GSX-R 750 SRAD Wiederaufbau

malle187

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Alles wieder zusammen.

IMG_6009.JPG

Drosselklappen-Poti auch nochmal gemäß W H B feinjustiert.

Vergaser drauf, 2x die Benzinpumpe (Zündung an/aus) pumpen lassen. Sprit in den Schwimmerkammern - check.

Springt an, bei den aktuellen Temperaturen auch ohne Choke, läuft auf allen 4 Zylindern (gemessen per IR-Thermometer und dreht sauber hoch, kein ungewöhnlicher Druck im Kühlsystem.

Standgas aktuell noch etwas hoch, da noch nicht wirklich warm gefahren, aber die Standgas-Einstellung zieht sofort so das man das sauber eingestellt bekommt.


Ich denke, Vergaser und Motor kann ich abhaken :drink:

Übernommen habe ich aus dem gebraucht gekauften Vergaser noch die Schieber-Membranen da die deutlich frischer waren, sowie einen Deckel. Das passt jetzt alles.

Video ist nicht ideal, gibt aber denke ich einen ganz guten Eindruck.
 

malle187

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Heute die ersten ca. 800 Meter gefahren, mehr geht hier ohne Vorderradbremse und Kennzeichen nicht. Lässt sich sauber schalten, nimmt gut Gas an. Passt!

Jetzt die (hoffentlich) letzte Baustelle angehen: Gabelservice vorne. In Anbetracht der Preise für das notwendige Spezialwerkzeug und der Tatsache, dass ich damals bei Goede Motorsport ca. 120€ für einen Gabelservice meiner damaligen Kilo K1 gezahlt habe bin ich wirklich am überlegen, die Gabel weg zu geben.
Die Verschraubung der Gabelstopfen waren auch bomben fest - war so erstmal nichts mit lösen.

Ich denke mal dass die Gabel dann zum Service geht.

IMG_6020.JPG
 

Hexman64

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Hallo,
ich fiebere hier schon seit Wochen oder Monaten mit, hätt's selbst garnicht erst angefangen und 5mal hingeschmissen und freue mich für dich, daß der Motor jetzt tatsächlich läuft. Was für ein auf und ab... Ventile serviciert, doch nicht dicht, fast fertig, Gewinde kaputt, repariert, Vergaser-Probleme... war selbst für mich aus der Ferne nervlich kaum auszuhalten ;-)
Gratuliere zu deiner Ausdauer und Geduld!

Für's Gabelservice hab ich vor Jahren mal "Spezialwerkzeug" gebaut. Ich weiß ja nicht, was das bei euch kostet, aber sowas zu bauen hat keinen halben Tag gedauert:
Gabelwerkzeug.jpg
Ich hab mich draufgelehnt zum Komprimieren, meine Frau hat eines der Plättchen untergeschoben. Die Schraube ging bei mir zum Glück halbwegs leicht auf.

Ich werf's mal nur ein weil du gerade überlegst wie's damit weiter gehen soll, hauptsächlich wollte ich endlich mal meine Bewunderung dafür kund tun, wie du dran bleibst, mit Updates unterhältst und jedes Problem löst. JUBEL!
 

malle187

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Gratuliere zu deiner Ausdauer und Geduld!

Für's Gabelservice hab ich vor Jahren mal "Spezialwerkzeug" gebaut. Ich weiß ja nicht, was das bei euch kostet, aber sowas zu bauen hat keinen halben Tag gedauert:

Ich hab mich draufgelehnt zum Komprimieren, meine Frau hat eines der Plättchen untergeschoben. Die Schraube ging bei mir zum Glück halbwegs leicht auf.

Ich werf's mal nur ein weil du gerade überlegst wie's damit weiter gehen soll, hauptsächlich wollte ich endlich mal meine Bewunderung dafür kund tun, wie du dran bleibst, mit Updates unterhältst und jedes Problem löst. JUBEL!

Erstmal vielen Dank für deinen Zuspruch, das tut echt gut!

Glaub mir, das auf und ab war schon nicht ohne.
Daher werde ich jetzt auch nicht aufgeben und verfolge weiter das Ziel, dass die SRAD auf die Straße kommt. 2021 sicher nicht mehr, aber 2022...

Die einfachen Gabelfederspanner habe ich auch schon gesehen. Leider fehlt mir die Möglichkeit sowas selbst zu basteln, aber nach sowas würde ich suchen.

Mir geht es nicht darum das ich für einen Gabelservice kein Geld ausgeben will (finanziell rechnen tut sich das ganze Thema eh nicht mehr - da hätte ich mittlerweile schon eine 750er Einspritzer-SRAD mit TÜV bekommen!) sondern eher um den Ehrgeiz, nach Tank, Motor- und Vergaserrevision das nun auch selbst zu machen. Und Hexenwerk oder Raketentechnik ist das alles wirklich nicht, aber wenn ich schon 50€ für´s Spezialwerkzeug ausgeben muss was ich die nächsten Jahre nicht mehr benutze, kann ich´s auch bald machen lassen.

Ich denke ich versuche mal am WE die Gabelstopfen (ggf. mit Schlagschrauber) zu lösen. Wenn das klappt, geht´s weiter. Sonst wird ein Service angefragt.

Und wenn das erledigt ist, kann ich mich im Winter um´s Design kümmern:
IMG_6016.JPG
 

Phillip/Mechernich

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Holme in der unteren Gabelbrücke eingespannt lassen und die obere Gabelbrücke lösen. so ist der Holm weiterhin fixiert und du kannst schön losschrauben.
Normalerweise sind die Gabelstopfen nur sehr leicht angeschraubt da sie ja über einen O-Ring dichten.

Oder meinst du die Ablaufschrauben an unteren Ende der Gabel?
 

malle187

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Ausleihen wäre auch eine Idee, klar. Danke auch für das Angebot @Hexman64 !

Aber mit doppeltem Versand aus Ö macht das wenig Sinn.
Flexen, Löcher (auch gerade siehe Gewinde) und Gewindeschneiden alles kein Thema, schweißen ist noch nicht.

Allerdings: Die Gabelstopfen habe ich gelöst bekommen, waren aber bombe fest. Ok, wundert mich an dem Ding auch nicht mehr.

Mal eine blöde Frage: Wenn ich das WHB richtig verstehe kann ich ja die Schraube unten im Gabelfuß lösen (dafür ist der lange H8 1/2" Bit gerade bestellt), unten Öl ablassen und weitestgehend alles auffangen um mal zu sehen, wie viel ml überhaupt noch drin waren.
Dann den Gabelstopfen oben komplett losschrauben kann dann Catridge samt Feder und Stange entnehmen -> richtig?
Wenn ich beim Catridge eh nicht bei will (und da sehe ich keine Notwendigkeit) kann ich dann doch auch so die restliche Gabel, also Stand- und Tauchrohr zerlegen und die Simmerringe und Staubkappen wechseln oder nicht? Laut W H B sollen ja auch die Antireibmetalle erneuert werden - notwendig?

Welche Repsätze würdet ihr empfehlen? Wichtig, dass es das eben auch noch für die SRAD geben muss.
 

malle187

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Selbst gebauter 8er Innensechskant (Innensechskant abgeflext, 8er Nuss + Adapter) in lang, passt.

Tja, so war´s gemeint. Soweit zerlegt, jetzt steht die Ersatzteilfrage im Raum.

IMG_6023.JPG
IMG_6024.JPGIMG_6028.JPG
 

Nichtraucher

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Wenn die Beschichtung der Gleitbuchsen in Ordnung ist und kein kontakt hatten, dann brauchst du nicht neue.
 

malle187

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Frage:
Die USD Gabel der SRAD hat ja 43mm Tauchrohre. Der Durchmesser der Gabelsimmerringeintreiber bezieht sich auf diesen, korrekt? Also 43mm Dichtungseintreiber kaufen?
 

malle187

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So, heißt jetzt auf die bestellten Ersatzteile (Simmerringe + Staubkappen und Dichtringe für die Gabel-Schrauben unten) warten, sowie den Eintreiber (habe ich günstig für ca. 25€ gefunden, dafür brauch ich mir keinen Streß im Baumarkt machen) - ist alles schon in der Post bzw. Versand.

IMG_6037.JPG
 

malle187

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Es geht mal wieder weiter, für alle die, die noch interessiert sind.

Bestellter Simmerringeintreiber war absoluter Müll. Im Nachgang hat sich rausgestellt dass es das Ding war, was es auch für 20€ bei Louis gibt. Das Ding war oval, hatte zwischen 41-43mm und war damit nicht wirklich zu gebrauchen. Methode mit einem Rohr fällt aufgrund USD Gabel ja auch aus, daher eine anständige Variante bestellt (zum Sonderpreis weil die erste Bestellung schrott war).

Simmerringe sind ebenfalls gekommen, jetzt die spannende Frage: wie rum rein?

Das erste Bild zeigt den neuen Simmerring von beiden Seiten.

Bild 2 zeigt rechts den originalen, mit der Richtung auf dem Bild nach oben, die Richtung Gabelfuß montiert war.

Bild 3 zeigt rechts den originalen, mit der Richtung auf dem Bild nach oben, der Richtung Standrohr/Gabelbrücke montiert war. Da müsste der neue (links) dann ja passen.

Also Bild 3 richtig? So wie die Simmerringe liegen würde der Gabelfuß/Tauchrohr unten sein.
Simmerring_neu.jpg
IMG_6042.JPG
IMG_6043.JPG
 

befieg

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hm, schlecht zu sehen, aber im Prinzip muss die Seite mit dem Federring wieder in die Richtung eingebaut werden, wie die der Originalen
 
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