GSX-R 750 SRAD Wiederaufbau

malle187

Bekannter User
Reaktionen
290
Punkte
63
Ort
23858 Wesenberg
Bike
-
So, damit hier kein weiterer Entzugserscheinungen hat: die letzten Tage eine neue DID Kette montiert, und heute nochmal angeworfen. Wollte nicht so recht, ein paar Spritzer Startspray haben geholfen - ist also noch Arbeit zu tun - dass das Ding lief. Alle 4 Krümmer ziemlich gleich heiß, Sound (alle 4 Zyl) passte auch.

Erst per Choke, sauberes Standgas ist noch nicht. Läuft soweit aber, Gänge lassen sich aufgebockt sauber durchschalten.
Denke aber das es nun wirklich an der Vergaserabstimmung/Vergaser liegt und das Ding mal richtig laufen muss.

Soweit mal zusammengesteckt, das man sich damit zumindest mal auf ein paar Meter ins Wohngebiet trauen kann.

Und ja, ich verstehe immer noch warum ich mir die Baustelle angelacht habe -> mDesign Heck. :bduh::drink:thefinger::daumen:

IMG_5936.JPG
IMG_5939.JPG
 

malle187

Bekannter User
Reaktionen
290
Punkte
63
Ort
23858 Wesenberg
Bike
-
Da ich mal wieder ein wenig Zeit hatte mich um die SRAD-Baustelle zu kümmern, der Eimer wie beschrieben ja aber noch nicht wirklich brauchbar läuft, habe ich mir nochmal einen weiteren Kompressionsprüfer ausgeliehen.

Ergebnis ist auf allen 4 Zylindern ähnlich (an sich ja schon mal gut), allerdings bin ich mir beim interpretieren des Messwerts unsicher.

Ich würde daraus jetzt lesen: außen - ca. 135 psi (pounds per squaare inch) bzw. ca. 9,3bar.

Anmerkung zur Prüfung:
Motor war kalt, Vergaser dabei nicht auf Vollgas gedreht (hatte ich nicht dran gedacht).
So gemessen liegen die Werte alle zwischen 9 - 10 bar.
IMG_5965.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

sc77talk

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
145
Punkte
43
Bike
GSX-R1000R 2018
Klingt doch ganz gut, nicht zu niedrig und vor allem gleichmäßig :daumen:
Ein Freund hat eine 600SRAD mit "ohne Leerlauf" gekauft, wir haben alles mögliche gemacht, zuerst Mechanik & Elektrik, Ventile geprüft, Kompression (Werte weiß ich leider nicht mehr), Zündspulen/Stecker getauscht, dann Steuergerä (alles gebraucht von ebay), dann natürlich auch die Vergaser geprüft, Vergaser-Schieber, Membrane, Düsen, Schwimmerstände, sie lief bis 3.000-6.000min-1 immer nur auf 3 Pötten, Zylinder 1 war am Krümmer immer kälter, mit Wasserspritze getestet. Darüber war alles rund - wenn sie Last hatte, also beim Fahren. Damit war klar, dass es etwas mit dem Leerlaufsystem zu tun hat. Aber selbst ein Ultraschallbad hat nichts gebracht. Dann eine gebraucht Vergaserbatterie besorgt - läuft!
Mit viel Geduld, Explosionszeichnugen und Testen habe wir dann einen Kanal im originalen Vergaser ausgemacht, der bei Vergaser2+3+4 offen, aber am Vergase 1 dicht war. Wie gesagt, auch mit Ultraschall wurde der nicht frei.
Bring' dein Mopped auf die Straße, das könnte auch ein paar Fragen beantworten.
 

malle187

Bekannter User
Reaktionen
290
Punkte
63
Ort
23858 Wesenberg
Bike
-
Dank dir für deinen Input!

Ich habe nochmal zum Vergleich auf einem Zylinder erneut geprüft. Schieber komplett offen, statt etwas über 9 bar knapp 10 bar, also ca. 0,5bar Unterschied. Dann nochmal einen Schuss (halber Teelöffel) Öl ins Kerzenloch gegeben: knapp 11,5bar.

Auch wenn ich gerne andere Werte sehen würde denke ich, dass das zumindest ausreichen sollte damit die Kiste halbwegs läuft. W H B Vorgabe sind 10-15 bar, Verschleißgrenze 9bar.
Laut W H B soll der Motor aber betriebswarm sein. Macht sicher auch noch einen Unterschied, so dass ich dann jetzt wohl mit dem gebrauchten Vergaser erstmal weiter mache.
IMG_5970.JPG
 

malle187

Bekannter User
Reaktionen
290
Punkte
63
Ort
23858 Wesenberg
Bike
-
Gestern wollte ich schon mal den Vergaser rausnehmen. Als ich bei der SRAD war ist mir jedoch aufgefallen, dass vorne unter dem Motor ein kleiner Öltropfen auf dem Werkstattboden war.

Erster Verdacht/Befürchtung war Fußdichtung, aber es scheint aus den Bohrungen unter dem Auslass/Krümmer zu kommen:

IMG_5973.JPG

Jemand ne Idee, was das sein kann?
 

malle187

Bekannter User
Reaktionen
290
Punkte
63
Ort
23858 Wesenberg
Bike
-
Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren.

Dabei handelt es sich ja um die Ablauflöcher der Kerzenschächte? Auf Zylinder 3 hatte ich ja etwa Öl per Spritze in den Kerzenschacht/Zylinder gegeben zwecks Kompressionsmessung. Würde zusammen passen...
 

sc77talk

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
145
Punkte
43
Bike
GSX-R1000R 2018
Ich muss gestehen, dass ich mir noch nie Gedanken gemacht, wo eine Bohrung zum Kerzenschacht endet, aber auch nur, weil es bei meinen Moppeds da noch nie getropft hat. Außerdem blase ich das vermeintliche Sackloch natürlich aus, bevor ich die alte Kerze rausschraube. Das könntest du jetzt an Zylinder 3 auch machen, Kerze rein, Druckluftpistole in den Kerzenschacht, mit Hand obendrauf "abdichten", dann sollte es aus der Bohrung "rausblasen". Wird nicht wirklich stark sein, kleines Loch, oben auch nicht "dicht", aber als Diagnose, dass es wirklich die Ablaufbohrung ist, reicht es bestimmt. Hast du wahrscheinlich schon probiert und es kam wenig bis nichts oder der zweite Mann fehlte?!?
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.439
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Das bedeutet dass die kleine runde Kerzen-Ventildeckel Dichtung verrutscht ist, sonnst kann da bei neu aufgebautem Motor kein Öl sein.
 

malle187

Bekannter User
Reaktionen
290
Punkte
63
Ort
23858 Wesenberg
Bike
-
Bisher ist es weiter trocken, so das ich hoffe das es am Öl im Kerzenloch (zur Kompressionsprüfung) lag.

Aktueller Stand: springt sauber an, läuft mit Choke bei ca. 3-4.000 upm und nimmt Gas an, ohne Choke geht die Kiste direkt aus. Aktuell drauf ist der gebrauchte Vergaser, daher Zustand unbekannt.

Es laufen aber alle 4 Zylinder (Messung per IR-Thermometer), was schon mal viel wert ist. Was jedoch aufgefallen ist: bei laufendem Motor und ca. 4.000upm hat sich an der Spannung an der Batterie nix gerührt, daher ist dann die LiMa/Regler eine weitere Baustelle.

CO2 Test (Prüfung am Kühler) war aber negativ, so das ich zumindest mal davon ausgehen das der Kopf in Ordnung ist.


Der Devil Topf ist aber echt böse. Bei max. 6-7.000 upm laut eigenem dB Messgerät gute 120dB.
 
Zuletzt bearbeitet:

malle187

Bekannter User
Reaktionen
290
Punkte
63
Ort
23858 Wesenberg
Bike
-
Es geht mal wieder in kleinen Schritten weiter.
Der Laderegler lässt sich ja laut W H B nur mit originalem Suzuki-Tester sauber durchprüfen, hat per Widerstandsmessung (Ω bzw. MΩ) komplett offene Werte ergeben. Daher gebrauchtes Teil bestellt - Resultat: Spannung steigt zumindest mal über 13V, wirklich saubere Messergebnisse aufgrund des Motorlaufs jedoch noch nicht möglich.

Aber, es tut sich was - mit dem alten Regler hat sich bei laufendem Motor an der Spannung an der Batterie nichts getan.

Frage zum Vergaser: Aktuell ist ja der gebraucht gekaufte Vergaser drauf, mit dem das Ding anspringt aber nur mit Choke läuft, dann aber auch Gas annimmt nach einigen Sekunden.
Kann das noch am Thema Kompression/Steuerzeiten liegen?!
Dürfte doch dann jetzt "nur" noch ein Gemisch-/Vergaserthema sein, oder?
 

malle187

Bekannter User
Reaktionen
290
Punkte
63
Ort
23858 Wesenberg
Bike
-
Ok, dann die nächste Frage: da der gebraucht gekaufte Vergaser vom Zustand her auch unbekannt ist, würde ich eher versuchen auf Basis meines Vergasers weiter zu machen. Dort sind ja zumindest Dichtungen, Schwimmerventile usw. neu.
Nur wie weitermachen? Die Düsen sind alle sauber, jedoch gehe ich stark davon aus dass auch die inneren Leitungen/Bohrungen, wo man so ja nicht ran kommt, noch dicht sind. Ultraschall erfolgte wie gesagt im kleinen handelsüblichen US-Gerät, was (rein optisch) ja auch wirklich was gebracht hat.

Wie weiter machen? Vergaser zum schallen nochmal weggeben? Ungern. Vergaser nochmal zerlegen/Gummi-frei machen und ein paar Tage in Diesel einlegen?

Wie immer für Tipps offen :drink:
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.588
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
die kleinen Haushaltsgeräte sind in der Wirkung nicht der Brüller.
Ich denke auch, das noch eine interne Bohrung zu ist.
Ich würde noch mal deinen Vergaser in Diesel / Verdünnung/ Bremsflüssigkeit etc. einlegen ( ohne Gummiteile) und vllt. gleichzeitig beschallen.
Wenn das nichts bringt ( den gekauften?) zum Profibeschaller bringen.

Falschluft im Ansaugbereich
( Benzinhahn, Stutzen, Kugeln der Vergaserbohrungen alle drin? ..) kannst du ausschließen?

wie unterscheiden sich denn die beiden Vergaser im Laufverhalten?
 

malle187

Bekannter User
Reaktionen
290
Punkte
63
Ort
23858 Wesenberg
Bike
-
Falschluft im Ansaugbereich (Benzinhahn, Schläuche, Stutzen) kann ich ausschließen. Was meinst du mit Kugel der Vergaserbohrungen? Beim Zerlegen des Vergasers sind mir keine Kugeln über den Weg gelaufen, bzw. habe ich diese auch nicht in den Explosionszeichnungen / W H B gesehen? Bitte um Aufklärung.

Mit dem alten Vergaser: Anspringen nur mit Startspray, kein Motorlauf.
Mit dem gebrauchten Vergaser: Springt mit Choke super an, nimmt nach kurzer Warmlaufzeit auch Gas an, geht ohne Choke aber sofort aus. Noch zu prüfen wäre, ob man das Ding ohne Choke mit Gas auf Drehzahl halten kann - steht noch aus.

Ich denke aber das ich den von mir überholten Vergaser nochmal ins Dieselbad lege und ein paar Tage stehen lasse.

Man darf nicht vergessen dass das die Ausgangslage war:
DSC02631.JPGDSC02647.JPG
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.588
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
A0BDCC57-C8C4-42E8-8F9B-9D0138CF9643.jpeg

Kugeln? siehe Marker,

gibt es einige von ….

Von deiner Beschreibung her, hat der zugekaufte Vergaser eigentlich die bessere
Basis, hört sich nach (nur) versifften Leerlaufdüsen/ system an
 

malle187

Bekannter User
Reaktionen
290
Punkte
63
Ort
23858 Wesenberg
Bike
-
Die eingepressten Kugel meinst du - ja, das sollte alles passen. Bin auch gerade nochmal alle Bilder vom Zusammenbau durchgegangen.

Ich werde, denke ich mal, den zugekauften Vergaser nochmal runter nehmen und mir ein Bild machen wie das Ding von innen aussieht und dann überlegen, mit welchem der beiden ich weiter mache.
 

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
381
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Könntest du mit ihr bereits auf der Straße fahren? Wenn ja und die mit Choke läuft würde ich ne Pulle Vergaserreiniger in Tank kippen zusammen mit paar Liter 102-Oktan und dann die Maschine richtig fahren. Das hat bei den Mopeds mit denen ich so bisher hantiert hab immer gut funktioniert.
 

malle187

Bekannter User
Reaktionen
290
Punkte
63
Ort
23858 Wesenberg
Bike
-
Wiederholung Reinigung des originalen Vergasers inkl. 1-2 Tage Einweichen + Ultraschall.
Am Vergaser 1 war auf jeden Fall die Leerlaufdüse noch dicht, per Druckluft machen die inneren Kanäle jetzt aber auch einen guten Eindruck. Jetzt noch für Vergaser 2 - 4 wiederholen, und dann in einer Woche oder so wieder zusammen bauen.
 

Anhänge

  • IMG_5988.JPG
    IMG_5988.JPG
    525,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_5990.JPG
    IMG_5990.JPG
    490,4 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_5992.JPG
    IMG_5992.JPG
    635,9 KB · Aufrufe: 24
Oben