GSXR-1000 2017 Quickshifter - Wie funktioniert er?

Rob Races

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Hallo zusammen,

ich habe gestern meine neue GSXR-1000 geliefert bekommen und ich habe direkt einen Quickshifter nachrüsten lassen. Da das Wetter leider noch nicht ganz mitspielt konnte ich bis jetzt noch keine Ausfahrt damit machen aber mir brennt da eine Frage auf der Seele:

Im Display kann man wählen zwischen Quickshifter "OFF", "1" oder "2". "OFF" wirft mir keine Frage auf aber wie unterscheiden sich "1" und "2"? Ich habe leider keine Handbücher die das genauer erläutern.

Danke im Voraus!
 

manitu

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...im Ansprechverhalten.
Stufe 2 benötigt etwas weniger Druck.
Off muß deaktiviert sein, damit er überhaupt angesprochen wird.
 

sino

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Off= Quickshifter komplett aus
Stufe 1= härterer Druckpunkt
Stufe 2=weicher Druckpunkt

Ich fahre mit Stufe 2 und es läuft perfekt..
 

maddl90

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Gibts es auch unterschiedliche unterbrechungszeiten?
Bzw werden die Gänge anders rein geknallt?


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manitu

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Nein, nur Druckpunkt - nach meinem Empfinden.

Tatsachlich nutze ich die Schaltumkehr - aber beim volle Lotte Hochbeschleunigen ist es mir schon ein paar mal passiert, dass ich den Gang nicht reinbekommen habe bzw, wohl zu kräftig draufgelascht bin, sodass die Zündunterbrechung länger dauerte. Habe dann versucht mit Stufe 2 - konnte aber nicht feststellen das dies besser funktioniert...

War in Assen - und aus der Kurve raus im Zweiten...mehr oder weniger war das VR in der Luft - die Mühle also im anderen Winkel für mein Füsschen...:depressed:
 
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Rob Races

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Kann ich ebenfalls nicht mit Sicherheit sagen, da ich bisher nur mit Stufe 2 gefahren bin. Was ich aber sagen kann ist, dass es unfassbar schnell geht. Habe den Quickshifter auf meiner GSXR-1000 nachrüsten lassen und der geht sehr gut!
 

Lutze66

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wohl zu kräftig draufgelascht bin, sodass die Zündunterbrechung länger dauerte
Wohl eher das Gegenteil oder der Automat währe eine Fehlkonstruktion was ich nicht glaube. Die Zündunterbrechungsdauer hängt nicht davon ab wie lange oder wie kräftig man drauf tritt. Im günstigsten Fall errechnet sich die Unterbrechungszeit aus eingelegtem Gang, der Motordrehzahl und der Beschleunigung. Nicht rein geht der Gang dann höchstens wenn man schlampig schaltet. Schlechter schalten wird er auch wenn bei zu niedriger Drehzahl geschalten wird.
Die ersten Jahre der BMW hatten noch das Problem wenn in Schräglage voll beschleunigt wird und die TC arbeitet der Schaltautomat deaktiviert war und kein Gang rein ging. Sollte bei der GSXR hoffentlich nicht der Fall sein, meine bei den aktuellen BMW ist das auch behoben.
 

mic1000

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Nein der schaltet auch beim rausbeschleunigen,während die TC regelt.

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manitu

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...ich denke das ich nicht richtig funktioniert habe, weiß aber nicht genau, was ich da angestellt habe...
 

Rob Races

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Mir ist aufgefallen, dass der Gang erst drin ist sobald man mit dem Fuß wieder vom Schalthebel runter ist. Evtl. warst du nur versehentlich noch kurz mit dem Fuß drauf, weshalb der Gangwechsel etwas länger dauerte.
 

manitu

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...das denke ich tatsächlich auch. Zusammen mit der Schaltumkehr wird auch ein Schuh draus. Vielleicht muss ich den Fusshebel noch Weinbach unten setzen...
 
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