GSX-R 750 SRAD Wiederaufbau

sc77talk

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
149
Punkte
43
Bike
GSX-R1000R 2018
Kann ich auch nicht so toll erkennen... bin 'nen bisschen scheel :cool:
Haben die Simmerringe zwei Federringe? Da schaue ich immer drauf; viele Ringe von Louis & Co haben oft nur einen Federring und die zweite Dichtlippe (wenn sie überhaupt da ist) liegt nur durch Eigenspannung an.
Ansonsten habe ich immer so montiert, dass die Bezeichnung des Rings im eingebauten Zustand zu lesen ist, also bei der USD zum Gabelfuß zeigt. Damit ist die "Rückseite" des Rings zum Oelraum hin; die Anpressfläche der schleifenden inneren Lippe ist dann größer. Sorry, kann ich nur schlecht beschreiben, ich hoffe, du weißt was ich meine.
 

malle187

Bekannter User
Reaktionen
290
Punkte
63
Ort
23858 Wesenberg
Bike
-
So, das passt soweit. Mit dem richtigen Simmerring-Eintreiber eine Sache von weniger als 2 Minuten.

Die Frage, die sich mir gerade noch stellt:
Soweit ist alles wieder zusammen, aber da die Feder ja auf der Innenstange steht ist kaum bis kein Platz um sauber Öl einzufüllen, geschweige denn ein Luftpolster zu messen.

Im W H B ist es jedoch so beschrieben, dass man die Gabel (also Stand + Tauchrohr) montieren soll, dann die Innenstange inkl. Dichtung verschraubt (logisch, sonst läuft´s unten ja raus), dann Öl einfüllt und Luftpolster misst und danach die Feder wieder einsetzt. Das alles muss natürlich absolut senkrecht passieren, sonst klappt es mit dem Öl ja nicht. Daher überlege ich wie man das sinnvoll hinbekommt.

@Hexman64
Wie hast du das bei dir gemacht?
IMG_6048.JPG
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Füll doch mal die (fast) whb einfüllmenge ein. Danach gabel einige Male voll durchfedern um Luft raus zu bekommen. Dann luftpolster an beiden holen gleich einstellen und federn rein machen.. .
 

malle187

Bekannter User
Reaktionen
290
Punkte
63
Ort
23858 Wesenberg
Bike
-
Füll doch mal die (fast) WHB (Bitte nur Links auf legale Angebote!) einfüllmenge ein. Danach gabel einige Male voll durchfedern um Luft raus zu bekommen. Dann luftpolster an beiden holen gleich einstellen und federn rein machen.. .

Das Problem ist dabei ja, dass ich die Feder nicht draußen habe, sondern eben Innenstange inkl. Aufsatz oben samt Feder montiert geblieben ist.

Und im Tauchrohr samt Feder usw. ist halt null Platz um ein Luftpolster zu messen oder durch die gespannte Feder durch zu pumpen/federn.
 

sc77talk

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
149
Punkte
43
Bike
GSX-R1000R 2018
Hm, die Innenstange wurde nicht vom Aufsatz (=Gabelstopfen) getrennt? Ich würde
1) den Zugstufeneinsteller (Schraube oben am Gabelstopfen) ganz reindrehen, um nachher eine reproduzierbare Position des Stopfens auf der Stange zu haben
2) die Kontermutter von der Stange/Stopfen lösen
3) der Stopfen von der Stange abschrauben; dabei kommt die lange Einstellnadel, die am Stopfen hängt, mit raus
4) Feder kann rausgezogen werden
Die Innenstange tauch dann regelmäßig ab, aber das macht nicht, kann man später wieder hochziehen mit passendem Werkzeug oder zur Not mit einem Schlauch.
Ich hoffe, dass deine USD genauso aufgebaut ist... hab das an eine 2011er ZX-10R und 2008er Blade wie beschrieben gemacht. Steht die Feder noch unter Spannung vom Stopfen? Dann kommt noch der Schritt mit der Federkompression dazwischen... muss jetzt zur Arbeit...
 

malle187

Bekannter User
Reaktionen
290
Punkte
63
Ort
23858 Wesenberg
Bike
-
Genau, die Feder ist noch unter Spannung, da es noch an einem Federspanner fehlt.
Da werde ich mich dann als nächstes drum kümmern, sonst bekommt man das nicht sauber hin.
 

sc77talk

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
149
Punkte
43
Bike
GSX-R1000R 2018
So einen Federspanner habe ich mir damals selbst gebaut. Als Hauptgerät dient mein Motorradfrontheber mit Spindel, den ich mit einem selbst geschweißten Ausleger passend gemacht habe. Dazu unten eine Schraube in den Fuß des Fronthebers, damit das eingespannte Gabelbein nicht wegrutschen kann, schon funktionierte das prima :daumen:
 

Anhänge

  • USD-Gabelwerkzeug1.jpg
    USD-Gabelwerkzeug1.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 16
  • USD-Gabelwerkzeug1.jpg
    USD-Gabelwerkzeug1.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 12
  • USD-Gabelwerkzeug2.jpg
    USD-Gabelwerkzeug2.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 11
  • USD-Gabelwerkzeug3.jpg
    USD-Gabelwerkzeug3.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 11
  • USD-Gabelwerkzeug5.jpg
    USD-Gabelwerkzeug5.jpg
    395,8 KB · Aufrufe: 11
  • USD-Gabelwerkzeug4.jpg
    USD-Gabelwerkzeug4.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 11
  • USD-Gabelwerkzeug6.jpg
    USD-Gabelwerkzeug6.jpg
    461,6 KB · Aufrufe: 12
  • USD-Gabelwerkzeug7.jpg
    USD-Gabelwerkzeug7.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 15

malle187

Bekannter User
Reaktionen
290
Punkte
63
Ort
23858 Wesenberg
Bike
-
So ist das natürlich auch eine Variante, wenn aber weder der passende Spindel-Montageständer noch Schweißmöglichkeiten vorhanden sind, fällt das leider raus.

Während es im Forum ordentlich zur Sache ging war ich auch nicht untätig.

Die Gabel ist überholt und wieder montiert, Bremse samt Stahlflex-Leitungen ist ebenfalls montiert und entlüftet, zwischendurch noch eine Scheuerstelle im Kabelbaum beseitigt und so langsam sieht die SRAD wieder wie ein Motorrad aus.

Ich habe mir doch noch einen passenden Metall-Ring organisieren und damit einen Federkompressor bauen können. Aufgrund der Federspannung und der Tatsache das ich es alleine ohne helfende Hände gemacht habe, habe ich mich dann aber doch dazu entschieden einen richtigen Federspanner zu besorgen. Bei der Gesamtsumme die ich schon in der SRAD versenkt habe kommt es da auch nicht mehr drauf an, und da ich einige Moppeds im Einzugskreis habe wird sich das beim nächsten Service wieder rentieren.

Damit dürfte dann auch hoffentlich die letzte Baustelle beseitigt sein, so das nun nur noch neue Reifen fehlen.

IMG_6065.JPGIMG_6068.JPGIMG_6069.JPGIMG_6076.JPGIMG_6050.JPGIMG_6062.JPG
 

malle187

Bekannter User
Reaktionen
290
Punkte
63
Ort
23858 Wesenberg
Bike
-
Ich bedanke mich bei allen interessierten Mitlesern und allen Mitwirkenden, die bei dem Thema eine echte Unterstützung waren!

Mittlerweile ist auch die letzte Baustelle beseitigt und die Gabel trocken, so dass die SRAD mittlerweile nun vorläufig erstmal wieder komplett zusammen geschraubt ist.

Der Motor springt sauber an, läuft gut im Standgas und nimmt sauber Gas an - passt. Die Elektrik funktioniert, Fahrwerk ist i.O.

Die aktuell montierten BT016Pro Pellen passen eigentlich auch, nur handelt es sich hinten um einen 190/55, der so ja nicht auf der SRAD zugelassen ist (190/50). Da es sich sowieso um den angefahrenen Reifensatz meiner Tuono handelt werde ich dann nochmal komplett wechseln.

Damit möchte ich dieses Thema dann auch zum Ende kommen lassen, da ich das Thema TÜV nicht mehr dieses Jahr angehen werde und ein Reifenwechsel jetzt nicht sonderlich spektakulär ist.

Also, was steht noch aus?

- Reifen neu
- TÜV Segen einholen
- Optik ggf. überarbeiten
- Kleinkram wie hier und da ein paar Verkleidungsschrauben tauschen und den Kanzelhalter neu lackieren

IMG_6092.JPG
IMG_6094.JPG
IMG_6095.JPG

Um dem einen oder anderen, der vielleicht ein ähnliches Thema vor der Nase hat, einen Überblick zu geben was bisher alles passiert ist:

Motorrad quasi blind gekauft und geliefert bekommen, optisch halbwegs ok, technisch aber ziemlich desolater Zustand.

Darauf folgten:

- Bremse vorne und hinten gereinigt, vorne komplett zerlegt, Kolben poliert und inkl. neuer Dichtungen
-Tank entrosten und versiegeln lassen
- neue Benzinpumpe inkl. Dichtungen usw.
- Vergaser 2x komplett zerlegt und ge-ultraschallt inkl. neuer Nadelventile, Dichtungen usw.
- Steuerzeiten geprüft, Motor jedoch keine Kompression - also Motor komplett raus und bis zum Getriebe zerlegt. Ventile neu eingeschliffen, vermessen und nach Montage Ventilspiel/Steuerzeiten erneut eingestellt/geprüft. Zwischendurch dann noch ein Gewinde neu geschnitten, da sich die letzte Ventildeckelschraube beim anziehen verabschiedet hat
- div. Kleinigkeiten am Kabelbaum repariert
- Gabel komplett zerlegt und überholt da undicht

Nebensächlichkeiten wie hier und da gebrochene Halter, z.B. an den RamAirs, mal außen vor, müssten dass die Hauptthemen gewesen sein. Würde man so etwas in eine Werkstatt stellen wäre das eine wirtschaftliche Vollkatastrophe. Ich habe keine Ahnung wie viele Stunde ich da mittlerweile investiert habe, und alleine die Ersatzteile liegen mittlerweile bei ca. 1.600€

Inkl. neuer Reifen werde ich bei ca. 2.500€ landen, dann fehlt eben noch TÜV.

Hätte man dafür eine fahrfertige SRAD gleichen Baujahres, evtl. schon eine Einspritzer bekommen? Ganz sicher, mit TÜV!
Wäre es das gleiche gewesen? Ganz sicher nicht, so kann ich zumindest behaupten nahezu jede Schraube von dem Ding in der Hand gehabt zu haben und habe ein komplett durchgeprüftes Mopped ohne jegliche Baustellen. Und in das mDesign Heck bin ich auch weiterhin :love:
 

malle187

Bekannter User
Reaktionen
290
Punkte
63
Ort
23858 Wesenberg
Bike
-
Der 190/55er könnte ne Freigabe von Bridgestone haben. Musst mal auf der Homepage schauen.

Habe da auch nur die 50er Unbedenklichkeitsbescheinigung gefunden, und mittlerweile sind die Unbedenklichkeitsbescheinigung der Reifenhersteller ja auch nicht mehr ausreichend, sofern die Dimension (50 -> 55) abweicht.


Also 190/55er eintragen lassen oder 190/50er fahren.
 

Hexman64

Forenmitglied
Reaktionen
94
Punkte
18
Alter
46
Ort
Bei Wien
Bike
GSX-R1000-L8
Wunderbar, gratuliere, großartige Arbeit und schöner Eintrag für die Memoiren :)

Sorry daß ich das mit der Gabel nicht mitgekriegt hab, ich hätte dir aber eh nicht mit fundiertem Wissen helfen können, hab das nur einmal 2016 gemacht. Zu zweit und mit dem gebastelten Special-Tool haben wir die Feder lt. W H B ausgebaut.
Ich dachte damals, die angegebenen 517ml Öl müssen in die leere Gabel, hab alles bewegt und auf Luftbläschen gewartet, trotzdem war ich mit der Menge ein ganzes Stück über der Angabe: "bis 90mm unter die Kante". Ich glaub ich hab mich für ein Mittelding entschieden und bin die nächsten 5 Jahre so rumgefahren.
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Klasse Projekt, Glückwunsch zur Wiederauferstehung und danke für die vielen tollen Fotos. Halt uns auf dem Laufenden wie das Eisen fährt!
 

malle187

Bekannter User
Reaktionen
290
Punkte
63
Ort
23858 Wesenberg
Bike
-
Ich bin ja noch dabei ein paar Kleinigkeiten nachzuziehen um die Kiste so langsam TÜV-fertig zu bekommen.
Das verbaute Rücklicht im mDesign-Heck hat keine integrierte Kennzeichenbeleuchtung, die ja notwendig ist.

Frage:
Das originale SRAD Rücklicht hat ja 2 Glühbirnen (2 Fadenbirnen), die jeweils für Rücklicht und Bremslicht genutzt werden.
Damit leuchtet die Kennzeichenbeleuchtung des originalen Rücklichts ja "nur" im Parkstellung des Zündschlosses bzw. wenn der Lichtschalter mindestens auf Mittelstellung, also eingeschaltetes Rücklicht, steht - korrekt?

Kurz gesagt: Kennzeichenbeleuchtung könnte ich parallel zum Rücklicht hängen.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.670
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
ja natürlich, es gibt Modelle da beleuchtet das Rücklicht (durch ein Klarsichtfenster) das Kennzeichen mit
 

malle187

Bekannter User
Reaktionen
290
Punkte
63
Ort
23858 Wesenberg
Bike
-
Auch wenn es mittlerweile nur noch kleine Punkte sind, es geht dennoch weiter.

2. Schnellverschluss für den Tank ist auch fertig, das mDesgin Heck beim Lackierer zum SmartRepair des GFK-Schadens.

IMG_6276.JPG

IMG_6277.JPG

An sich sind die Tankschnellverschlüsse eh in sich selbst in Kombination mit dem mDesign Heck ein Wiederspruch, da man den Tank nicht hochklappen kann ohne das Heck zu demontieren, was dann die Schnellverschlüsse wieder sinnlos macht. Dennoch, allein um die Gewinde des Rahmens nicht dauerhaft zu strapazieren, außerdem sieht´s :cool: aus.

Nachtrag:
auf den Bildern sieht das alles irgendwie dreckig aus, schönen Dank an die heutige extrem hochauflösende Fotoqualität. In Natura sieht das alles wie neu aus, man beachte auch die Reflektionen des Zündschlosses usw. im Tank.
 
Oben