GSX-S750 oder warum man unbeding mehr Leistung braucht ;]

moto

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GSX-S1000
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Moin,
ich hab die letzten beiden Tage damit verbracht, die beiden aktuellen Gixxen zu testen.
Angefangen hatte ich mit der kleinen 750, die mir oprisch deutlich besser gefällt als ihre große Schwester. Vom fahrerischen Können her, würde ich mich ganz klar als Neuling einstufen. Also dachte ich mir, dass die 114PS mit 81Nm völlig reichen. DENKSTE! Aber dazu nachher.
Die Fahrdynamik, ansprechverhalten, kuppeln, schalten, irgendwelche Knöpfe drücken, wirklich alles super toll!!!
Ja, und dann sitz ich da auf dem Hobel, fahr gemütlich im dritten Ganz hinter einem Ford Mondeo. Der gibt Gas und ich glaub, mein Schwein pfeifft! Die 750 kam untertourig nicht hinterher! Da musste ich in 2ten runter und ballern...Das fand ich sehr schade. Liegt aber daran, dass ich von 1100ccm mit 85Nm bei 2500U/Min komme.
Egal, das Bike fährt sich wirklich sehr gut.
Ich alo kurz zurück zum Händler, da dreht der mir ne Probefahrt mit der MT09 an.
Alter, hat die einen Zug am Leib. Das ja völlig geil! Schaut aber scheiße aus ;[ Und die Kiste fährt sich völlig nervös, die Bremsen sind zwar super, lassen sich aber nicht so gut dosieren wie bei der GSX...Das hab ich dem Verkäufer dann auch direkt so gesagt ;]
Und was macht der Vogel? Der gibt mir die 1000er zur Probefahrt.
Alter, was da abgeht, steht ja in keinem Verhältnis zur 750!!!
Ok, wie auch, fast die hälfte an Leistung mehr...aber unten raus ganz ok und oben raus geht die Welt unter...

Und genau da liegt das Problem. Auch wenn ich gleich gesteinigt werde, die 750 fährt sich meiner Meinung nach im Stadtverkehr und auf der Landstraße besser. Kann aber ganz klar daran liegen, dass ich nicht gut fahren kann ;]
Jetzt hab ich sogar ein Angebot über 7,7k für eine neue 750er.
Ich also heute noch mal los und die Probegefahren. Fährt sich echt gut, aber verdamt, unten rum passiert nix...erst ab 7000U/Min gehts ab.

Das ist genau der Punkt, warum man mehr Leistung braucht, obwohl nicht alle die volle Leistung abrufen können ;]

Tja, nun liegt es an mit, eine neue 750er oder eine gebrauchte 1000er, AL8...

Grüße
moto
 

zwölfhunderter

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wenn Du die Leistung nicht brauchst und Dir die 750-er reicht dann musst Du halt Deinen Fahrstiel ändern. D.h., vor dem Überholen sollte ein kleiner Gang drin sein.
Aber die 1000-er sieht 1. besser aus, 2. etwas hochwertiger, 3. Leistung hat man nie genug. Man muss sie ja nicht immer nutzen ;)
Achso: Sound ist auch besser
 

drehstrom

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Nimm die GSX-S 1000 :D Fahre selber eine und hab meinen Spaß damit.

Ich habe beim Reifenwechsel/Inspektion bei meinem Händler immer Zugriff auf das komplette Suzukiprogramm und habe mich diesmal aus reiner Neugier (die aktuelle GSX-R 1000R hatte ich schon übers Wochenende) für die GSX-S 750 entschieden.

Auf den ersten Metern dachte ich, der Motor wäre defekt...:oops: Da liegen, selbst beim fleissigen Ausdrehen der Gänge bei 3/4 GSX-S, Welten zwischen der 750er und der 1000er. :eek:
Das hätte ich in dieser Deutlichkeit so nicht erwartet.

Subjektiv habe ich den Eindruck, dass selbst meine werksgetunte R6 besser anreisst und damit meine ich nicht die deutlich höhere Spitzenleistung der R6 sondern den Antritt aus mittleren Drehzahlen.
Ich für meinen Teil möchte meine 1000er nicht missen. Und das, obwohl ich Drehorgeln echt mag (wie die R6).

Der Sound aus der Airbox und dem Auspuff ist bei der 750er auch eher mau. Da muss mehr kommen...
Bei der 1000er käme ein ESD (wie der Remus Hypercone) nur aus optischen Gründen ans Mopped. Vom Sound brauche ich echt nicht mehr...
 

moto

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Danke für eure Antworten.
Ich denke ihr habt recht. Die Große muß her ;]
Ähm zum Thema Sound, da brauch ich wohl ein neuen Helm, so laut wie die 1k brüllt :rofl:

Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher, worum es bei diesem Konstandfahrruckeln geht bzw wie man es kostengünstig abstellen kann ;]

Grüße
moto
 

Freak69

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Danke für eure Antworten.
Ich denke ihr habt recht. Die Große muß her ;]
Ähm zum Thema Sound, da brauch ich wohl ein neuen Helm, so laut wie die 1k brüllt :rofl:

Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher, worum es bei diesem Konstandfahrruckeln geht bzw wie man es kostengünstig abstellen kann ;]

Grüße
moto
Zum KFR gibt es hier eine sehr aussagekräftigen Thread.
Da wird dir dann geholfen :daumen:
 

Baschdie81

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Ich kann dir leider bei der Entscheidung nicht wirklich helfen.

Nur so viel, ich habe mich damals zur GSX-S 1000 entschieden weil es mir zunächst vernünftiger schien als das was ich eigentlich wollte (sowohl vom Preis als auch von der Leistung) und hatte auch wirklich sehr viel Spass mit der Suzuki, hat mir aber dann doch irgendwie nicht mehr gereicht (nicht unbedingt von der Power, eher vom Fahrwerk und Bremsen und anderen kleinen Dingen). Fazit, ich stand wieder beim Händler und hab nochmal nen Haufen Geld gelatzt damit ich das habe was ich möchte, hätt ichs mir nur gleich gekauft dann hätt ich nicht nen Haufen Geld zum Fenster raus geworfen.

Wenn es finanziell kein Problem darstellt, kauf Dir das wo Dich dein Herz/Gefühl hinzieht, nicht unbedingt die Vernunft.
 

moto

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Danke für eure Meinungen;]
Vom Motor her, ist die 1000 schon genau das, was ich suche.
Was mich nur so verwundet hat, ist das Fahrgefühl. Mir kam die 750er einfach agiler vor, leichtfüßiger und genau das
kann ich mir nicht erklären. Vom Gewicht her ist die 1000 4kg leichter. Radstand sah gleich aus, Lenkkopfwinkel auch.
Liegts am Hinterreifen? 180 vs 190?
Na ich werde die Augen nach einer gebrauchten 2017 1000er aufhalten und berichten ;]

Grüße
Moto
 

drehstrom

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Die Breite des Hinterreifens ist ein Grund. Das Fabrikat der Reifen der andere und meines Erachtens auch der Hauptgrund.

Die Erstbereifung von Dunlop ist bescheiden...
Die 750er hat einen reinrassigen Sportreifen (Bridgestone S21) ab Werk montiert.
Deshalb der Unterschied in der Agilität.
Montier einfach den S21, den Metzeler M7RR, den Michelin Power RS oder ein etwas alltagstauglicheres Fabrikat wie den Conti RoadAttac 3. Du wirst denken, dass du ein ganz anderes Mopped fährst.
 

HHracer

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GSX S 1000 Bj. 2021
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Stimme Baschdie81 zu, möchte nur noch eine Ergänzung anbringen. Da es das optimale Bike für jeden Fahrer
nicht gibt (ist ja auch gut so), gehe ich immer nach folgendem Schema vor. Suche zu erst nach einem
Bike, daß meinen persönlichen Interessen am nächsten kommt (Optik, Leistung, hohe Zuverlässigkeit).
Danach suche ich nach geeigneten Umbauten (Fahrwerk, Motor, Bremsen,etc.), um daraus mein
individuelles und optimales (für mich) Bike zu machen. Diese Vorgehensweise ist natürlich nicht finanziell
vorteilhaft, es macht aber ungeheuren Spaß und bringt ein gutes Gefühl.
 

Freak69

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Du solltest auch schauen welcher Händler eine gute Werkstatt hat.
Außerdem war bei mir wichtig das nicht soviel Elektronik Schnick Schnack dran ist ( den der geht meistens nach der Garantiezeit kaput). In diesem Fall ist die Kilo mit dem ausgereiften Hardware mix aus Kilo GSX-R K5-7 Top:daumen:

Die einzige Alternative für mich war die MT10 aber da gefiel mir das Design nicht.
 

moto

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Du solltest auch schauen welcher Händler eine gute Werkstatt hat.
Außerdem war bei mir wichtig das nicht soviel Elektronik Schnick Schnack dran ist ( den der geht meistens nach der Garantiezeit kaput). In diesem Fall ist die Kilo mit dem ausgereiften Hardware mix aus Kilo GSX-R K5-7 Top:daumen:

Die einzige Alternative für mich war die MT10 aber da gefiel mir das Design nicht.

Die MT10 bin ich auch schon Probegefahren. Allerdings war ich mir der von der Leistung bzw der Leistungsentfaltung im "Sportmodus" und sogar im "Standardmodus" völlig völlig völlig überfodert....und leider ist die Front Pottenhäßlich ;] Das ist aber geschmackssache. Aber ich habe geschmack :rofl::D
moto
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Die Breite des Hinterreifens ist ein Grund. Das Fabrikat der Reifen der andere und meines Erachtens auch der Hauptgrund.

Die Erstbereifung von Dunlop ist bescheiden...
Die 750er hat einen reinrassigen Sportreifen (Bridgestone S21) ab Werk montiert.
Deshalb der Unterschied in der Agilität.
Montier einfach den S21, den Metzeler M7RR, den Michelin Power RS oder ein etwas alltagstauglicheres Fabrikat wie den Conti RoadAttac 3. Du wirst denken, dass du ein ganz anderes Mopped fährst.

Danke für den Tipp!!!
moto
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Triff dich doch mal mit einem Member, der einen anderen Reifen auf der 1000er hat.
 

drehstrom

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Wohne auch an der Elbe. Allerdings deutlich weiter südlich.

Hab den Michelin Power RS montiert.
 

WeaponX

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Eine 750er ist für mich das optimale Spaßgerät für die Landstrasse und weder unter noch übermotorisiert. Wer hier eben flotter sein will, muss und darf ne 750er nicht aus dem Drehzahlkeller rausbeschleunigen! Ab 6000 - 7000 ist da Feuer. Wer "schaltfaul" ist oder mehr Druck untenrum möchte, muss halt zu ner 1000er greifen. So wie ich auch. Die 750er ist gut aber es fehlt halt trotz allem immer etwas. Geldsache ist das aber auch, egal ob Anschaffung oder Unterhalt. Da hat sich die Emotion und das Bauchgefühl an zweiter Stelle einzureihen, zumindest bei mir. Deswegen wurde es wieder eine Suzuki als Nachfolger und nicht, wie zuerst geplant, ne Ducati. Dafür bin ich zu sehr vernünftig. Aber grundsätzlich, ne 1000er is ne 1000er. Bei der 750er hast immer dieses "bin so zufrieden aber..."
 

GSXBergi

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GSX S1000 AL8
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Fahre jetzt die 750er seit Juli und habe knapp 3000 km runtergespult und bin immer noch begeistert , bin aber auch zum Glück noch nicht die 1000er gefahren , kann also nur einseitig berichten . Vor meiner Moped freien Zeit ( 9 Jahre ) bin ich ja ne 1200 ZRX gefahren und der Motor war ne Wucht aber die Erinnerung sind nicht mehr so präsent . So war ich bei der Probefahrt auch total begeistert und bin es auch immer noch . Wenn jetzt die 750er einen Gewichtsvorteil gegenüber der 1000er hätte , wären die Meinungen hier schon ganz anders :cool:
Der Reifen tut sein übriges .
Und die kleine dreht so schön hoch und schreit einen an ( vor allem mit Zubehörauspuff :D )
das man so oft in Führerschein futsch :boing: Bereich ist , das ich mich frage was ich mit der 1000er anstellen würde :cool::eek:ohh: .
Und die finanzielle Seite gibt es ja auch noch und da waren und sind mir und bestimmt auch anderen die Hände gebunden .
Und man muss ja auch noch Ziele für Steigerungen haben ( GSX S1000 F in weiss :daumen: ) , denn wo soll das sonst noch enden ;)

Gruss Thorsten
 

Freak69

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GSX S1000 Black Fighter ZAL8 ;]
Wie geil... ;]]]]
Ich werd morgen zum Händler und dann mal sehen wann sie aufm Hof steht.

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!!!!

moto
 
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