GSX-R 750 k7 Fehlercodes C28 und C42

AdiMachtBlau

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GSX-R 750 k7, GSX-R 600 k6
Hallo Community,

über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden und bin erst seit eben hier registriert.

Vorgeschichte der Maschine:
Frontalzusammenstoß, komplette Front zerstört, Rahmen hat auch was abbekommen aber ich kann mich nicht von ihr trennen und bin dabei herauszufinden, ob der Motor noch läuft. Der sichtbare Schaden am Rahmen ist das Befestigungsstück für den Kühler (Fahrtrichtung rechts), sonst nichts offensichtliches.

Meine Problematik, um rauszufinden, ob der Motor noch läuft ist die Elektrik/Elektronik.

Von einer 600er k6 habe ich das Steuergerät und auch das Zündschloss in die 750 verfrachtet, in der Hoffnung, dass der Strom dann wieder fließt, hat nichts gebracht.
Also im Umkehrschluss das Steuergerät und Zündschloss der 750 in die 600 gepackt. Strom fließt, sie orgelt aber springt nicht an. (ECU dürfte somit noch in Ordnung sein)
Ok, alles klar, F1 im Tacho, also ab in den Dealer Mode. Gefundene Fehlercodes sind C28 und C42, sprich:
C28 - Sekundärdrosselklappen-Stellmotor
C42 - Zündschloss / Wegfahrsperre

Ich schätze mal, dass das Problem mit dem Zündschloss an der Antenne liegen wird.

Hat hier bereits jemand Erfahrungen mit den angesprochenen Fehlercodes und eventuell Ideen, wie man die Probleme wieder los wird?
Und falls noch jemand ne Idee hat, weshalb kein Strom am Tacho ankommt, wäre ich auch überglücklich, denn wenn dieses Problem behoben ist, kann ich endlich rausfinden, ob der Motor noch läuft, ohne ihn einmal komplett in die 600er zu verfrachten.

Beide Tests wurden mit der selben Batterie gemacht.
Beim Unfall sind auch einige Kabelbäume in Mitleidenschaft gezogen worden und sind aktuell über Wago-Klemmen provisorisch gefixt.
Da der Killswitch-Button beschädigt ist, hatte ich bereits die Idee, dass eventuell deshalb kein Strom ankommt ABER Strom und ich sind wie Feuer und Wasser xD

Ich hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann.

MfG
 

Sico

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Gibt in der Knowlesge Base meines Wissens nach ne Anleitung die Wegfahrsperre zu umgehen.

Hast du die 600er Ecu auf 750 umprogrammiert?
 

befieg

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Wieso sollte der Motor nach dem Crash nicht mehr laufen?
Ist der äußerlich beschädigt?
 

Lutze66

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Gibt in der Knowlesge Base meines Wissens nach ne Anleitung die Wegfahrsperre zu umgehen.

Hast du die 600er Ecu auf 750 umprogrammiert?
Wenn du das mit dem Widerstand meinst, sollte das bei dem Baujahr nicht mehr funktionieren. Da könnte man höchsten die Wegfahrsperre rausprogrammieren.
 

AdiMachtBlau

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Gibt in der Knowlesge Base meines Wissens nach ne Anleitung die Wegfahrsperre zu umgehen.

Hast du die 600er Ecu auf 750 umprogrammiert?
Umprogrammiert ist nichts, da die 600er ECU auch wieder in die 600er reinkommt.
Mir ging es dabei darum, herauszufinden, ob es eventuell an dem Steuergerät der 750 liegt aber da ging trotzdem nichts, während das 750er Steuergerät in der 600er eventuell funktionieren würde, wenn die Fehler nicht da wären. Ohne den Einbau der 750er ECU und Zündschloss in die 600er, wäre ich bislang auch nicht an die Fehlercodes gelangt

Falls du das parat hast mit der Anleitung zum Umgehen der Wegfahrsperre wär ich echt glücklich
 

AdiMachtBlau

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Wieso sollte der Motor nach dem Crash nicht mehr laufen?
Ist der äußerlich beschädigt?
Ist tatsächlich nichtmal Öl ausgetreten. Ich denke auch, dass er noch läuft, möchte jedoch Gewissheit haben.
Da der Strom nicht fließt, habe ich jetzt leider erstmal diese Baustelle...
 

AdiMachtBlau

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Was für mich auch schon mal sehr gut wäre, ein Bild vom STVA Stellmotor.
Wenn der hin ist, wie ich aufgrund des Fehlers C28 vermute, muss ich mir den natürlich organisieren
 

Lutze66

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Da der Killswitch-Button beschädigt ist, hatte ich bereits die Idee, dass eventuell deshalb kein Strom ankommt ABER Strom und ich sind wie Feuer und Wasser xD
Das ist irgendwie schon das größte Problem. Da hilft das tauschen der ECU nicht wirklich weiter.
Mit Schaltplan die Stromversorgung muss ja als erstes mal geprüft werden nachdem was du da beschreibst.
Das mit der ECU Wegfahrsperre rausprogrammieren dafür brauchst natürlich ein Programmiergerät. Geht nicht so einfach. Bei der K6/K7 funktioniert meine ich mein Programmiergerät auch nicht, ab K8 sind andere ECU verbaut. Wenn ich es richtig im Kopf habe K6/K7 16bit ECU ab K8 32bit.

Mit einem Diagnosegerät ließe sich schon einiges überprüfen. Zum Beispiel die Schalterstellungen werden angezeigt und lassen sich prüfen, wie Kupplungschalter, Killschalter, Neutral und Seitenständerschalter. Sturzsensor ebenso wie Startersignal.
 

PatGSX-R

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GSX-R 750-K4
@Adi

Weisst du, wo man so einen DK-Stellmotor herbekommt ?
Habe das gleiche Problem mit meiner 750 er K4.
Ein Kumpel hat mir gesagt, dass er in irgend einem Forum oder dergleichen mal was von jemandem gelesen hat, der diese Stellmotoren revidiert.
Soll heissen du schickst deinen kaputten zu ihm und er schickt dir einen revidierten.
Von Suzuki selbst bekommt man den Stellmotor nicht einzeln, da musst du das ganze Teil kaufen ...

Gruss Patrick
 

Lutze66

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Ja da haben die Bastler die Kontakte neu verlötet was oft geholfen hat.
 

AdiMachtBlau

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GSX-R 750 k7, GSX-R 600 k6
Das ist irgendwie schon das größte Problem. Da hilft das tauschen der ECU nicht wirklich weiter.
Mit Schaltplan die Stromversorgung muss ja als erstes mal geprüft werden nachdem was du da beschreibst.
Das mit der ECU Wegfahrsperre rausprogrammieren dafür brauchst natürlich ein Programmiergerät. Geht nicht so einfach. Bei der K6/K7 funktioniert meine ich mein Programmiergerät auch nicht, ab K8 sind andere ECU verbaut. Wenn ich es richtig im Kopf habe K6/K7 16bit ECU ab K8 32bit.

Mit einem Diagnosegerät ließe sich schon einiges überprüfen. Zum Beispiel die Schalterstellungen werden angezeigt und lassen sich prüfen, wie Kupplungschalter, Killschalter, Neutral und Seitenständerschalter. Sturzsensor ebenso wie Startersignal.

Nützliche Informationen auf jeden Fall.
Hab meinen eigenen Beitrag leider selbst total vergessen xD

Weißt du zufällig welche Diagnosegerät etwas taugen und könntest mir da was empfehlen?
Herauszufinden welche Sensoren und Schalter nicht funktionieren wäre ein sehr großer Schritt in Richtung Probleme beheben.
 

AdiMachtBlau

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GSX-R 750 k7, GSX-R 600 k6
@Adi

Weisst du, wo man so einen DK-Stellmotor herbekommt ?
Habe das gleiche Problem mit meiner 750 er K4.
Ein Kumpel hat mir gesagt, dass er in irgend einem Forum oder dergleichen mal was von jemandem gelesen hat, der diese Stellmotoren revidiert.
Soll heissen du schickst deinen kaputten zu ihm und er schickt dir einen revidierten.
Von Suzuki selbst bekommt man den Stellmotor nicht einzeln, da musst du das ganze Teil kaufen ...

Gruss Patrick

Ich bin fleißig am Suchen in Kleinanzeigen und Co. aber fündig bin ich bisher nicht geworden leider.
 
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