Gsx-s 1000 190/55

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Wie die 1000er Treiber sicher wissen ist Original ein 190/50 hinten montiert. Bridgestone hat für den S21, welcher auch ein wirklich super Reifen ist, eine Freigabe für nen 190/55 raus gebracht.

Da das Fahrgefühl mit dem 55er Querschnitt nach meiner Meinung deutlich agiler ist und sich für mich die 1000er wesentlich schöner bewegen lässt, wollte ich den 55er Querschnitt eintragen lassen.

Nur leider sind die Männer in Blau (Tüv) von der Idee nicht so angetan bzw haben/hatten teilweise null Interesse sich dem Thema anzunehmen. Nach zig Telefonaten mit ausschließlich der Aussage geht nicht, kam dann mal einer mit der Info geht schon, ABER mit so nem neuen Motorrad und bla und Blubb und traktionskontrolle etc, ne, also er lässt die Finger davon...

Hier war der Punkt erreicht wo dann mein Ehrgeiz geweckt wurde [emoji12]

Also weiter mit dem Telefon... iwann hatte ich dann einen am Apparat der zumindest bereit war, eine Eintragung mit Reifenbindung vorzunehmen. Ich solle datenblätter der Reifen besorgen die ich will und auch das des Bridgestone als vergleich. So kann er dann vergleichen wie es mit den reifen aussieht und ggf welche eintragen. Was ihm sehr entgegen gekommen ist, das ich den s21 aktuell in nagelneu montiert hatte, folglich freigängigkeit etc überprüft werden konnte.

Also sämtliche Hersteller angeschrieben um möglichst viele datenblätter zu bekommen und nen Termin vereinbart, nach dem motto viel hilft viel.

Beim Termin hat er dann alles angeschaut und gemeint um, Achtung, welcheN reifen geht es denn? Ich den Ordner gezückt mit der Aussage alle die hier drin sind [emoji16]

Er blieb sehr nett und meinte das dauert dann aber und er müsse sich die dann eben alle anschauen wie es da aussieht was und welche gehen oder eben nicht. Nach ca 20 min warten gab's dann die erfreuliche Nachricht. Eintragung ohne Reifenbindung. Wohl sind die sich alle in ihrem maximal Umfang etc sehr ähnlich so das er zu der Auffassung kam, eine Bindung ist nicht nötig.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, der eben das gleiche möchte. Nicht aufgeben wenn einer sagt es geht nicht. Die meisten, so leider meine Erfahrung, haben einfach keine Lust oder zu wenig Ahnung, sich einen Problem anzunehmen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
32
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
Ich werd den S21 in den Dimension als nächstes probieren, wenn denn dann mein T30evo endlich mal am Ende ist.
Der hält momentan schon 7500 km.
 

Baccer

Bekannter User
Reaktionen
40
Punkte
48
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-S 1000
werde mir auch den 55 holen sobald meine M7RR runter sind
 

A4-Avant-FSI

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
893..
Bike
gsr_750
Wie is das dann mit höherem Querschnitt mit der ABS Regelung

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Hab auf m ADAC Gelände beim Training mal getestet. Aber keine Veränderung für mich spürbar.
Was das Abs selbst angeht, ist das der dicken, sowieso kein Highlight. Denn sobald man im regelbereich ist, kann man nichts mehr machen. Kein nachjustieren oder sonst was mehr möglich. Entweder auf oder halten... haben es mit dem bremsdaten Recorder getestet. Aber des wäre dann n anderes Thema.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
Das Problem mit der ABS Regelung muss nicht zwangsläufig mit jedem 55er Reifen bestehen, das kommt immer ganz auf die Kontur an die der Reifen auf der Felge bildet. Selbst Markenintern sind da schon mal 1-1,5% Unterschied im Radumfang.

Ob die einprogrammierte Toleranz immer reicht weiß man also nicht, ob der Standardwert eventuell durch Suzuki umprogrammiert werden kann wäre dann mal interessant.
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Das mit dem nicht nachjustieren war/ist sowohl beim 50er als auch beim 55er so...



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Oben