GSX-R K4 umbauen ... paar Fragen ^^

Nabruel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
46
Ort
Düren
Bike
GSX-R 1000 K4
Hallo zusammen,
vielleicht kennen mich ja noch ein paar .. denke aber eher nicht. War vor ca 5 Jahren aktiv hier und auf der Piste.
Dann kam der Nachwuchs und so endete meine Zeit auf der Piste erstmal ... wie von einigen Vorhergesagt^^.

Naja mir geht es aufjedenfall gut .. nix passiert seitdem .. also Unfalltechnisch.

Da ich im mom wieder mehr fahre .. zumindest zur arbeit und nen kurzen ^^ Umweg zurück ist mir aufgefallen das ich es
nicht mehr gewohnt bin auf dem Schleifstein zu sitzen und mir nach 30 min schon alles weh tut :(
Deswegen habe ich vor ein paar Umbaumaßnahmen vorzunehmen ... sprich Superbikelenker usw
Aber SB-Lenker gefällt mir nicht an einer Sport ... also Verkleidung weg ... Bugspoiler usw.
Dazu hätte ich ein paar Fragen. Soll keine Fighter werden ... ^^

Also ...

1. Kennt jemand eine Firma die schicke Bugspoiler hat für die K4?

2. Da die Frontverkleidung ja auch wegkommen soll und das Cockpit ( Anzeigeamatur ) aber daran montiert ist ... ich diese aber natürlich original halten möchte ...
frage ich mich ob es BEfestigungszubehör für das Cockpit gibt?

3. Gibt es Frontverkleidungen für K4 die das alte Cockpit inkl neuer Halterung abdecken? Mit Beleuchtung?
Oder kann ich evtl die original Lampe behalten und kombinieren?

4. Empfehlung für Superbikelenker umbau?

5. Wenn vorne alles wegfällt ... dann fallen ja die Luftkanäle zum Luftfilter auch weg. Gibt es dafür dann Gitterabdeckungen damit ich nicht 2 dicke
häßliche Löcher im Rahmen behalte?

6. Evtl Höherlegung. Gibts da Probleme? Ich hatte damals bei meiner Bandit das Problem das die Kette nach der Höherlegung auf dem Plastikschutz der Schwinge
geschliffen ist.

6. ... gibt es bei meinem Vorhaben Probleme die ich evtl jetzt übersehe?

Alle Umbaumaßnahmen natürlich nur mit ABE oder Gutachten ... ich habe keine Lust auf Stress mit TÜV oder den grün weißen Aliens ^^

Danke schonmal im voraus.
Link zu meiner K4

mfg
Casker
 

mobby83

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
Bezirk DD
Bike
GSX-R
zu 6.: Der Tüv! Berate dich vorher mit Einem, der dir das Ding dann auch abnehmen kann. Einfach so Verkleidung ab ist leider nicht drin.
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
hi casker. schön von dir zu hören ;)

also um das mal auf einen punkt zu bringen: wenn es dir mit höhergelegten stummeln (wie z.b. bkg3d oder andere) und vielleicht einer bequemeren sitzbank nicht reicht, würde ich die finger von dem bike lassen. warum? verkauf sie so wie sie ist und hol dir von dem geld das, was du jetzt daraus machen willst. z.b. fz1 bzw. irgend was nacktes mit leistung (muss ja nicht eine b-king sein). das sollte plus minus null aufgehen und am ende den besten nutzen haben.

fängst du an das teil wie dr.drehzahl zu "malträtieren", kommt sicher genau so schnell ernüchterung wie bei ihm.

also ruhig mal darüber schlafen - ein paar in frage kommende probefahren und du wirst schnell umschwenken > versprochen. ansonsten wie oben genannt > andere stummel und sitzbank evtl. rastenposition prüfen und gut... alles andere wird zu teuer und "verschandelt" das bike. meine meinung :)
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
4. Empfehlung für Superbikelenker umbau?

LSL Superbike Kit. Passt und sieht gut aus. Und zumindest bei der K5 brauchst du auch nichts an der Verkleidung kürzen.
Wird mit Teilegutachten geliefert. TÜV Eintrag war kein Problem.

den restlichen Umbau würde ich erst mal lassen und testen.
Ich bin gerade von einer KTM Superduke auf die GSX-R 1000 K5 umgestiegen weil ich mir auf der AB ab 150 kmh ne Genickstarre geholt habe. Außerdem sieht Mann aus wie Sau (Insekten und was da sonst noch durch die Luft kommt).

Ich finde das Fahren mit dem SB Kit und der Verkleidung super.
Handlich wie die KTM. Geht genau so zügig um die Ecken!
Und ein vernünftiger nicht zu voluminöser Windschutz.
Ist zwar Ansichtssache, aber ich finde den Umbau auch optisch nicht schlecht.

Gruß Wolfgang
 

Nabruel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
46
Ort
Düren
Bike
GSX-R 1000 K4
mobby83 schrieb:
zu 6.: Der Tüv! Berate dich vorher mit Einem, der dir das Ding dann auch abnehmen kann. Einfach so Verkleidung ab ist leider nicht drin.

:shock:
Was echt? Warum?
Hätte ich jetzt nicht gedacht das die Demontage der Verkleidung Probs beim TÜV macht.
Was ist den mit den ganzen Fighter umbauten ... alles über VItamin B?
Und wie gesagt ... nix Fighter ... nix Flexen sägen Rahmenänderungen usw.
Nur Verkleidung ab und Bugspoiler + Front dran.


Eine andere Maschine möchte ich nicht da die GSX R schon immer mein Traum war.
Die hat schließlich die harten Zeiten mit nur einem Einkommen und Elterngeld Driss überlebt,
wo viel Maschinen dran glauben müssen meistens. DIe geb ich nicht so einfach her ^^

Joa .. wenn das so Problematisch wird .. dann werde ich wohl doch erstmal nur
den SB Lenker dranbauen. Aber bei der K4 fällt der LSL weg da ich da die
Verkleidung anpassen muss. Das mach ich nicht.
Es gibt da einen anderes SB Lenker Kit .. komme aber im mom nicht auf den Namen ... glaube ABM ...
wo ich das nicht muss. Also von einem Lenker rede ich .. nicht von Gilles Stummeln.

Was ist den mit dem Umbau von Dr. Drehzahl. Sieht doch gut aus.
Und in seinem Thread finde ich nix von Bereuen.

Naja .. danke erstmal für die Antworten.
 

otze

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsx-r1000k2
ich kenne einen fall, da wurde auch die verkleidung abgebaut und mit fighter maske,heck und buckspoiler beschmückt. fand keinen tüv der es ihm eintragen wollte und als er für seine maschiene tüv brauchte gabs keins, weil nicht orginal. da finde ich die lösung mit lenker stummel besser. es gibt ja inzwischen die geilsten stummel, tourernstummel (einige cm höher oder zum fahrer hin), 3d stummel ( in alle himmels richtungen zum ausrichten) und bestimmt noch einige die ich auch noch nicht kenne. kann dir leider keine empfehlung geben welche besser ist weil selber keine erfahrung :hehehehehe: . mfg
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
eine bekannte fährt auf einer k1 spiegler gabelbrücke mit sbk lenker. kommt auf die riser höhe und die form des lenkers an, dann muss da nix gemacht werden (klar bremsflüssigkeitsbehälter eine nummer kleiner, aber sonst passt das).

sieht nur aus wie eine fuhre misst :( vor allem von der seite. und windschutz ist gleich null, da man viel zu weit hinten und aufrecht sitzt... aber schneller auf einem rad ist kaum einer :lol:

@erfahrung: die bkg sollte man RICHTIG anbauen, sonst gibt es da blöde momente. und am besten anbohren und mit madenschraube sichern ;)
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.704
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Hi Casker schön von Dir zu hören:

1. Ja ABM geht mit Serienverkleidung bei flachem Lenker - siehe ebay aber Du benötigst Gas, Kupplungszug Bremsleitung .....
2. Ich hatte mal Bilder von einem Schäfer Umbau suche ich mal raus.
3. Du brauchst nicht nur nen Bugspoiler sondern auch ne Kühlerverkleidung wenn Du die Verkleidung abmachst, weil das sonst nicht so toll aussieht.
4. Cockpit ist kein Problem gibts Halter für bzw. macht man was selbst.
5. Sitzkomfort ist gut aber Highspeed kannste dann vergessen.Beides bequem und schnell bei nahezu unveränderter Optik.

Lass Dich mal öfter blicken!!
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.704
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Sind leider blöde Bilder aber frage mal bei Schäfer nach:

YoshiFighter4.JPG


YoshiFighter1.JPG


Der hat zwar kein Superbikelenker aber Platz ist mehr als genug da.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
AVIDPJ schrieb:
Ja ABM geht mit Serienverkleidung bei flachem Lenker - siehe ebay aber Du benötigst Gas, Kupplungszug Bremsleitung ....
Moin, brauchst nur die Bremsleitung. Der Züge werden nur etwas anders verlegt und passen als originale.
 

angryangel_666

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
43
Ort
nähe heilbronn
Bike
GSx-R1000-K8
Hi

ich fahr nen fighter umbau und tüv geht da ohne größere probleme fals der umbau gut gemacht ist und der tüvprüfer die erlaubnis hat solche umbauten einzutragen
denn nicht jeder tüvprüfer darf alles eintragen

wenn du fragen hast schreib mich per pm an

gruß
angel
 

Nabruel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
46
Ort
Düren
Bike
GSX-R 1000 K4
Werde mir wohl erstmal den SB-Lenker Satz von ABM besorgen.
Bremsleitungen habe ich ja Stahlflex die eigentlich bisl zu lang sind. Vielleicht passt es ja.

Was den Umbau mit der Verkleidung angeht werde ich wohl mal zum TÜV fahren und nachfragen.
Dann weiß ich was Sache ist.

Das ganze wird eh langwierige Aktion und daher erstmal bequem machen mit sb Lenker usw ... dann Optik.

Das das fahren eines Naked Bike s etwas anderes ist weiß ich ^^^. .. hab ja mit ner gsx 1100 e angefangen.
War aber ok.

Danke für die Tipps.

mfg
Casker
 

Nabruel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
46
Ort
Düren
Bike
GSX-R 1000 K4
Hiho,
also ....
ich habe gestern mit dem TÜV gesprochen. Und Verkleidung demontieren ist nicht ... bzw nicht nur demontieren da
dann ein Hochgeschwindigkeitstest gemacht werden müsste. Und 300 km/h ohne Verkleidung ist wohl nicht drin ...
daher müsste die Maschine dann gedrosselt werden damit sie im naked zustand immer stabil bleibt .. .also driss.

Wenn ich aber einen Bugspoiler ( bzw alle Anbauten die ich haben möchte ) mit Gutachten zu meiner Maschine bekomme,
dann bekomme ich auch TÜV, weil diese Teil dann für meine Maschine getestet wurden und auch dafür ausgelegt sind.
Er meint ich solle mir erstmal Gutachten von den Teilen zukommen lassen ... dann guckt er sich das an .. und dann erst kaufen.

Also kp für mich ... wenn ich die Teile mit Gutachten finde. ^^

Allerdings kann mir keienr erzählen das dann die Maschine stabil bleibt bei den GEschwindigkeiten ... naja
300 km/h fahren will ich eh nicht mehr ... hauptsache ich habe dann TÜV ^^.

So ... dann gehe ich jetzt mal auf die Suche nach Teilen. :hehehehehe:

mfg
Casker
 

Nabruel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
46
Ort
Düren
Bike
GSX-R 1000 K4
:cry:
Komme gerade vom TÜV und habe das SB-Kit reintragen lassen. Alles kp ...

Aber das mit dem Umbau und Verkleidung ab usw kann ich knicken ... [-X
Ich habe eben mal etwas länger mit dem TÜV Prüfer über dieses Thema geredet und er hat mich mal aufgeklärt
was Stand der Dinge ist ...
...Wer überhaupt so etwas eintragen darf ... und das ist so gut wie keiner...
...Warum das es so gut wie unmöglich ist die zum Naked mit Bugspoiler zu bauen...
...Was überhaupt Materialgutachten sind und wozu diese dienen ... nämlich garnix.
...Was abgeht wenn mir das jemand einträgt und ich in einen Unfall verwickelt bin, wo viele Euros den Besitzer wechseln ...
usw
Und ich glaube ihm das auch da er eigentlich bisher immer sehr korrekt war und glaubwürdig.

Er erklärte mir auch das diese SB-Lenker Umbauten bei Sportlern mit soviel Leistung grenzwertig sind ...
und das kann ich sogar nachvollziehen. Ich bin jetzt mal ein bisl damit gefahren und kann sagen das beim
gemütlichen Fahren das ganze sehr handlich und bequem ist. Wenn man aber mal ein wenig schneller in langezogene
Kurven fährt ist das irgendwie nicht mehr so easy. Man hat irgendwie die Angst das man über das Vorderrad wegschmiert,
weil man nichtmehr soviel Druck auf dem Vorderrad hat. Dazu kommt noch Gegenwind und schon ist das seltsame Gefühl da.
Ich habe gestern deswegen erstmal das Fahrwerk angepasst so gut es ging und heute war es schon bisl besser.
Aber seltsam ist es trotzdem. Muss man sich wohl erstmal wieder dran gewöhnen nachdem man jahrelang mit Liegestütze auf dem
Lenker durch die Gegend gefahren ist.

Bringt da evtl eine Höherlegung etwas weil das Gewicht so wieder bisl nach vorne rutscht? Oder ist das alles halb so wild und nur
Kopfsache :roll: ::?

Naja bis dann ... aber das Thema Umbau ist damit wohl gelaufen. Es gibt ja keine Bugspoiler mit Teilegutachten für die K4 bzw
scheint ja alles mit ziemlichem Stress verbunden zu sein.

mfg
Casker
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Casker schrieb:
Ich habe eben mal etwas länger mit dem TÜV Prüfer über dieses Thema geredet und er hat mich mal aufgeklärt
was Stand der Dinge ist ...
...Wer überhaupt so etwas eintragen darf ... und das ist so gut wie keiner...
...Warum das es so gut wie unmöglich ist die zum Naked mit Bugspoiler zu bauen...
...Was überhaupt Materialgutachten sind und wozu diese dienen ... nämlich garnix.
...Was abgeht wenn mir das jemand einträgt und ich in einen Unfall verwickelt bin, wo viele Euros den Besitzer wechseln ...
usw
Und ich glaube ihm das auch da er eigentlich bisher immer sehr korrekt war und glaubwürdig.
Glaube nicht jedes Wort von dem Blaukittel. Das Problem mit diesen ist neben fehlendem Fachwissen auch die Vermischung von privater Meinung und Preusdowissen. Grundsätzlich ist es möglich diese zum Naked Bike umzubauen. Der Hinterhof Blaukittel kann und darf das nicht. Aber eine Typprüfstelle. Natürlich ist das nicht ganz billig.
Casker schrieb:
Ich bin jetzt mal ein bisl damit gefahren und kann sagen das beim
gemütlichen Fahren das ganze sehr handlich und bequem ist. Wenn man aber mal ein wenig schneller in langezogene
Kurven fährt ist das irgendwie nicht mehr so easy. Man hat irgendwie die Angst das man über das Vorderrad wegschmiert,
weil man nichtmehr soviel Druck auf dem Vorderrad hat. Dazu kommt noch Gegenwind und schon ist das seltsame Gefühl da.
Ich habe gestern deswegen erstmal das Fahrwerk angepasst so gut es ging und heute war es schon bisl besser.
Aber seltsam ist es trotzdem. Muss man sich wohl erstmal wieder dran gewöhnen nachdem man jahrelang mit Liegestütze auf dem
Lenker durch die Gegend gefahren ist.
Durch die Montage der Segelstange hast du in die Gewichtsverteilung des Fahrzeuges mit Fahrer eingriffen. Daß dies Einfluß auf die Fahreigenschaften hat, überrascht wohl kaum. Bei dir lastet nun mehr Gewicht auf der Hinterhand durch die aufrechte Sitzhaltung. Dies kannst du durch eine Heckhöherlegung, oder durchstecken der Gabeltauchrohre kompensieren. Auch die Federelement sollten anders justiert werden.
 

angryangel_666

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
43
Ort
nähe heilbronn
Bike
GSx-R1000-K8
Wahre worte ecki945

ich hab sogar ne k8 komplet umgebaut und regulär beim tüv eingetragen bekommen

nur die meisten dürfen das nicht nur wenige und die die es nicht dürfen haben nicht den schneid es zuzugeben sondern sagen gleich es geht generell nicht
was hinter dieser meinung steht das so zu handhaben ist ein mir rätsel

und herscht hier wirklich der glauben das alle streetfighter prizipiel illegal in der gegend rumfahren?? oder getürkte tüveintargungen haben!?!? sorry das kann man doch echt nicht glauben oder??
 

Nabruel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
46
Ort
Düren
Bike
GSX-R 1000 K4
Also getürkt nicht unbedingt ... dieselbe frage habe ich ihm ja auch gestellt ...
er meint eher unverantwortlich. Weil wenns knallt kommen die Gutachter von der Versicherung und naja ...
ich habe ja auch keine Ahnung. Ich weiß nur das das eine TÜV Abnahme Stelle ist und der Kollege da auch
anscheinend Ahnung hat. Er war bisher ja auch immer korrekt. Mal schauen was die Zukunft bringt.
Durch das lesen in etlichen Foren weiß ich nur das es nicht so einfach ist wie geschrieben da viele
die Probs haben, wo der TÜV sagt Verkleidung ab ist nicht.

Und zum Thema Fahrwerk ... das habe ich gestern eingestellt. Sollte erstmal passen so.
Muss mal gucken ob ich das mit der Höherlegung noch mache.
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Ich mache es kurz und schreibe nur das nötigste!
Verkleidung ab ist völlig normal und gibt Null Probleme. Ich lese das so oft, aber das ist kompletter Schwachsinn.
Fahre selber eine Kilo K5, ist alles normal eingetragen worden, mit Sicherheit wird in den Papieren NICHTS gestrichen.
Lasst Euch doch nicht immer solch einen Bären aufbinden!!!!!!!!!

Verkleidung Pferrer, der Orginaltacho bleibt und ist abgedeckt
suzukigsxr1000k5082.jpg


Ram Air weg, braucht man eh nicht und durch ein VA Gitter ersetzen
suzukigsxr1000k5013.jpg


Bugspoiler gibt es passende bei Presser u. Kuhn
k5050.jpg


So sieht das Bike dann aus
handybilder325.jpg


So sehn deine Fahrzeugpapiere danach aus
handybilder030.jpg
 

Nabruel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
46
Ort
Düren
Bike
GSX-R 1000 K4
Cool ... das ist ja mal ne Aussage.
Werde dann mal weiterschauen ^^
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Du kommst aus Düren? Wir können auch zusammen zu meinem Tüv fahren, jeden ersten Samstag im Monat macht der nur Motorräder.
 
Oben