GSX-S 1000 Heck Höherlegung

kruegerv

Bekannter User
Reaktionen
160
Punkte
43
Alter
55
Ort
27755 Delmenhorst
Bike
GSX-S1000
Farbe
grau
Moin zusammen,
Von metisse und vhm gibt es wohl Höherlegungen um 2 cm mit ABE.


Hat die schon jemand verbaut und kann mir etwas über den Kniewinkel berichten, verändert sich dieser? Und wie sieht es mit der Sitzbank aus, rutscht man stärker nach vorne?

Lieben Dank!
Volker
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.716
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
der Kniewinkel verändert sich nicht, weil die Rasten am Rahmen angeschraubt sind (und nicht an der Schwinge)
Der Seitenständer kann zu „kurz“ werden
Nach „vorne rutschen“ eher nein
 

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
490
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz / weiß / blau
Ich habe Mizu +25mm verbaut, keine Probleme mit dem Ständer. Wenn der Untergrund allerdings abfallend ist, stelle ich Sie entgegengesetzt hin. Kettenspannung verhält sich jetzt natürlich anders, das ist (für mich) der Größe Nebeneffekt (Kettendurchhang ist unbelastet größer). Ich habe das Sitzkissen auch gleich 3cm aufgepolstert, rutsche aber trotzdem nicht nach vorne. Ist mir bisher jedenfalls nicht aufgefallen.

Das Aufpolstern des Sitzkissen hat im Gegensatz zur Höherlegung ordentlich den Kniewinkel entspannt, evtl. ist das ja auch was für dich? @kruegerv
 

Tobias1000

Neu an Board
Reaktionen
24
Punkte
3
Bike
GSXS 1000
Farbe
Schwarz
Guten Abend zusammen,

habe heute die Mizu +25mm Höherlegung verbaut und wollte mal den Vergleich zeigen. Einbau hat insgesamt ca. 1 Stunde gedauert und ging relativ einfach. Für mich (1,83m) ist die Höhe nun viel angenehmer und ich bilde mir sogar ein, dass sie handlicher geworden isr 😅.
 

Anhänge

  • IMG_9238.jpeg
    IMG_9238.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_9239.jpeg
    IMG_9239.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_9234.jpeg
    IMG_9234.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_9236.jpeg
    IMG_9236.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_9235.jpeg
    IMG_9235.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_9237.jpeg
    IMG_9237.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 60

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.290
Punkte
113
Ort
Hamburg
Klar wird sie handlicher. Der Winkel am Steuerkopf ändert sich in Richtung handlicher. Die Gabel steht steiler. Das Gegenteil siehst Du, in extremer Form, bei Choppern. Dort steht die Gabel flacher. Mit der dann entsprechenden Unhandlichkeit.
 

Fitch

Aktiver User
Reaktionen
2.796
Punkte
113
Alter
39
Ort
19300 Grabow
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
Ich würde sagen, sie wird kippeliger. Aber nicht handlicher
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.478
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Das die geänderte Geometrie mehr Handlichkeit (ich hätte es bessere Agilität in Kurven genannt) bis zu einer gewissen Geschwindigkeit bringt, ist wohl unbestritten. Durch das 15mm längere Federbein habe ich das auch direkt bemerkt.
@Fitch , welche Reifen fährst Du?
 

Fitch

Aktiver User
Reaktionen
2.796
Punkte
113
Alter
39
Ort
19300 Grabow
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
Ich den S22. Ich habe aber auch keine Höherlegung verbaut.

Kenne das Phänomen nur aus meinen Fighterzeiten.

Die FZR würde kippelig. Und andere Kollegen haben das auch so berichtet.
 

T300D

Bekannter User
Sponsor 2024
Reaktionen
401
Punkte
63
Alter
58
Ort
Eisfeld, 34317 Habichtswald
Bike
GSX-R 1000, GSX-S 1000 F
25mm merkt man schon ordentlich, und wenn jetzt noch nen 55er hinten drauf kommt, ich denke, mir wäre das zuviel. Weil das Moped ansich ist jetzt ja nicht gerade ein unhandlicher Bock ist. 🐏
Darf ich fragen, warum du höher gelegt hast? War in den Kurven irgendein Teil im Weg?
 

T300D

Bekannter User
Sponsor 2024
Reaktionen
401
Punkte
63
Alter
58
Ort
Eisfeld, 34317 Habichtswald
Bike
GSX-R 1000, GSX-S 1000 F
@mäc 15mm längeres Federbein? Bei einem durchschnittlichem Hebelverhältnis von 1:3 wären das ja am Heck so Pi × Daumen 45mm höher. Hast du da mal nachgemessen?
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.056
Punkte
113
er hat ein Wilbers Federbein, das kann man beim Kauf mit 15 oder 20mm Höherlegung kaufen. Das tasächliche Maß ist nicht 15mm länger. Aber funktioniert gut ;)
 
Oben