GSX-R 1000 L7 Sekundärluftsystem entfernen

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ob das wirklich günstiger ist, zwei Versionen zu bauen???
Ich denke das haben die erst später gemerkt das da getauscht werden sollte. Deshalb haben ja die aktuellen Modelle gleich die stärkeren drin.
Könnte mir aber auch vorstellen das die Suzuki auch die Einspritzung zumindest teilweise wegschaltet, würde sonst ja auch den Kat stärker gefährden.
 

pszauberer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.573
Punkte
93
Alter
57
Ort
Heimenschwand
Bike
GSX-R1000RZA M0 GSX-S1000 GT GSX-S1000 GX
Das ist relativ einfach erklärt, die Reed-Ventile sind simple Flatterventile, über die in die Auslasskanäle zusätzliche Frischluft gelangt, wenn das SLS-Ventil die Luftzuführung über die Airbox frei gibt. Bei normalem Motorbetrieb saugt der Abgasstrom die Frischluft mit und die Flatterventile haben eigentlich keine Funktion, sie schützen nur vor einem Rückschlag, falls der Motor mal doch eine Fehlzündung raushaut.
Beim QS wird bekanntermaßen nur die Zündung kurz abgestellt, die Einspritzung arbeitet weiter. Dadurch pumpt der Motor zündfähiges Gemisch in den Auslass, wo es zünden kann. Je nach Ausstattung (Luftfilter, Auspuff usw.) gibt es genug Beispiele, wo das Moped bei jedem Schaltvorgang mehr oder weniger laut Batscht, und jeder Batsch haut eine Druckwelle gegen die Flatterventile. Deshalb sind diese bei Motoren mit QS verstärkt.
Warum Suzuki nicht grundsätzlich Ventile verbaut, die das dauerhaft ab können? Ob das wirklich günstiger ist, zwei Versionen zu bauen???
Sehr gut erklärt und glaubwürdig. Danke an Gaskranker 1127, habe wieder etwas dazu gelernt. :daumen:
 
Oben