GSX-R 1000 L4 Gangwechsel ab 7000u/min

Hexman64

Forenmitglied
Reaktionen
94
Punkte
18
Alter
46
Ort
Bei Wien
Bike
GSX-R1000-L8
Hallo!
Die L4 vom Händler geholt und schon hat sie ein Problem? Frustrierend, mein Beileid.

Als das bei meiner K1 damals war, konnte ich den 4. und 5. Gang nur nach einigen Versuchen einlegen, die Drehzahl war aber glaub ich egal. Die anderen Gänge schalteten bei mir noch einwandfrei (bin so aber nur noch 2-3km gefahren), aber ich hab's glaub ich auch mit allen Gängen gelesen.

Keine Ahnung, ich rate nur: Ich könnte mir denken, daß die Japaner im Jahr 2014 dieses Problem längst erkannt hatten und es bei der L4 so, also wegen dieser lockeren Schraube, nicht mehr auftritt.
Vielleicht trennt die Kupplung nicht sauber (Einstellung oder schlimmeres), oder vielleicht ist ganz falsches Motoröl drin. Sonst.. bitte auf Antworten von erfahrenen Schraubern warten.
 

Brat_OK

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Bike
GSX-R 1000 K2
Du sagst du has dein Bike bekommen..
War es beim Service oder hast du es über diesen Händler gekauft etc.?

Eine sich lösende Schaltnockenschraube habe ich auch nur bei frühen K1 und K2 Modellen gesehen.
Bei meiner alten K2 war die Schraube fest. Hatte sie damals bei rund 30.000 km vorsichtshalber kontrolliert.

Aber wie gesagt.
Ist das Bike neu gekauft oder war beim Service, dann würde Ich mich als erstes an den Händler wenden.
Bevor ich anfange selbst zu suchen.

Weitere Infos wären zudem sinvoll.
Kannst du die Gänge nur während der Fahrt nicht durchschalten?
Oder auch im Stand?
Hast du einen Shifter verbaut etc. ?

Gruß
 

heinz_gas

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Bike
GSX-R 1000-L4
die Gänge lassen sich bei moderaten Drehzahlen ohne irgendwas durch schalten. Will ich jedoch zb. von 2. in den 3. ab ca. 7000u/min hoch schalten. Bekomme ich den Schalthebel nicht rauf. Lasse ich die Drehzahl wieder fallen…auf zb. 4000. Kann ich wieder hoch schalten.
Und nein, kein Shifter verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hexman64

Forenmitglied
Reaktionen
94
Punkte
18
Alter
46
Ort
Bei Wien
Bike
GSX-R1000-L8
Die Kupplung kannst du am Hebel nachstellen, damit sie weiter trennt (weniger Totgang).
Schiebt sie mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung, wenn du Gas gibst?
Ob das Öl zu dick oder das ganz falsche ist, kann wahrscheinlich nur der Händler sagen, oder du wechselst es - würde ich bei Händler-Gewährleistung aber nur in Absprache oder besser ihn machen lassen.
Den Ölstand könntest du noch selbst am Schauglas prüfen.
 

heinz_gas

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Bike
GSX-R 1000-L4
ok, ich prüfe das mal Morgen früh.
Und werde den Händler mal kontaktieren.
 

heinz_gas

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Bike
GSX-R 1000-L4
Also,
die Lösung des Problems...war viel einfacher als gedacht!
Heute Vormittag zu DEINBIKE.at - Home gefahren.
Und der Chef persönlich hat eine Probefahrt gemacht.
In Zwischenzeit habe ich einen Guten Kaffee bekommen.
Und mich sehr gut unterhalten.

Wie sich heraus gestellt hat, war der Schalthebel für mich...einfach zu weit unten.
So war der Schalthebel unter Druck, und ein hoch schalten war somit nicht möglich.
Dies wurde justiert, und bin dann wieder ca. 70km nachhause gefahren.
Schaltung funktioniert nur wie es sein soll...und bin mega Happy!!!
Danke an das Team von deinbike.at!!!
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.459
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Zum Glück gibt es gute Werktäten welche dir weiterhelfen können :toothy10:
 

Brat_OK

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Bike
GSX-R 1000 K2
Freut mich für dich das es so schnell und einfach zu beheben war.

Danke fürs Feedback.
 
Oben