oder? Viel Erfolg jedenfalls bei der Fehlersuche!
 

Fready

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
BT012SS schrieb:
Wie bitte will er dann die Lamdasonde anstecken wenn der Eliminator noch drinne wäre :giggle

Und nein, die Map vom PC ist auf dem PC, sonst nirgends.
Stimmt - wenn die Lambdasonde neu ist dann hat sich das mit dem Eliminator freilig erübrigt :bluemchen
 

jinkx

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
dland
Bike
GSX-R1000-K?
der Vorbesitzer meinte,dass er das Steuergerät nicht weg hatte, dafür geht sie auch untenrum zu schlecht,und der 6. ist begrenzt...Er hatte nen TRE + PC drin, da wäre es ja auch überflüssig,das Steuergerät aufmachen zu lassen...

Das Tüv Abgasgerät ist in Ordnung,war gestern auch noch mit der GSXR vom Kumpel + meinem Akra mit Kat da, Co2 Wert lag unter den geforderten 0,3%... Beim Händler hatte ich auf dem Abgasteil auch 3,4% Co2...quasi Tüv bestätigt.


Irgendwelche letzten Gedanken zu dem Thema? Ist es wohl schlecht,dass die Karre untenrum fetter läuft? Hab jetzt ein wenig bammel,dass was am Motor sein könnte :kopfkratz Hört sich aber normal an,und geht ab wie nen Zäpfchen...

Verbrauch war mit ~6,8-7l /100km auch okay, dafür das ich sie ziemlich geprügelt hatte (paar wheelies,6. ausdrehen usw.)...Mir fällt absolut nix auf,was an dem Bike nicht stimmen könnte.
Was mir auffällt,die GSXR von meinem Kumpel hatte bei ~7000upm deutlich mehr + stärke Fehlzündungen als meine (wenn man sanft das gas zumacht...werden viele ja wissen,was ich meine)
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
und wieder mal der pöse pöse kupplungsschalter??? ist der gebrückt? andere hebel montiert? mit "gezogener" kupplung schafft sie die werte ggf. nicht...
 

jinkx

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
dland
Bike
GSX-R1000-K?
hmmm ich hab Pazzohebel dran...klärt mich mal auf,was es damit zu tun hat? :grubel
Wie bemerke ich,ob der Kupplungsschalter gebrückt ist?


Edit:
hab kurz gesucht:
Kupplungshebel muss ich zum Starten ziehen,also nicht überbrückt?
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
jinkx schrieb:
Beim Händler hatte ich auf dem Abgasteil auch 3,4% Co2...quasi Tüv bestätigt.
Wenn das stimmt wäre dein Motorrad tatsächlich defekt für die Plakette aber absolut bedeutungslos.
 

jinkx

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
dland
Bike
GSX-R1000-K?
Lutze66 schrieb:
jinkx schrieb:
Beim Händler hatte ich auf dem Abgasteil auch 3,4% Co2...quasi Tüv bestätigt.
Wenn das stimmt wäre dein Motorrad tatsächlich defekt für die Plakette aber absolut bedeutungslos.

ja...aber was ist defekt? Für die Plakette spielt das eine grosse bedeutung,ich brauch ja 0,3% Co2 weil Euro3 erfüllt werden muss (K8)
 
Oben