GSX-R springt nicht mehr an

Solify

Bekannter User
Reaktionen
39
Punkte
28
Alter
30
Bike
GSX-R 1000-K7
Mein Kollege hat ne GSX-R 600 K8. Er hatte sich damit gelegt und den Kupplungsdeckel getauscht, dabei hat er den Impulsgeber falsch eingebaut, sodass ich den Kupplungsdeckel abgebaut habe und diesen richtig eingebaut habe.
Seit mein Kollege den Deckel abgenommen hatte, (Deckel war mehrmals ab) springt die Gixxer nur noch bedingt an. Anlasser dreht, aber sie zündet auch nur sehr sporadisch.
Wenn man sie anschiebt, läuft sie ohne Probleme!
Beim Gasgeben ist sie manchmal aber auch aus gegangen.

Bisher hat die Werkstatt wegen Gewährleistung folgende Sachen erneuert:
- Anlasser
- Nockenwellensensor
- Drosselklappe
- Kompressionen gemessen (12,5-13)
- Zündkerzen gewechselt

Ich habe noch die Batterie und das Blinkerrelais erneuert, den Seitenständerschalter, die LiMa überprüft (war zu schwach) und gegen eine neue getauscht. Zündspulen habe ich überprüft. Zünden alle regelmäßig.

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und mir fällt außer ECU kein anderer Grund mehr ein.

Noch Erwähneswert ist, dass die Gixxer im Neutralgang manchmal "CHECK" anzeigt, und dies verschwindet, wenn man den Seitenständer hoch macht. Schalter und Blinkerrelais sind aber beide neu ...
 

Eolian

Bekannter User
Reaktionen
47
Punkte
28
Ort
Kreis Recklinghausen
Bike
GSXR 1000 K9
hmm,
also check bedeutet ja schonmal das die ecu keine spannung bekommt.
wenn sie beim anschieben kommt aber nicht über den anlasser würde man ja eher vermutlich auf zu wenig spannung tippen,aber das hast du ja beides ansich schon erneuert.
aus der ferne echt blöder fehler,wie sieht es mit dem kippsensor aus?bin mir grad nicht sicher in an welcher stelle dieser sitzt und sich bemerkbar macht.
spannung beim starten gemessen?zündspulen gemessen oder nur nach funke geschaut?alle stecker auf kontakt geprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:

Solify

Bekannter User
Reaktionen
39
Punkte
28
Alter
30
Bike
GSX-R 1000-K7
Kippsensor hab ich auch getestet, der ist auch ok ... Nockenwellensensor, TPS ... alles überprüft und oder ersetzt

Spannung hab ich gemessen, weshalb ich ja auch die LiMa getauscht habe, jetzt ist alles im Bereich der WHB Angaben :/ ändert aber nichts am Problem
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.165
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
warum wurden da eigentlich diverse Dinge ersetzt nur der Kurbelwellensensor der schon falsch eingebaut war und der an einem beschädigten Teil montiert ist nicht getauscht?
Und warum tauscht man die Lima, da würde ich mal eher auf eine Fehlmessung tippen als das es da tatsächlich ein Problem gab. Die Lima hat ja mal gar nix mit dem Startproblem zu tun. Wenn ich da ein Problem vermuten würde dann steck ich die doch einfach mal ab lade die Batterie auf und starte das Fahrzeug. Dann werde ich feststellen das sie nicht besser anspringt und läuft und wenn doch dann kann die Lima immer noch genauer untersucht werden.

Da ich mein Seriencockpit demontiert habe kann ich gar nicht sagen wann da genau check angezeigt wird. Meine mich aber zu erinnern das dies passiert wenn der Killschalter ausgeschalten ist, so könnte man dort mal nach dem Fehler suchen. Allerdings könnte das check tatsächlich auch bei Seitenständer draußen kommen, würde allerdings vermuten das dann ein Gang eingelegt sein muß und nicht der Leerlauf. Funktioniert den die Leerlaufanzeige und Ganganzeige zuverlässig?
 

Solify

Bekannter User
Reaktionen
39
Punkte
28
Alter
30
Bike
GSX-R 1000-K7
Der Kurbelwellensensor wurde gegen nen anderen getauscht. Der andere hat iwo geschliffen.
Ganganzeige funktioniert meistens, aber manchmal zeigt er statt dem 1. gang auch eine 2.
Killschalter funktioniert wie er es soll ...
 
Oben