GSX-R 1000 L0 Anfangs C14 nun C28!

Husky21

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:moinmoin Hallo liebe User und Techniker! :cool3

Nachdem ich lange in sämtlichen Foren gesucht und gegoogelt habe,
zwar teilweise die Fehlercodelisten und Probleme gefunden,
jedoch wurde man daraus nicht ganz schlau, zumindest ich. :cry4tw

Also nun zu meinem Problem.

Am Wochenende fuhr ich mit meiner GSX-R 1000 L0 auf der Autobahn,
plötzlich ein Bocksprung, Leistung weg und die FI-Lampe war an. :screwyou

Am Zielort eigetroffen, erstmal Sitzbank ab und mit der Klammer Kontakte gebrückt.
Bekam dann den Fehlercode C14 mit Strich oben angezeigt. (TPS) :daumendreh

Also Tank ab, Luftfilterkasten weg und Sekundärdrosselklappenstellmotor mit Sensor demontiert,
damit man an den Sensor der Drosselklappe rankommt, diesen abgeklemmt und auf Leichtgängigkeit geprüft,
wieder angeschlossen und mit Schraubendreher versucht zu testen ob der Strich wander.

Nach erfolgreicher Testung Sensor wieder eingebaut und eingestellt. :dancebaby
Siehe da Fehler C14 war weg und nun bekamm ich noch die Fehler -C21, -C28 und -C29 angezeigt. :daumendreh

So, (-) vor den Fehlern ist mir klar, Stellung von Drosselklappe, aslo korrekt und bei Dreh am Gashahn auch Änderung.
C21 Ansauglufttemperatur-Sensor lechtet ein da er ja abgeklemmt ist und verschwand beim angklemmen.
C28 Sekundärdrosselventil-Stellantrieb war auch klar, da abgeklemmt und
C29 Sekundärdrosselpositions-Sensor ebenfalls abgeklemmt.

Also alles wieder dran gebaut und getestet ob alles in Ordnung, Fehlercodeanzeige -C00, also alles OK.
Restlichen Bestandteile (Luftfilterkasten und Tank) wieder montiert, Zündschlüssel rein und gestartet. :dancebaby

Klang gut, lief rund, Gasannahme so wie gewohnt, plötzlich wieder die FI-Lampe, Brücke wieder rein, :cry4tw
bekomme seitdem (- jedoch oben)C28 angezeigt und die Sekundärklappen flattern und kanttern ebenfalls.
Zupft man kurz an Gashahn und lässt diesen dann blitzartig aus, geht der Strich wieder in die Mitte.

Was mir noch aufgefallen ist, dass die Sekundärdrosselklappen zugehen und dann nur noch ein Stück auf und der Sensor (STPS) war schwergängig. :grubel

Wer kann mir hierbei weiterhelfen und wo bekomm ich ordendliche Ersatzteile,
ohne gleich die komplette Leiste oder Brücke kaufen zu müssen?

Ich danke Euch Allen, jetzt schon mal für Eure Mühe und Hilfe.

Gruß aus Österreich, Stefan! :wink3
 

angryangel_666

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Hatte mal nen ähnlichen Fehler weiß aber den Code nimmer hatte aber auch was mit den klappen und der letlaufstellung zu tun doch der Fehler hatte garnichts mit der Sache zu tun lediglich der kupplungsschalter war Defekt

Ist immer Berg ab im schiebebetrieb in den Fehler gelaufen

Hab's auch nur durch Zufall gemerkt

weis net ob das dein Fehler ist aber das ist schnell überprüft einfach ohne gezogene Kupplung den startknopf drücken
 

Husky21

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Danke für deinen Tipp, hab es hinbekommen. :)

Poste mal meine Vorgehensweise.
 

Husky21

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Guten Morgen Allen hier im Forum! :bluemchen

Also der C14 war eben der Drosselklappensensor, jedoch um da hin zu kommen muss man den Tank hochklappen,
den Luftfilterkasten runterschrauben und den Sekundärdrosselklappenstellantrieb und -sensor demontieren. :depressed

Nun sieht man schon den grauen Drosselklappensensor, mit einem 25er-Torx bekommt man die Schraube auf,
Sensor demontiert, dieser muss wenn man mit einem Schraubendreher gegen den Uhrzeigersinn dreht,
von selbst zurückschnappen, tut er das nicht, kann man versuchen ihn zu reinigen, sonst einen Neuen kaufen (€142,-).

Neuen oder gereinigten Sensor wieder einbauen und mittels Diagnosestecker
(Büroklammen schwarz und weiß/rot bügeln),
den Balken vor dem Fehlercode, BEI STANDGAS, in die Mittelstellung bringen.

Somit wäre der erste Teil erledigt. :daumenhehe

Also hab ich alles wieder eingebaut und habe festgestellt, dass nun die Fehler C28 und C29 angezeigt wurden.
C29 ist der Sekundärdrosselklappensensor und C28 ist der Sekundärdrosselklappenantrieb. :grubel

Bei mir war der Sekundärdrosselklappensensor (C29) komplett fest, da half auch kein reinigen und einlegen mehr,
also neuen Sensor kaufen (kostet ebenfalls €142,-), während ich auf meinen Sensor wartete, hab ich einstweilen
den Sekundärdrosselklappenstellantrieb überprüft, also durchgemessen (sollte ungefähr 6,5Ohm haben),
die Kabeln auf Durchgang geprüft bis zum Steuergerät, bei mir alles OK.

Am nächsten Tag war mein Sekundärdrosselklappensensor da, schnell zum Händler das Teil holen und
ran ans Möp. :hinterlist

So wieder Tank auf und Luftfilterkasten ab,
nun die Sekundärdrosselklappen mit den Fingern schließen, sodass die Schrauben noch oben herausschauen,
den Sekundärdrosselklappenstellantrieb mittels Schraubendreher gegen den Uhrzeigersinn bis zum Endanschlag
drehen und auf die Sekundärdrosselklappe schieben. Stecker bleibt abgezogen! Soweit so gut. :wink3

Nun den Sekundärdrosselklappensensor montieren und Schraube (futzelige Arbeit) rein,
aber NICHT festziehen, muss noch eingestellt werden.

So Einstellen des Sekundärdrosselklappensensors! :kaffee3
Dazu musste ich mir zwei DÜNNE Kabeln basteln, um diese mit einer Blockklemme und nem Multimeter,
zwischen die Leitungen (Schwarz mit braunem Faden und Gelb mit weißem Faden) zu klemmen.
Dazu hab ich die beiden grünen Stecker (die gelb/weiße im 3-poligen und die schwarz/braune im 6-poligen)
auseinanderklipsen und die benötigten Leitungen herausklipsen.

Nun hab ich die vorgefertigten Kabeln um die herausgeklipsten Leitungen gewickelt und die Leitungen wieder
in die Stecker geklipst und beide Stecker wieder zusammenstecken. :-"

Zündung einschalten und mit den Finger die Sekundärdrosselklappe vollständig schließen.
Es sollten nun am Messgerät (Gleichstrom DC) 0,7V gemessen werden, ist dies nicht der Fall
muss nachjustiert werden bis es passt. Nun die Drosselklappen komplett öffnen, nun sollten
ungefähr 4,1V gemessen werden. Wenn dies passt, die Torx-Schraube festziehen und nochmals kontrollieren. :badgrin:

Alles wieder zusammenbauen und testen ob -C00 angezeigt wird. (Bei laufendem Motor) :dancebaby

Nicht schrecken, bei Zündung an ist der Balken in der unteren Stellung,
dieser fährt erst beim Starten in die Mittenstellung.

Viel Glück und linke Hand zum Gruß! :hh:
 

BT012SS†

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Gute Beschreibung, danke :daumenhehe

Kann ich das in die KnowledgeBase übernehmen?
Ich mache dann aber vorher aus Gleichstrom die 0,7V Gleichspannung :wink3
 

Husky21

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Oh sorry. Hat sich ein Fehler eingeschlichen. :)

Sicher tu nur.

Die Linke zum Gruß.
 
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