Ressourcen-Icon

GSX-S 1000 Umbau auf hydraulische Kupplungsbetätigung mit original Suzuki Teilen

jull55

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.718
Punkte
93
Ort
73732 Esslingen am Neckar
Bike
GSX-S 1000
Farbe
grau
jull55 erstellte eine neue Ressource:

GSX-S 1000 Umbau auf hydraulische Kupplungsbetätigung mit original Suzuki Teilen - Beschreibung welche Teile für den Umbau verwendet wurden

Hier die Zusammenstellung welche Teile ich für den Umbau Hydraulische Kupplungsbetätigung
bei meiner Dicken verwendet habe. Geberzylinder von der B-King. Ritzelabdeckung und Nehmerzylinder von der GSX R 1000 K7 Motor. Da ich V-Trec Hebel angebaut habe, musste für den Kupplungshebel der Hebeladapter für die B-King besorgt werden.
Ansonsten Originalhebel B-King verwenden. Die Ritzelabdeckung vom K7 Motor hat eine Bohrung für einen Drehzahlsensor der aber bei unserem Motor nicht...

Erfahre mehr über diese Ressource...
 

13.

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
Super. Quasi auf 2007er Hydraulik umgerüstet 👍
Frage. Warum nicht bei Suzuki die 2007/8er Kupplungsdruckstange verwendet? Passt die nicht
 

jull55

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.718
Punkte
93
Ort
73732 Esslingen am Neckar
Bike
GSX-S 1000
Farbe
grau
Die hydraulisch betätigte Kupplung
2007/2008 hat intern keinen mechanisch verstellbaren Druckstift. Wenn Druckstange von 2007/2008 dann muss auch die Druckplatte von der Kupplung getauscht werden. Das wollte ich nicht.
 

13.

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
Frage ist, wozu einen mechanisch verstellbaren Druckstift bei einen hydraulischen Kupplungsnehmer?
Oder ist die Länge des Druckstiftes 2007 zu lang, wenn man die Seilzughardware Ausrückpilz und ich nenn sie mal Mittenstange (in Motor, sorry für fehlenden Fachausdruck) verbaut lässt?
Ich frage nur, weil einige wohl beim Hülse selbst drehen das Projekt verwerfen werden.
Danke für den tollen Bericht 👍
 

jull55

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.718
Punkte
93
Ort
73732 Esslingen am Neckar
Bike
GSX-S 1000
Farbe
grau
Bei der Seilzugkupplung muss Spiel der Druckstange vom Ausrückhebel zur Druckplatte eingestellt werden können. Das Spiel nimmt mit dem Verschleiß der Reibscheiben ab. Deshalb ist diese Kupplung an der Druckplatte mit einem verstellbaren Druckstift versehen. Wenn ich jetzt die Druckstange von der hydraulisch betätigten Kupplung einbaue, wäre dieser zu lang. Druckstange würde
passen, wenn man auch die Druckplatte von der hydraulisch betätigten Kupplung einbaut.
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.439
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Das gilt nur für das L6 Modell 2015-2016 , ab L8 2017 wird die längere Druckstange benötigt, weil die L8 Anti Hopping Kupplung anders aufgebaut ist, ich habe die L8 AHK in meine L6 verbaut und deswegen musste ich die längere Druckstange einbauen.
Es reicht eigentlich die hydraulische-Kupplungsbetätigung von Magura Hymec 167 einzubauen.
 

13.

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
Der Verschleiss besser gesagt, die Kompensation nimmt der Nehmerzylinder auf. Vorteil bei hydraulischen Kupplungen.
Demzufolge wäre eine andere Druckstange aus den Sortiment oder eine gekürzte K7/8 Druckstange möglich.

Danke 👍
 

13.

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
Das gilt nur für das L6 Modell 2015-2016 , ab L8 2017 wird die längere Druckstange benötigt, weil die L8 Anti Hopping Kupplung anders aufgebaut ist, ich habe die L8 AHK in meine L6 verbaut und deswegen musste ich die längere Druckstange einbauen.
Es reicht eigentlich die hydraulische-Kupplungsbetätigung von Magura Hymec 167 einzubauen.
Magura:
Hier gibt es keinen wie hier eben beschriebenen Ausgleich und die Handkraft wird nicht besonders geringer. Eher die Brieftasche.

Hydraulik ist für Tourenfahrer eher geeignet und die Seilzug für Leute die auf Gewicht und Ansprechverhalten Wert legen.

Soll ja auch K7 Fahrer geben, die auf Seilzug umrüsten 🤫
 

13.

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
Kleiner Hinweis, weil selbst gerade umgebaut.

Die Druckstange die in den Nehmerzylinder kommt hat 6mm Durchmesser.

Diese "Stangen" Rundnetalle gibt es als Meterware im Metall- oder Modellbau bedarf für wenig Euro.

Ich empfehle Nirosta Federstahl. Nicht einfach Edelstahl. Original-Länge plus 13mm abmessen und absägen. Entkanten, etwas Polieren und eingefettet einbauen. Funktioniert super.
 
Oben