GSX-S 950 Quickshifter nachrüsten

Sunflash

Neu an Board
Reaktionen
11
Punkte
3
Ort
Hamburg
Bike
BMW K100, GSXS 1000 BJ22
Farbe
British Racing Green, Grau
Hallo ihr lieben,

ich bin neu dabei fahre eigentlich eine BMW K100 aus den 80ern, die ich umgebaut habe und möchte mir jetzt ein modernes Zweitmotorrad zulegen. Ich habe länger an der BMW geschraubt, als ich gefahren bin und habe entsprechend wenig Fahrerfahrung und bin nicht so auf Leistung aus. Angetan hat es mir aber die Optik der GSX-S 1000 (2022er Modell). Vor diesem Hintergrund scheint die 950er ziemlich interessant. Nur wird die 950er ohne Quickshifter ausgeliefert. Hat jemand schonmal versucht den mit Originalteilen am K5 Motor nachzurüsten oder wird das nichts? Fahre am Samstag zum Händler um meine Entscheidung aufs Papier zu bringen ;-)
Nächste Frage: Ist der K5 exakt gleich zwischen 950er und 1000er? Dann könnte man später doch auch die ECU der 950er entsprechend flashen oder?

Besten Dank und liebe Grüße aus Hamburg
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Hi,

Ich würde gleich zur Kilo raten, wenn du offen fahren darfst.

Die 950er ist mehr als A2 Bike konzipiert.

Ausserdem denke ich nicht das ein Ecu Flash langt. Es sind auch Hardware anders als bei der großen Schwester. Wie es auch schon bei der 3/4K Vorgängerin war.

Anmerken möchte ich noch, das die Kilo zwar teurer ist, aber auch mit deutlich besserer Ausstattung aufwarten kann. Eben den QS, bessere Gabel, bessere Bremsen.

Wenn dir das Bike gefällt wird es nach der 950er eh die Kilo;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunflash

Neu an Board
Reaktionen
11
Punkte
3
Ort
Hamburg
Bike
BMW K100, GSXS 1000 BJ22
Farbe
British Racing Green, Grau
Danke für die hilfreichen Rückmeldungen. Endlich mal Leute, die keine langweiligen Grundsatzdiskussionen anfangen. Ja ich darf offen fahren, weiß aber nicht, ob ich wirklich so viel Leistung will... Und sind halt 20% mehr... Ich werde die Bikes mir mal in Echt angucken :)
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Danke für die hilfreichen Rückmeldungen. Endlich mal Leute, die keine langweiligen Grundsatzdiskussionen anfangen. Ja ich darf offen fahren, weiß aber nicht, ob ich wirklich so viel Leistung will... Und sind halt 20% mehr... Ich werde die Bikes mir mal in Echt angucken :)
Also wegen der Leistung:
im unteren Drehzahlbereich ist der Unterschied nicht so groß und wie meine lieben Forumskollegen schon geschrieben haben, ich würde dir auch die Kilo ans Herz legen. Denn du bist ja Herr und Meister über die Leistung und es sagt ja keiner das du nur weil du die Leistung hast, sie auch immer nutzen mußt.
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Einfach die TC auf Stufe 3 stellen - das reicht bei der 750er schon aus um volles rausbeschleunigen bei allen nicht perfekten Straßen zu unterbinden :p
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.790
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
Ich schließe mich den Empfehlungen der Mehrheit hier an.
Die 1000er lässt sich echt super dosieren mit der Gashand. TC einfach auf Stufe 3, und rechts etwas mit bedacht, früh schalten, und alles ist gut.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Wir müssen hier mal definiere was für dich ein Quickshifter ist ?
Die aktuelle 1000er hat ein Blipper (hoch und runter schalten ohne Kupplung) .
Und ein Quickshifter kann nur hochschalten ohne Kupplung.
Ob man an die 950 ein Quickshifter anschließen kann,könnte dir eventuell der Brix http://www.motorsport-brix.de/ sagen.
 

Italophil

Bekannter User
Reaktionen
487
Punkte
63
Ort
Berlin
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
schwarz/rot
Ich finde die 950er wesentlich schöner, als die 1000er, einfach deshalb, weil sie eine schwarze Gabel hat, statt einer goldfarbenen und nicht diese silberfarbenen Teile am Heck hat und keine gelben Streifen. Sieht einfach stimmiger aus, erst Recht als schwarze. Gut, die Blinker müsste man austauschen, gegen die schlanken mit LED. Quickshifter und Blipper finde ich persönlich vollkommen überflüssig. Habe ich 38 Jahre lang nicht gebraucht und vermisse ich auch heute nicht. Das Kupplungziehen und Gaswegnehmen sind zwei Handbewegungen, die einfach automatisch ablaufen, wenn ich den linken Fuß bewege. Darüber muss ich nie nachdenken und es macht keinerlei Mühe, anders, als beim Auto z.B.
Im unteren Drehzahlbereich sind die 950er und die 1000er, die beide exakt gleich viel Hubraum haben, identisch in der Leistung und beim Drehmoment. Erst im oberen Drehzahlbereich trennen sie sich. Hardwareunterschiede beim Motor sind noch nicht bekannt oder aufgetaucht. Da würde ich vielleicht mal die Ersatzteilkataloge vergleichen, wenn mich das interessieren würde:

 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.952
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Die Gabel bei der GSX-S 950 wird in Silber und nicht Schwarz ausgeliefert. Lediglich die Felgen sind bei der 950 bei allen 3. Farbmodellen Schwarz.

Bzgl. QS würde ich mal bei Cordona, Healtech, Tellert nachfragen. Cordona bietet bereits etwas an, meinte ich letztens gelesen zu haben.
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.439
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Sorry, aber die GSX-S 950 hat sogar den altertümlichen 22 mm Lenker dran, die GSX-S 950 wurde so stark beschnitten (auch Bremsen) dass ein Führerschein Klasse A Besitzer sich eine GSX-S 950 NIE antun soll.
 

Italophil

Bekannter User
Reaktionen
487
Punkte
63
Ort
Berlin
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
schwarz/rot
Die Gabel bei der GSX-S 950 wird in Silber und nicht Schwarz ausgeliefert. Lediglich die Felgen sind bei der 950 bei allen 3. Farbmodellen Schwarz.

Bzgl. QS würde ich mal bei Cordona, Healtech, Tellert nachfragen. Cordona bietet bereits etwas an, meinte ich letztens gelesen zu haben.
Ja, hast Recht. Im letzten Jahr waren sie bei der 950er noch schwarz, das neue Modell hat jetzt silberfarbene. Schade.
 

Italophil

Bekannter User
Reaktionen
487
Punkte
63
Ort
Berlin
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
schwarz/rot
Sorry, aber die GSX-S 950 hat sogar den altertümlichen 22 mm Lenker dran, die GSX-S 950 wurde so stark beschnitten (auch Bremsen) dass ein Führerschein Klasse A Besitzer sich eine GSX-S 950 NIE antun soll.
Den Unterschied beim Lenker hatte ich noch gar nicht bemerkt. OK, ist etwas dünner im Bereich der Halterung, als bei der 1000er. Aber das wäre jetzt auch nichts, was mich vom Kauf abhalten würde. Die Bremsen sind vielleicht nicht schlechter aber sind eben keine Brembos. Wenn man alles auf 1000er Teile umbaut, ist der Preisvorteil natürlich dahin. Klar. Aber irgend woher muss der Preisvorteil ja auch kommen und die 950er ist ja auch der Ersatz für die bisherige GSX-S750, analog zur Z900 (mit 950ccm) bei Kawasaki, die die Z800er ersetzt hat. Und die Kawasakis fahren mit einem schnöden Gitterrohrrahmen.
 

Sunflash

Neu an Board
Reaktionen
11
Punkte
3
Ort
Hamburg
Bike
BMW K100, GSXS 1000 BJ22
Farbe
British Racing Green, Grau
Danke an alle für die zahlreichen Kommentare. Ich wurde überzeugt. Ich habe mir am Freitag die 1000er gekauft. In Grau mit der goldenen Gabel (sorry @Italophil ;-) finde ich sie atemberaubend gut aussehend. On top: Nach der Probefahrt kann ich mir nicht mehr vorstellen ohne Quickshifter zu fahren. Ich bin auch die neue Monster probegefahren. Da gefiel mir der Quickshifter gar nicht.
Aktuell bin ich auf der Suche nach transparenten Schutzfolien für Tank etc. Leider habe ich noch nichts gefunden. Wisst ihr wo ich passende Zuschnitte bekomme? Letzte Frage: Ich möchte Heizgriffe nachrüsten. Ich habe irgendwo gelesen, dass es schon passende Anschlüsse gibt im Kabelbaum, diese aber freigeschaltet werden müssen. Korrekt?
 

Anhänge

  • IMG_9EF991EF4932-1.jpeg
    IMG_9EF991EF4932-1.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 41

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Allzeit gute Fahrt (y)
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Glückwunsch zur neuen Kilo. Viel,Spaß beim Pimpen :)
 
Oben