GSX-R 600 K6 - Aftermarket Benzinpumpe Probleme

Servus Zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner "neuen", alten Suzuki.

Das Motorrad stand 3 Jahre lange mit wenig Tankinhalt im Eck und wollte diese jetzt wiederbeleben.
Der Tank war dementsprechend sehr rostig innen und die Benzinpumpe war defekt.

Erledigt:
  • Ölwechsel
  • Zündkerzen getauscht (Waren sehr schwer wieder rein zu bekommen, vielleicht eine nicht richtig drin?)
  • Luftfilter getauscht
  • Benzinpumpe getauscht & Tank gereinigt


Leider gehen die Probleme schon beim "Start"-Prozess los, die oberen Drosselklappen können sich von selbst öffnen aber nicht schließen. Generell ist der Startprozess sehr kurz und es passiert wenig, das kenn ich so von anderen Suzukis nicht.

Auch ist ein Relais dabei bei dem ich nicht weiß wofür es da ist, und es 3-4 Sekunden nach Zündung einschalten innen klackt. (siehe Video)

Außerdem Zündet die Sie gleich gar nicht. (Zündkerzen? Einspritzleiste?)

Anbei hier drei Videos:

Kann den Fehler schwer eingrenzen und weiß auch nicht wie ich gerade weiterarbeiten kann.
Fehlermeldung bekomme ich leider auch keine.

Bin euch um jeden Idee & Hilfe Dankbar!



Edit:
Lösung gefunden.
1715292712101.png
Hatte die Kraftstoff- / Benzinpumpe getauscht, jedoch nicht den Stecker da dafür ein bisschen was neu verkabelt werden muss. -> Das war auch der Fehler, der Originalstecker sieht 1:1 so aus, jedoch funktioniert nur der Aftermarket Stecker mit der Aftermarket Kraftstoffpumpe. Deshalb hat man auch auf den Videos gehört das nur die Drosselklappen auf machen, aber das "surren" der Benzinpumpe hat gefehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
prüfe ob Zündfunke da ist, altge Kerze mit Kerzenstecker an Masse halten. Wenn funkt, dann prüfen ob Sprit an den Einspritzdüsen ankommt, einfacher noch Startpilot oder Bremsenreiniger beim Starten in den Luftfilter sprühen, ob sie dann evtl. einen Mucks von sich gibt..
 
Bei meiner K1 1000er hat man beim Einschalten der Zündung ein deutliches Surren (Benzinpumpe?) für 2-3 Sekunden gehört, fehlt das hier? Sicher, daß mit der neuen Pumpe alles in Ordnung ist?
Sicherungen prüfen, sonst wie von blue-fighter erwähnt eben schauen, ob Benzindruck beim Starten da ist.
 
prüfe ob Zündfunke da ist, altge Kerze mit Kerzenstecker an Masse halten. Wenn funkt, dann prüfen ob Sprit an den Einspritzdüsen ankommt, einfacher noch Startpilot oder Bremsenreiniger beim Starten in den Luftfilter sprühen, ob sie dann evtl. einen Mucks von sich gibt..
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Hab den Fehler gefunden, es lag tatsächlich doch an der Benzinpumpe.
Und zwar habe ich nicht die ganze Benzinpumpe ausgetauscht sondern nur den "Motor", dieser ist ein Aftermarkt Motor von https://viprh.com/ .
(Pumpe: https://viprh.com/products/m553-a042-silver?_pos=1&_sid=d0946a3ef&_ss=r).

Die Pumpe hat eine eigens mitgelieferten Anschluss dabei, dieser sieht zwar 1:1 aus wie der vom original Teil, jedoch stellt der originale Stecker keine Verbindung her.
Nimmt man den Aftermarket Stecker (Bild unten) funktioniert das ganze. Hierfür muss man zwar leider die Benzinpumpe neu verkabeln, aber dann geht's :)

Zündkerzen funktionieren tatsächlich alle, hab das Moped zum starten bekommen. Die sind leider wirklich scheiße zum wechseln....
1715288526515.png
 
Bei meiner K1 1000er hat man beim Einschalten der Zündung ein deutliches Surren (Benzinpumpe?) für 2-3 Sekunden gehört, fehlt das hier? Sicher, daß mit der neuen Pumpe alles in Ordnung ist?
Sicherungen prüfen, sonst wie von blue-fighter erwähnt eben schauen, ob Benzindruck beim Starten da ist.
Danke dir für deine Rückmeldung.

Habe wie im anderen Kommentar beschrieben bereits die Lösung gefunden, der neue Benzinpumpenmotor hat wirklich nicht funktioniert aufgrund eines Verbindungssteckers von Benzinpumpenmotor und Rest von der Benzinpumpe. :)
 
Die Zündkerzen auf keinen Fall mit Gewalt reindreheno_O Das muss gefühlvoll mit der Hand gehen und dann wird lediglich mit der Knarre oder am besten Drehmomentschlüssel nachgezogen. Da schüttelt es mich, wenn ich das lese..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich setzte Kerzen grundsätzlich mit Keramik-Paste ein sehr dünn aufgesprüht. Dann flutscht das Gewinde fast von allein...
Ist das Kerzengewinde erst ruiniert, dann hast Du die gemachten Fehler kapiert...
 
ich setzte Kerzen grundsätzlich mit Keramik-Paste ein sehr dünn aufgesprüht. Dann flutscht das Gewinde fast von allein...
Ist das Kerzengewinde erst ruiniert, dann hast Du die gemachten Fehler kapiert...
Da ist natürlich was dran 😄
Allerdings gings mir mehr um den Winkel mit dem ich da rein muss zum festschrauben :)
 
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