GSXR 1000 K2 Motoröl - mineralisch oder teilsyntetisch?

AKA

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Bike
YZF R1
Hallo

Ich möchte bei meiner K2 nen Ölwechsel machen.
Nun steht in der Reparaturanleitung, dass ich 10 W40 nehmen soll. Allerdingst steht nichts von mineralisch oder teilsyntetisch.
Bei meiner vorigen Yamaha R1 habe ich wie "vorgeschrieben" ein teilsytetisches verwendet und hatte (das erste mal jemals) Kupplungsrutschen.
Als ich dann auf mineralisches umgestiegen bin, ging es wieder weg. Im R Forum haben die mir auch dann gesagt, ich soll nur mineralisches verwenden.

Daher meine Frage, welches ich bei der GSXR nehmen soll. Denn im Netz stehen ja mehrere Meinungen.


Gruß Andi
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Servus!

Im R Forum haben die mir auch dann gesagt
Du bist hier im R-Forum ;)

Das mit mineralisch oder teilsynthetisch ist eigentlich ganz einfach:
Hattest Du VORHER Mineralisches drin, dann muss wieder Mineralisches rein, sonst Kupplungsrutschen.
Mineralisch und Teilsysthetisch vertragen sich in der Beziehung nicht.
Die Beläge sind mit Mineralischem Öl vollgesogen.
Wenn Du umstellen willst (warum auch immer?), dann erst Altöl raus - so gut wie irgend möglich; danach neue Kupplungslamellen, dann Teilsynthetisches rein.
Anders geht es nicht.

Gruß zurück!
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
In meiner Erinnerung kommt das kupplungsrutschen wenn du auf Voll Systhetisch gehst ! Meine K1 hat immer nur 10 W 40 teilsysthetisch bekommen und hatte nie Probleme damit ! :depressed:
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Und ich behaupte jetzt einfach, füll vollsynthetisches Motul 300V 15W50 ein und dein Mofa läuft wie eh und je ohne Probleme.

Es gibt zu dem Thema allerdings unendlich viele Meinungen und Begründungen. Einige meinen zum Beispiel es liegt an der "reinigenden" Wirkung des vollsynthetischen das beim Wechsel darauf mitunter Probleme auftreten. Andere behaupten die Probleme treten nur mit volls. Castrol auf.
Ich sage achte einfach nur darauf das es Öl für Motorräder mit Naßkupplung ist welches eingesetzt wird. Viele Meldungen beruhen nämlich darauf das volls. Castrol Pkw-Öl aus dem Baumarkt reingekippt wurde.
 

AKA

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Bike
YZF R1
Danke für eure Antworten. :daumen:
Ich lese heraus, dass ich in dem Fall ein Teilsyntetisches nehmen kann, ohne dass etwas passiert. So ist ja auch angegeben.
Wollte nur auf Nummer Sicher gehen, da ich in die R1 damals auch das Vorgeschriebene reingekippt habe, und dann doch Probleme hatte.

Gruß Andi
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Ok - dann viel Erfolg!

Gib doch bitte später noch ein Feedback, ob Alles wie gewünscht funktioniert...
 

AKA

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Bike
YZF R1
Auf jeden Fall gebe ich ein Feedback.

Gruß
 

AKA

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Bike
YZF R1
Hallo

Heute bin ich wohl das letzte Mal in der Saison gefahren.
Habe den Ölwechsel noch nicht gemacht. Nun wollte ich fragen, soll ich das vor dem Winter machen, oder dann im Frühjahr?
Ich mach das seit jeher im Frühjahr. Aber da gibt es ja verschiedene Meinungen.

Wäre dankbar über eure Meinung.

Gruß Andi
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.439
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Richtig es gib verschiedene Meinungen, die meisten "glauben" nämlich das ein Ölwechsel im Frühjahr für den Motor besser ist...
Nur bedenke aber das sich die Verschmutzungen nach ein paar Wochen in der Ölwanne absetzen, ein frisches Motoröl wird im Motor über den Winter nicht gleich schlecht, ich wechsle das Motoröl immer mit Ölfilter vor der Stilllegung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
So ist es richtig.
Der alte Rotz muss raus, dass sich nix festsetzt.
Ölwechsel immer vor dem Stillegen...
 

AKA

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Bike
YZF R1
Danke, dann werd ich das so die nächsten Tage machen.

Gruß Andi
 

vmaxberni

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
18
Alter
80
Bike
GSX-R 1000 K1 - YAMAHA Vmax - Monkey Z 50 R
Ölwechsel natürlich immer verbunden mit einen neuen Ölfilter .
vmaxberni
 

AKA

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Bike
YZF R1
Jetzt hab ich gestern den Ölwechsel zum ersten Mal bei der GSXR gemacht. Ging alles gut soweit. Nur hab ich die rechte Seite nicht wegbekommen.
In der Reparaturanleitung steht, man soll nur die rechte Seite wegmachen.
Da müsste man ja die unteren, mittleren Schrauben und die vorne an dem Gitter aufmachen. Die mittleren ließen sich nicht öffnen, da die Muttern innen mitgedreht haben. Ich hab dann einfach die ganze untere Verkleidung weggemacht. Das ist zwar kein Hexenwerk, aber doch etwas umständlich und ja sicherlich auch nicht so gedacht. Die Blinker musste ich ja dann auch ausstecken.

Macht ihr das auch so oder gibts da nen Trick.
Es hat zwar alles geklappt, aber ich bin doch dankbar für jegliche Tipps.

Gruß Andi
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Es können in der Mitte sich keine Muttern mit gedreht haben ! Wenn ja mach mal ein Foto davon und stelle es hier ein ! Ich hätte bei meiner k1 Blechmuttern in der Mitte und die können sich nicht mit drehen !
 

AKA

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Bike
YZF R1
Ich habe gleich wieder die Verkleidung drangeschraubt, deshalb gibt es kein Foto.
Aber ich kanns kurz erklären.
Unten dran an der Verkleidung, wo sie zusammengemacht ist, gibt es von unten drei Schrauben. Man sieht die, wenn man von unten aufs Motorrad/auf die Verkleidung schaut. Ich glaube, das waren Kunststoffschrauben. Und die Muttern, die da an der Innenseite dran sind, waren auch aus Kunststoff und haben sich mitgedreht. Für mich hat das schon so ausgesehen, wie wenn das Original so ist.

Ich hoffe, das war verständlich.
Nächstes Jahr, wenn ich wieder nen Ölwechsel mache, schaue ich mir das dann genauer an.

Gruß
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Unten wo die beiden seitenteile zusammen sind sind nur klipps drin genauso wie unter der Kanzel ! Einfach stift in der mitte reindrücken und die klpps dan rausnehmen , an der Seite ist es geschraubt !
 

AKA

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
8
Bike
YZF R1
Ah ok. Dann muss ich da nochmal genauer schauen. Innen waren da aber ganz sicher Muttern dran. Zumindest hat das so ausgesehen.

Ich werde da nächstes Jahr dann schauen.
Danke.
 
Oben