GSXR 1000 K5 Dauerhaft Check im Display

Runner17

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-K5
Hallo
Habe ein Problem mit meiner GSXR 1000 K5.
Es wird immer Dauerhaft "Check"angezeigt.
Ganganzeige wird auch nicht mehr angezeigt, habe gangsensor erneuert. Aber leider nichts geholfen.
Fehler auslesen, geht nicht. zeigt immer nur dauerhaft Check an.
Laufen tut sie ohne Probleme.
Seitenständerschater und Kupplungsschalter sind OK. Sie ist mal umgekippt, aber war noch alles OK.
Über HIle wäre ich sehr Dankba.
Liebe Grüße Markus
 

Hexman64

Forenmitglied
Reaktionen
94
Punkte
18
Alter
46
Ort
Bei Wien
Bike
GSX-R1000-L8
Den Seitenständerschalter konnte ich bei der K1 zum Prüfen überbrücken, das geht bei der K5 wahrscheinlich auch falls du nicht 100% sicher bist daß der in Ordnung ist.
Daß du auch keine Gänge mehr angezeigt bekommst, deutet aber schon auf den Gangsensor hin. Kann man seine Widerstandswerte beim Durchschalten der Gänge messen? Dann würde ich am Kabelbaum weiter bis zur ECU usw schauen, ob's an der Verkabelung liegt.. also ob die ECU von ihrem Stecker aus auch denselben Wert misst. Kabel und Stecker vom/zum Seitenständerschalter auch anschauen, ich hatte hie und da in diversen Steckern etwas Grünspan.

Edit: Antwort von BT012SS auf eine ähnliche Frage:
Das passiert bei auf OFF gelegten Notaus-Schalter oder ausgeklapptem Seitenständer und gleichzeitig eingelegtem Gang und.........................bei defekter Sicherung für die ECU.

Und einen noch hinterher:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: R4L

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Lief das Motorrad bei dir mal ohne diese Probleme? Hast du kürzlich etwas ein oder ausgebaut?
 

Runner17

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-K5
Lief das Motorrad bei dir mal ohne diese Probleme? Hast du kürzlich etwas ein oder ausgebaut?
Hallo,
ja sie lief vorher ohne Probleme,
im moment auch auch ohne Probleme.
Es steht nur Dauerhaft Check.
Es fing an das der eingelegte Gang nicht angezeigt wird.
Auslesen lassen, Es waren mehre Fehlermeldungen vorhanden, die wurden gelöscht.
Nach fehler Löschen stand Dauerhaft Check.
Gangsensor erneuert, geht trotzdem nicht. Dabei ist mir aufgefallen das
zwischen den gangsensor eine Blinkende kleine Box zwischen geklemmt ist. Die Blinkt sändig Rot. Könnte das veleicht das Problem sein. siehe Bild.
werde heute mal die Box entfernen.
Habe die box unter der Seite Renngrib gefunden. FI-Tuning-Modul.
 

bengel85

Bekannter User
Reaktionen
123
Punkte
43
Alter
39
Bike
GSXR 750
Da hast dein Problem schon gefunden. Muss mit dem Bauteil zusammen hängen. Würde das einfach mal ausbauen
 

Hexman64

Forenmitglied
Reaktionen
94
Punkte
18
Alter
46
Ort
Bei Wien
Bike
GSX-R1000-L8
Ich seh kein Bild, aber es müsste das sein:
FI Tuning Module - User Manual

Das rote Blinken dürfte ein möglicher Normalzustand sein:
1621067029509.png

Zieh mal am Gas und schau, ob das Blinken schneller wird. Wenn die Box noch funktioniert, liegt's vielleicht nur an der Verkabelung.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Habe die box unter der Seite Renngrib gefunden. FI-Tuning-Modul.
Das war meine Vermutung, nur das es nicht das FI-Tuningmodul ist sondern die X-TRE Power Box und diese ist es auch ziemlich sicher.
Die könnte defekt sein oder aber wahrscheinlicher, das Kabel am kleinen 4poligen Stecker ist nicht richtig angeschlossen. Auf diesem 4poligen Stecker ist einmal +12 Volt. Die anderen beiden Leitungen werden an eine Leitung die durchtrennt ist an der ECU angeschlossen. Dort wird wahrscheinlich eine Verbindung unterbrochen sein. Das kannst du einfach feststellen. Du musst diese beiden Leitungen entweder am Stecker brücken, dazu gibt es einen Stecker der normal im Lieferumfang der Box ist. Wenn du dann die Gänge schaltest wird dir dauerhaft die Ganganzeige nur den 4. 5. oder 6. Gang anzeigen wenn du die Box weiter mit Spannung versorgen würdest, wie sie ohne Spannung reagiert hab ich nie getestet.
Du musst an der ECU die durchtrennte Leitung suchen. Eine schwarz grüne Leitung, an der K5 schwarzer Stecker PIN 6. Da wird wahrscheinlich irgendwo eine Unterbrechung der Leitungen vorhanden sein.
 

Runner17

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-K5
Das war meine Vermutung, nur das es nicht das FI-Tuningmodul ist sondern die X-TRE Power Box und diese ist es auch ziemlich sicher.
Die könnte defekt sein oder aber wahrscheinlicher, das Kabel am kleinen 4poligen Stecker ist nicht richtig angeschlossen. Auf diesem 4poligen Stecker ist einmal +12 Volt. Die anderen beiden Leitungen werden an eine Leitung die durchtrennt ist an der ECU angeschlossen. Dort wird wahrscheinlich eine Verbindung unterbrochen sein. Das kannst du einfach feststellen. Du musst diese beiden Leitungen entweder am Stecker brücken, dazu gibt es einen Stecker der normal im Lieferumfang der Box ist. Wenn du dann die Gänge schaltest wird dir dauerhaft die Ganganzeige nur den 4. 5. oder 6. Gang anzeigen wenn du die Box weiter mit Spannung versorgen würdest, wie sie ohne Spannung reagiert hab ich nie getestet.
Du musst an der ECU die durchtrennte Leitung suchen. Eine schwarz grüne Leitung, an der K5 schwarzer Stecker PIN 6. Da wird wahrscheinlich irgendwo eine Unterbrechung der Leitungen vorhanden sein.

Ja es war ein kabel von der ECU, hatte nicht richtig Kontakt zum Tuningmodul.
Check ist weg, Gang Anzeige Funktioniert wieder.
Danke für eure Hilfe.
Grüße Markus
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Nur mal angemerkt, der Lutze66 ist einfach nur ein endgeiler Typ.
Dein Rat und deine Ideen sind immer saugeil!
 
Oben