GSX R 1000 L8 Licht flackert

AGGE75

Neu an Board
Reaktionen
8
Punkte
3
Alter
49
Bike
GSX-R1000R L7,GSX-R 1100 GU74C,KTM 1290 Super Duke RR
Farbe
Schwarz-Blau
Wennes nur Abblendlicht betrifft und nicht Fernlicht dann müsste es ja an der Verkabelung liegen. Testhalber mal ein Kabel direkt an die Lampe anklemmen
Ich glaub das ist nur eine Lampe wo mit einen Spiegel umgeschaltet wird.
Es ist ja am Tag auch zum kotzen mit dem asozialen geflackere 🤮 .
I drah no durch 🤢
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.103
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
@AGGE75
...teste nochmal das Fernlicht.
Ich hatte immer, bei Volllast, also mehr als 7000 UPM einfach das Fernlicht geschaltet - ist zwar auch nicht fein, aber weniger nervig als das Flackern - und irgendwann flackerte das auch.
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.103
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Wennes nur Abblendlicht betrifft und nicht Fernlicht dann müsste es ja an der Verkabelung liegen. Testhalber mal ein Kabel direkt an die Lampe anklemmen
...hatte mich, auch mit Freundlichem, sehr lange versucht eine Lösung zu finden - ohne Erfolg. Damals, auf Garantie sagt man, man hätte auch den kompletten Scheinwerfer ersetzt - war ja noch Garantie.

Und selbst wenn man den kompletten Front kabelbaum tauscht - es bestehen dann doch gute Chance, das der Neue das gleiche Problem hat.

Ich habe mich eigentlich schon damit abgefuckt, dass ich das Problem nicht gelöst bekomme. 🙈
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.230
Punkte
113
Mit dem provisorischen Kabel direkt von der Batterie wollte ich nur einen Fehler in der Verkabelung ausschließen. Wenn es dann trotzdem flackert wirds wohl am SW liegen, zumal geschrieben wurde dass es nur mit Spiegeln umgeschaltet wird ( wie bei Xenon?) Die können natürlich auch vibrieren
 

AGGE75

Neu an Board
Reaktionen
8
Punkte
3
Alter
49
Bike
GSX-R1000R L7,GSX-R 1100 GU74C,KTM 1290 Super Duke RR
Farbe
Schwarz-Blau
Mit dem provisorischen Kabel direkt von der Batterie wollte ich nur einen Fehler in der Verkabelung ausschließen. Wenn es dann trotzdem flackert wirds wohl am SW liegen, zumal geschrieben wurde dass es nur mit Spiegeln umgeschaltet wird ( wie bei Xenon?) Die können natürlich auch vibrieren
Bin mir fast sicher das an einem Stecker irgendwo ein Übergangswiederstand ist.
Werd auf alle Fälle noch Zeit investieren.
Es hat ja am Anfang alles funktioniert.
Ich berichte wenn's was neues gibt
 

Hexman64

Forenmitglied
Reaktionen
96
Punkte
18
Alter
46
Ort
Bei Wien
Bike
GSX-R1000-L8
Im Stromlaufplan ist eine Headlight-Unit mit zwei LEDs eingezeichnet, das Abblendlicht wird über den Schalter, das Fernlicht über Schalter und Relais angesteuert, also keine Spiegel-Einheit. (Übrigens scheint es eine Schalterposition dazwischen zu geben, in der alles finster ist).
Ich hab mir mal eingebildet, daß ich mit geringeren Übergangswiderständen an der Batterie und am Massekabel weniger Flackern hatte: Massekabel vom Motorblock ab, Kontaktflächen angeschliffen, Kontaktspray, und wieder fest verschraubt. Dasselbe an den Batteriepolen.
Brachte bei mir erstmal eine deutliche Verbesserung.
Leider gab's dann auch eine sehr warme Nacht mit viel Flackern, die nächste kühlere Nacht praktisch ohne, also konnte ich es nie eindeutig mit irgendwas in Verbindung bringen. Es könnten auch Vibrationen am (mechanischen) Lichtschalter eine Rolle spielen.
Wenn das Problem elektrischer Natur ist und fast nur bei hohen Drehzahlen auftritt, dann tritt es eher nicht bei konstanten, sauberen 12V Gleichstrom auf, und demnach sollten sich bessere Verbindungen zwischen Elektronik und Batterie positiv auswirken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17614

Guest
Ein Zusatz Relais für das Abblendlicht ist ja relativ einfach verbaut, warum hat es noch keiner bewerkstelligt?
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.103
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Elektriker fahren nicht so einfache Mopeds :rolleyes:

... Thread bezieht sich auf L8, gleiche Dilemma bei der L7
 
Oben