Also ich habe eben die Daten angeschaut GSX S750 213 Kg GSX S1000 214 Kg Leergewicht fahrbereit damit wäre die 1000er tatsächlich schwerer...1 Kg...ABER: Wie ich in einem anderen Forum einmal gelesen habe, wiegt die 750er wohl 204 kg (einer hat sie damals auf einer Bullenwaage gewogen).
Als der Händler noch Zeit gebraucht, um meine 750er fertigzumachen, hatte ich das Glück mit der neuen GSXS 1000 BJ 2021 zu fahren (die Alte bin ich zwo mal gefahren). Somit einen 1 zu 1 Vergleich zu haben.
Die Neue ist 100 %% schwerer als die 750er, da verwette ich einen Kasten Schlappeseppel oder Faust-Bier!
Danke für die Antwort,
hat das "magerlaufen" für den Motor keine negativen Folgen auf die Lebensdauer ?
Grüße
Bin ich ganz deiner Meinung! Deshalb sag ich das ja! Die SV650X...welche ich zwei Jahre lang fuhr, wirkte im "normalen" Landstraßenbetrieb kräftiger und satter, als die GSX-S750...die erst in Bereichen munter wurde, wo die STVO schon laaange aufhört. Bis 140/150 konnte man mit der SV wüten, speziell im kurvigen Geläuf hat dich kein großes Bike abgehängt. Klar alles darüber....war man hoffnungslos unterlegen.......Ja, hat es.
Bei heutigen Moppeds führt das magere Gemisch, teilweise, dazu das die Motoren im Rennstreckenbetrieb sehr heiß werden.
Aber...
Im Normalfall brauchst du dir bei Suzuki, im Landstraßenbtrieb, aber keine Sorgen machen.
Die Motoren sind schon sehr standfest.
Japanische Qualität halt.
@ Psycho-Ente
Unterschätz die SV nicht.
Bis etwa 120-130 Km/H steht die einem Bigbike in nichts nach.
Wenn man die richtige Drehzahl erwischt.
Natürlich zieht ein 150 + X PS Mopped ihr darüber gnadenlos davon.
Gar keine Frage!
Aber auf öffentlichen Straße fährt man eh nicht schneller als ca. 120.
Und selbst die können inner 70er Zone schon richtig teuer werden
Es geht schon noch ein wenig .Ich überlege aber evtl. in der Zukunft die 750er zu flashen
Wie oft dreht man über 10000 auf Öffentlichen Strassen?
Kommt drauf an, wann der Audi R8 hinter einem aufgibt……Wie oft dreht man über 10000 auf Öffentlichen Strassen?
Sehr sinnvoller Beitrag.
Tatsächlich wiegt die 1000er aber 216kg und die 750er nur 204kg, gemessen auf einer geeichten Waage. Sind also 12kg, nicht 1kg. Wobei das sicherlich kein so schlagendes Argument ist. Schließlich wiegt der Fahrer ja auch ein paar Kilogramm. Zusammen wiegen Fahrer und Moped ja eher 300kg, da spielen 12kg keine sooo große Rolle.Also ich habe eben die Daten angeschaut GSX S750 213 Kg GSX S1000 214 Kg Leergewicht fahrbereit damit wäre die 1000er tatsächlich schwerer...1 Kg...
So unterschiedlich sind die Kunden. Ich hatte früher, so vor gut 30 Jahren, immer 1000er (CBR, ZX10) und 1100er (GSX-R) mit 130PS bis 152PS und hab mich beim Wiedereinstieg vor 2 Jahren ganz bewusst für die schwächere, kleinere, leichtere 750er entschieden, die mich nicht ganz so schnell in Geschwindigkeitsbereiche katapultiert, die meinem Führerschein und meiner Gesundheit abträglich sein können. Sprich, die heizt schon genug aber man hat eher noch das Gefühl, sie im Griff zu haben, statt auf einer Kanonenkugel zu reiten. Bei meiner alten GSX-R1100 hatte ich immer das Gefühl, sie fährt mit mir, nicht ich mit ihr. Sie war der Boss, ich der Passagier. Und wenn sie es wollte, war mein Leben in Gefahr und wir zusammen am Kurvenaußenrand oder auf dem Hinterrad. Ein Mordsgerät, der Irrsinn.Das mit der Busa lass mal bleiben, dass macht dich nur unglücklich! Zudem kann man die beiden Bikes nicht vergleichen. Bei einer Hayabusa sollte man genau wissen was man tut und auch etwas Erfahrung mitbringen, man sollte kein ungeduldiger, speedhungriger Quex sein! (Diesen Rat würde ich auch meinem 20 Jährigen Ich von vor 20 Jahren geben)
Ich habe diesen Beitrag hier das erste mal gesehen, muss aber dem Ersteller des Threads schon recht geben. Mir gings ähnlich, dieses "ganz oder gar nicht" Konzept der GSX-S 750 muss einem liegen. Wenn du dir die ganze Zeit die Frage stellst, warum sich der Druck und die Kraft einer 40 PS schwächeren SV650X stärker anfühlt, passt was nicht. Mir ist klar, erst wenn man orgelt erwacht die 750 zum Leben, aber das passte nicht zu mir. Ich drehe gern etwas aus, aber ein wenig Leistung unten herum sollte schon sein. Ich habe noch kein Moped schneller wieder verkauft, da stellt die GSXS bei mir schon einen Rekord auf.
Ein Gutes hat es, ich wäre sonst nie zur Busa gekommen, wenn ich mir nicht nach einem halben Jahr sicher gewesen wäre, das ich und die 750 nie eine Liebesgeschichte werden würden.
Warum sollte Suzuki in den technischen Daten andere Gewichte angeben...???Tatsächlich wiegt die 1000er aber 216kg und die 750er nur 204kg, gemessen auf einer geeichten Waage. Sind also 12kg, nicht 1kg. Wobei das sicherlich kein so schlagendes Argument ist. Schließlich wiegt der Fahrer ja auch ein paar Kilogramm. Zusammen wiegen Fahrer und Moped ja eher 300kg, da spielen 12kg keine sooo große Rolle.