GSX-R1000, K6, Immobilisator-Lampe flackert

T300D

Bekannter User
Sponsor 2024
Reaktionen
409
Punkte
63
Alter
58
Ort
Eisfeld, 34317 Habichtswald
Bike
GSX-R 1000, GSX-S 1000 F
Moin Gemeinde,

ich habe mal eine Frage in die Gemeinde.
Die Kontrolleuchte der Immobilisator-Anzeige leuchtet ständig.
Normalerweise blinkt die nach dem Abstellen 24h lang und bleibt dann aus.
Bei mir leuchtet sie aber ständig. Allerdings nicht mit voller Stärke. Man kann das (normale) Blinken noch erkennen.

Wenn ich das Moped starte, flackert die Lampe Drehzahlabhängig. Ein Video findet ihr hier. --> Klick
Im Video scheint es mit steigender Drehzahl langsamer zu werden, aber das hat mit der Framerate zu tun.

Moped läuft ansonsten einwandfrei.

Hat das schon mal jemand gehabt oder kennt so ein Problem?

Ich hatte die Frontverkleidung etwas gelöst und die Telegabe ausgebaut. Heute nach dem Einbau hatte ich den beschriebenen Effekt.

\\ Carsten
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.716
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
hastest du irgendein Stecker gelöst?
ein Kabel eingeklemmt?

Könnte ein Massefehler sein
 

Schlappi

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.703
Punkte
113
Alter
58
Ort
35043 Marburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Blau
Was um himmelswillen ist ein Immobilisator??? 🤔

Wenn ich's google, könnte es evtl. die Wegfahrsperre sein. 🤷‍♂️
 

T300D

Bekannter User
Sponsor 2024
Reaktionen
409
Punkte
63
Alter
58
Ort
Eisfeld, 34317 Habichtswald
Bike
GSX-R 1000, GSX-S 1000 F
Was um himmelswillen ist ein Immobilisator??? 🤔
...
😄😄
Ich habe extra in der Bedienungsanleitung nachgesehen, um den richtigen Begriff zu verwenden.
Da steht echt: "Immobilisator-Anzeige"

Ich mußte auch gleich an einen Fluxkompensator denken ...
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Das Zündschloss hat ne Ringantenne, die ist auch etwas empfindlich. Wenn Du die bzw. deren Zuleitung beleidigst, muckt die Wegfahrsperre.
Und wenn Du an der Gabel schraubst, kommst Du unweigerlich an den Stecker vom Zündschloss.
 

T300D

Bekannter User
Sponsor 2024
Reaktionen
409
Punkte
63
Alter
58
Ort
Eisfeld, 34317 Habichtswald
Bike
GSX-R 1000, GSX-S 1000 F
Auflösung - hoffe ich - des Problems
Nach der letzten Waschung vorm Winter hatte ich wieder das Problem der flackernden "Immobilisator-Anzeige".

Da nach dem Waschen ein Feuchtigkeitsprobleme zu vermuten waren, wollte ich die Rakete nicht so wegstellen, weil ich im Frühjahr dann ein noch größeres Oxidationsproblem irgendwo in der Elektrik erwartete.

Am Ende habe ich eine nicht korrekt sitzende Steckerdichtung gefunden.

Sitzbank und Heck ab und wenn man dann auf das Steuergerät blickt, war es der in Fahrtrichtung linke Stecker.
Der hat eine innen liegende Dichtung und die war an einer Stelle etwas verdreht und somit nicht mehr dicht.

Alles sauber und trocken gemacht, zusammengesteckt und die Flackerei war weg. (y)

Ich hoffe, daß bei der nächste Wäsche dann im Frühjahr alles trocken bleibt und nix mehr flackert.

\\ Carsten
 
Oben