GSX S 1000 Flattern ab 160 kmh nach Reifentausch Diablo Rosso III

Aljoschka

Neu an Board
Reaktionen
23
Punkte
3
Alter
43
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau matt
Guten Abend zusammen,

heute war in der Tat ein Tag zum Haarefaufen bei der Ursachenforschung.
Mich hat es so angek**** keine Lösung zu finden, dass ich am Vormittag einen Wuchtbock gekauft habe.
Ich konnte/kann mir einfach nicht vorstellen, dass etwas anderes als Unwucht oder Reifenschaden verantwortlich ist.
Als ich am Abend das Vorderrad ausgebaut habe, hatte mich schier der Schlag getroffen (siehe Bilder)...ich bin wirklich davon ausgegangen, dass vom Reifenmonteur schlicht vergessen wurde eine Distanzhülse wieder einzubauen. Vom Hinterrad kannte ich es ja bereits, dass an beiden Seiten diese Ringe/Hülsen vorhanden sind... als ich einem Kumpel die Bilder gesendet hatte, meinte dieser auch sofort, dass auf der einen Seite etwas fehlt.... ich war erst richtig sauer auf den Reifenhändler und mein erster Weg morgen wäre dorthin gewesen...

Nun habe ich aber auf uTube noch ein Video gefunden
(siehe ab Minute 1:20) und eine Explosionszeichnung von Suzuki (siehe Bild)... anscheinend ist am Vorderrad tatsächlich nur an einer Seite eine Hülse verbaut... könnt ihr dies so bestätigen?
Ich dachte wirklich schon ich hätte endlich die Lösung gefunden...

In jedem Fall ist das Vorderrad aber nicht 100% ausgewuchtet (ich weiß nicht ob zu diesem Beitrag auch das Video dazu hinzufügen kann - werde es versuchen).... die Such
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 2
  • 2.jpg
    2.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 2
  • 3.png
    3.png
    272,9 KB · Aufrufe: 2
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
So ist es, am Vorderrad tatsächlich nur eine Hülse verbaut, für die andere Seite ist die Achse zuständig.
 

Nobody

Bekannter User
Reaktionen
206
Punkte
43
Alter
57
Ort
Gelnhausen
Bike
SDR 1290
das sind locker 20 Gramm............
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Also ich würde sagen jetzt weisst du warum dein Möppi wackelt. Was kann eigentlich die Fachkraft beim Händler ??? Kaugummi kauen ?? Viel kann es nicht sein
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
das mit dem wuchten ist so eine sache,

nimm ein nagelneues wuchtgerät, wuchte auf null, nimm die felge ab, spann sie wieder auf und du kannst dir sicher sein es sind wieder ein paar gramm.

wenn du es genau haben willst, müsstest du am fahrzeug wuchten und selbst das hält nur sehr begrenzt.
 

TomTom26

Bekannter User
Reaktionen
282
Punkte
63
Alter
41
Ort
Greiz (D) & Suhr (CH)
Bike
GSX S1000
Farbe
Rot / Schwarz
Moin.

Sitzt der Reifen eigentlich an der richtigen Stelle?
Also die Markierung dort wo das Ventil sein soll...
Wenn der Knautscher dort geschlampt hat dann sitzt die Stelle mit dem geringeren Gewicht falsch und es gibt Unwucht.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.041
Punkte
113
Das mit der Markierung am Ventil ist eine hartknäckige Mär. Erst musst Du wissen, ob die leichteste Stelle überhaupt am Ventil ist. Und ob die Markierung am Reifen der schwerste Punkt ist, ist auch fraglich. Hatte schon Reifen mit einem roten UND einem gelben Punkt, was jetzt?
--- Beiträge zusammen gefasst ---
nimm ein nagelneues wuchtgerät, wuchte auf null, nimm die felge ab, spann sie wieder auf und du kannst dir sicher sein es sind wieder ein paar gramm.

wenn du es genau haben willst, müsstest du am fahrzeug wuchten und selbst das hält nur sehr begrenzt.
naja, nicht so viel. Und bei 98% hält das bis zum nächste Wechsel.
 

TomTom26

Bekannter User
Reaktionen
282
Punkte
63
Alter
41
Ort
Greiz (D) & Suhr (CH)
Bike
GSX S1000
Farbe
Rot / Schwarz
Bei Metzeler gibt's nen roten Strich und der passt eigentlich immer.
War ja auch nur ne Idee...
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Bei BS hab ich noch keine Markierung gesehen.muss ich mal zuhause schauen. Danke für den Tip :daumen:
 

Nobody

Bekannter User
Reaktionen
206
Punkte
43
Alter
57
Ort
Gelnhausen
Bike
SDR 1290
an den Punkt habe ich mich noch nie gehalten , meistens vergesse ich es , wuchte ja eh .............
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Der CRA3 Satz hatte bei mir keine Punkte egal welche Farbe :rolleyes:
Ist wohl nicht bei jedem Hersteller gleich
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.685
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
ein guter Qualitätsreifen sollte rundum eh gleich schwer sein, deshalb hat der wahrscheinlich keine Kennzeichnung.

Aber die Sache mit dem Punkt und dem Ventil wird m. E. überbewertet, ob man nun 15 gr. oder 20 gr Wuchtgewicht aufklebt = EGAL
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Wir hatten hier schon falsche Montage des Vorderrades, weil die einseitig nicht vorhandene Buchse offensichtlich den einen oder anderen verwirrt. Aber dabei kam es nur zu quietschenden Bremsen. Wobei es sein könnte, dass damit niemand 160 oder mehr gefahren ist, so dass das etwaige Flattern niemand bemerken konnte.
Auf diese nicht vorhandene Buchse hatte ich mich schon bezogen. Bei der ersten Demontage des Vorderrades macht sich da jeder Gedanken, was sich Suzuki da trickreich ausgedacht hat.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
ein guter Qualitätsreifen sollte rundum eh gleich schwer sein, deshalb hat der wahrscheinlich keine Kennzeichnung.

Aber die Sache mit dem Punkt und dem Ventil wird m. E. überbewertet, ob man nun 15 gr. oder 20 gr Wuchtgewicht aufklebt = EGAL

Mir ist das nicht egal. Ich klebe freiwillig weder an meine Moppedfelgen noch an meine Autofelgen 20gr. an Wuchtgewichten. Da lasse ich beim Auto schon mal die Felgen nacharbeiten.
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Bei BS hab ich noch keine Markierung gesehen.muss ich mal zuhause schauen. Danke für den Tip :daumen:
Die Brückensteine haben einen gelben Punkt, wobei ich noch nicht sicher weiss was der kennzeichnet. Farbe und Zweck sind nicht genormt, so dass man beim Reifenhersteller nachfragen muss.
Gelber Punkt bei den Bridgestone S21. Da habe ich Folgendes machen lassen. Zunächst nach Vorschrift montiert, dann festgestellt, dass der Monteur 50 g drauf kleben müsste. Den Reifen drehen lassen, solang bis wir bei ca 20 g gelandet waren. Bei meinen 4 Rädern führt das zu 4 verschiedenen Platzierungen des gelben Punktes bezogen auf das Ventil. Seitdem markiere ich die Felge mit Kreide am gelben Punkt und der Monteur montiert den Reifen mit dem gelben Punkt zur Kreidemarkierung. Seither liegen die Räder bei 0 bis 25 g beim Wuchten.
 
Oben