GSX-R 1000 R Quickshifter Probleme

Gixxermax51

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Bike
GSX-R 750 L0
Servus liebe Gixxer Gemeinde,

seit 3 Wochen besitze ich eine GSXR 1000 R AL8 mit 0 km.
Seit 3 Wochen steht sie aber in der Werkstatt, weil der Quickshifter ab 7000 U/min nicht mehr reagiert. Ich hab vor kurzem noch einen Beitrag gelesen darüber der aber wegen wahrscheinlich kindischer Auseinandersetzungen geschlossen worden ist.

ich bin fast täglich mit meiner Werkstatt in Kontakt: Suzuki Mayer in Passau, super nette Leute und sehr kompetente Mechaniker.

Nun zum Problem und was wir (Werkstatt) Schon alles getauscht haben:

- Upshift / Downshift bis 7000 U/min i.O.
- Upshift ab 7000 U/min n.i.O

Getauschte teile:

- QS
- Motorsteuergerät
- Schaltwelle
- komplettes Getriebe ( einfach zum Testen aus einem anderen bike)


Mein Mechaniker weis bald nicht mehr weiter sowas hatte er in 10 Jahren nicht gehabt ( wobei ja erst jetzt ein QS verbaut worden ist).

Ich möchte ungern von Kauf zurück treten müssen, da es einfach meine Traummaschine ist. Deswegen versuche ich jetzt hier mein Glück um vl. Doch dem Problem auf die Schliche zu kommen.

ich persönlich würde ja den kompletten Kabelbaum tauschen um mögliche Fehler ausschließen zu können.
Ab 7000 U/min mögliche Vibrationen die am Kabelbaum zu Störungen führen wobei nur der QS nicht funzt und der Blipper schon.

Ich hoffe auf eure Unterstützung

Gruß

Max
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Hallo,

als der QS getauscht wurde - nur das Steuergerät oder auch der Sensor?
Ich hätte als Erstes den Sensor in Verdacht...
 

Gixxermax51

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Bike
GSX-R 750 L0
Servus,

also er meinte er hat STG und Sensor schon getauscht ...

Als erstes hat er nur den Sensor getauscht und ist wieder gefahren selbes spiel, jetzt hat er die Maschine aufm Prüfstand und testet alles durch, er hat auch schon eine Testfahrt aufgezeichnet und wird diese am Montag an Suzuki senden zur Analyse. ich hab den Beitrag hier mal eingestellt , falls jemand das Thema schon mal hatte und vl. Auch eine Lösung hat damit ich es ihm weitergeben kann.

Bin am verzweifeln
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Dann fällt mir nix Vernünftiges dazu ein.
Sorry...
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Hallo Gixxermax51 , dieses Problem hat es hier noch nicht gegeben ! Suzuki Mayer ist schon ein super Laden der sich auskennt ! Ich hoffe das Sie es mit Suzuki zusammen in den Griff bekommen ! Wenn nicht dann vom Vertrag zurücktreten und neue holen , anders wüsste ich es
nicht!
 

Gixxermax51

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Bike
GSX-R 750 L0
Problem nur , das bike ist 4000 Euro günstiger als eine neue da es ein ersatzbike war , und nicht benötigt wurde auf der Strecke.
somit neue Maschine muss ich nochmal tief in die Tasche greifen.
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
somit neue Maschine muss ich nochmal tief in die Tasche greifen.
Was hat eine neue Machine was deine nicht hat?
Versteh den Sinn nicht? Neuer QS, neues STG, neuer Sensor, neuer Kabelbaum, dann muss das doch funktionieren
 

krigixxer

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
225
Punkte
43
Alter
31
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000 L7 / GSX-S1000
Das sollte ja egal sein, solange sie da nicht rumgefummelt haben - und falls doch, dann sollten sie als etwas seriöseres Rennteam wissen was sie verändert haben :cool:
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.078
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz

Der Typ hat genau das gleiche Problem wie ich
Das Problem gab es, hatte ich auch, war aber erst bei ca. 10tsd UPM

Tippe auf alte ECU ohne Update. Vielleicht wollen sie sie nicht einschicken, weil geflasht oder sonstwas.... Suzuki reagiert da wohl zunehmend restriktiver drauf. Die aktuelle Firmenpolitik ist eh für den A...

Ohne org. ECU kein Regress, d. h. dein Händler muss selber blechen wenn was ist - und das willen sie nicht.

Von der Kompetenz her sollte es kein unlösbares Problem geben - ist ja keine Raketentechnik, sondern Tagesgeschäft bei MM...
 

Gixxermax51

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Bike
GSX-R 750 L0
Das Problem gab es, hatte ich auch, war aber erst bei ca. 10tsd UPM

Tippe auf alte ECU ohne Update. Vielleicht wollen sie sie nicht einschicken, weil geflasht oder sonstwas.... Suzuki reagiert da wohl zunehmend restriktiver drauf. Die aktuelle Firmenpolitik ist eh für den A...

Ohne org. ECU kein Regress, d. h. dein Händler muss selber blechen wenn was ist - und das willen sie nicht.

Von der Kompetenz her sollte es kein unlösbares Problem geben - ist ja keine Raketentechnik, sondern Tagesgeschäft bei MM...

Die haben mir gesagt sie haben eine andere ECU aus einem Bau gleichen Bike benutzt, und trotzdem stand das Problem weiterhin an.

wenn du das Problem auch hattest , ist es jetzt weg bei dir oder was hast du gemacht ?
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.078
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Die haben mir gesagt sie haben eine andere ECU aus einem Bau gleichen Bike benutzt, und trotzdem stand das Problem weiterhin an.

wenn du das Problem auch hattest , ist es jetzt weg bei dir oder was hast du gemacht ?
...ist schon länger her es wurde, glaube ich zusammen mit einem Rückrufupdate behoben. Du hast aber ein neueres Modell aber wer weiß, was sie mit den ECU's anstellen. Ist doch ziemlich unwahrscheinlich, dass der gleiche Fehler zweimal vorkommt.


...bei neuer Software kommtes aber auch oft vor, dass die letzten Patches nicht in ein neues Release mit einfließen, da der Stand schon fertig war... Das wird natürlich nie zugegeben - der Kunde merkt das dann irgendwann - Update wegen xy und huch der alte Fehler ist auch weg - komisch....
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Freut mich, dass es wieder läuft, aber wie um Himmels Willen kommt Spiel in das Lager?

Das klingt nicht nach einer Ersatzmaschine, sondern eher nach der Ringschla.....
 

Gixxermax51

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Bike
GSX-R 750 L0
Das wenn ich wüsste , sie war zwar auf der Strecke dabei , aber wie gesagt hat der Motor 200 km nur gesehen , ich kann mir beim besten Willen nich vorstellen wie das in den 200 km zu schaffen ist ....
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Ich auch nicht.
Geh einfach mal davon aus, dass die Gute mehr km drauf hat, als auf dem Tacho angezeigt wird.
Aus meiner Sicht passt bei dem Geschoss Einiges nicht zusammen.
Aber solange Du damit glücklich bist...
 

Gixxermax51

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Bike
GSX-R 750 L0
Ich hab ne Garantie Karte und vom Händler auch die Garantie bekommen für ein neu Fahrzeug.
wenn wieder was ist , ab in die Werkstatt
Geht alles auf deren ihren Nacken , aber da mich noch nie eine Suzi im Stich gelassen hat , wird auch bei der jetzt nichts mehr sein
 
Oben