GSX R 1000 L8 Licht flackert

G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Meine L7 wurde mit Lithium Batterie ausgeliefert. Hat mir offensichtlich mein Händler ungefragt spendiert. Bisher habe ich noch kein Flackern bemerkt, werde aber in den Wintermonaten verstärkt drauf achten.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • EC2DAC34-46E1-48DE-B81E-6CB824400BCE.jpeg
    EC2DAC34-46E1-48DE-B81E-6CB824400BCE.jpeg
    615,2 KB · Aufrufe: 15

sc77talk

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
149
Punkte
43
Bike
GSX-R1000R 2018
Hast du sie auch 2017 gekauft oder später? Das ist echt was seltenes. Die 48Wh-Li-Ion hat etwa 4Ah, aber 240A Kaltstartstrom, das zieht schon ordentlich durch :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Hast du sie auch 2017 gekauft oder später? Das ist echt was seltenes. Die 48Wh-Li-Ion hat etwa 4Ah, aber 240A Kaltstartstrom, das zieht schon ordentlich durch :)

Oktober 2019 gekauft.

Keine Ahnung, warum die diese Batterie eingebaut haben. Vielleicht hat ja ein Auszubildender einen Fehler gemacht.
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.078
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Also liegt es scheinbar nur an der Lithium Batterie ? Ich weiß das Manitu auch eine drin hat ! Das deckt sich scheinbar mit der Warnung meiner Werkstatt von Anfang letzten Jahres keine andere Batterie als die originale zu nehmen , da Sie schon eine nachgekaufte austauschen mussten ! Klinkt aber leider komisch aber plausibel!
Muss euch leider enttäuschen ich habe die Originale wieder drin und es flackert.:mad:

Meine Idee war damals, dass die Originale zu Anfang funktioniert hat und dann nachher Zeit schwächelt, weil das System wohl etwas mehr permanente Spannung benötigt als sie nach einer einiger Zeit liefern kann. Die Lifo's liefern wohl auch etwas weniger..

Da kann sich keiner, auch kein Elektrotechniker ein Reim drauf machen.

Den Schritt den Suzuki, von wenig bis gar keiner Elektronik hin zu Vollausstattung - okay Vollausstattung anno 2015, gemacht hat, ist nunmal reichlich groß.:ventilator:(huu, ich kann fliegen):icon_lol:
 

FlotterDreier

Bekannter User
Reaktionen
74
Punkte
28
Bike
GSXR 1000 L7 schwarz matt
Was machst jetzt?
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.078
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
...keinen Ahnung.

Das Flackern sieht so aus, als wenn ich asozial mit Lichthupe unterwegs bin. Ich glaube, mit permanentem Fernlicht sieht man es nicht so...muss ich bei Gelegenheit nochmal genau testen - geht im Moment aber nicht.

Vielleicht gibt es auch ein Problem mit dem Fernlichtschalter?!

...wurde aber schon alles vom Schrauber meines Vertrauens geprüft - denke ich...
 
  • Like
Reaktionen: R4L

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Da würde ich tatsächlich mal die Batteriespannung überwachen. Der Batteriemonitor von JMP wäre ein Versuch. Wobei das natürlich kein Oszyloskop ist und ich nicht weiß ob diese Schwankungen deutlich erkennbar sind. Die Messung kann man dann direkt an der Batterie oder auch mal am Scheinwerfer selbst vornehmen.
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.078
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
...das hatten sie auch gemacht und festgestellt, dass da irgendwas schwankt - aber nicht so signifikant, dass eine Handlungsempfehlung daraus abgeleitet werden konnte.

Ha, das hab ich aber schön formuliert. :drink
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Die Frage ist ob da irgendwo ein Kabelfehler/Massefehler vorliegt oder aber der Regler ein Problem verursacht.
 

sc77talk

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
149
Punkte
43
Bike
GSX-R1000R 2018
Oktober 2019 gekauft. Keine Ahnung, warum die diese Batterie eingebaut haben. Vielleicht hat ja ein Auszubildender einen Fehler gemacht.
Die Batterien der Mopeds im Händler-Showroom gehen entweder im Mopped kaputt, wenn sie zu lange da rum stehen, oder sie gehen verloren, wenn sie im überfüllten und unsortierten Lager neben den 50 anderen Batterien stehen :confused: dann packt der Händler eben rein was da ist, deshalb die Frage nach dem Kaufdatum der 2017er. Aber nach manitus Erfahrung mit dem erneuten Batteriewechsel kannst du dich zwar über deine schöne Li-Ion freuen, aber es gibt noch keine Lösung für das Flackern...
 

Suzikana

Bekannter User
Reaktionen
41
Punkte
28
Hab sie jetzt mit der neuen Batterie ausgiebig getestet, hab mich schon sehr angestrengt mit 15L Durchschnittsverbrauch auf der Freien strecke (ausgerechnet).

Das Flackern lest sich absolut nicht mehr reproduzieren.
Was mir nur aufgefallen ist. Vereinzelt beim Umschalten von Fernlicht auf Abblendlicht blinzelt (einmalig) sie kurz.


Das "Flackern" hacke ich jetzt für mich als erledigt ab ;)
Ein mulmiges Gefühl wird aber erst mal noch bleiben, weil sie sich nicht mehr starten lies.
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.078
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Hört sich gut an.

Welche Batterie?

...dann hört es sich ja tatsächlich so an, wie ich in meinem Beitrag #24 vermutete - daß die Batterie nach einer gewissen Zeit etwas temporär schwächelt und nicht mehr die geforderte Dauerleistung erbringen kann bzw. den Bedarf des Systems nicht mehr vollständig deckt, um es mal als Nichtfachmann zu formulieren...

Die nachhaltige Lösung sehe ich aber leider noch nicht. Schließlich muss das System während der gesamten Batterie-Nutzungsdauer funktionieren.


...nicht mehr starten?! Hä? :confused:
 

Suzikana

Bekannter User
Reaktionen
41
Punkte
28

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.078
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
... und hast du den Schrauber deines Vertrauens schon mit dem Flackerlicht konfrontiert? - jetzt so mit der neuen Batterie...
 

Suzikana

Bekannter User
Reaktionen
41
Punkte
28
Nein, wozu das Flackern ist weg, so wie die gesagt haben.
Der Vertragshändler bei dem ich jetzt bin, ist schon einer der größeren und die haben bestimmt im Haus einige erfahrene Mechaniker.Die haben schon ausgiebig mit der gebrauchten und der neuen Batterie getestet. Mit der neuen Batterie trete kein Fehler mehr auf..


Wie ich schon schrieb, welche Fehler die alte Batterie verursacht wurde mir nicht verraten.;)

Wenn Du es genau wissen willst brauchst Du schon ein Toll zum Auslesen. Mit dem überbrücken des Diagnosestecker wirst nicht weiter kommen.
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.078
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
...also bleibt uns nichts anderes über, als zu hoffen, das eine über die gesamte Nutzungsdauer funktionierende Batterie in bälde gefunden sei... :BangHead:

Eine neue Lifo werde ich demnächst testen und wir schauen mal, wie deine über 3kg schwere Standardbatterie durchhält...
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.078
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
...also bleibt uns nichts anderes über, als zu hoffen, das eine über die gesamte Nutzungsdauer funktionierende Batterie in bälde gefunden sei... :BangHead:

Eine neue Lifo werde ich demnächst testen und wir schauen mal, wie deine über 3kg schwere Standardbatterie durchhält...
...habe gerade mit einer neuen Lifo getestet - das Flackern ab 160 ist geblieben.:mad:

Die untere ist die neue.

IMG_20210330_163214.jpg
 

FlotterDreier

Bekannter User
Reaktionen
74
Punkte
28
Bike
GSXR 1000 L7 schwarz matt
Ab 160 ist doch ok
 
Oben