GSX-R 1000 K5 Welcher Auspuff für Abstimmung am Prüfstand?

Modl-Gsxr

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Hey Jungs,

Bin neu hier im Forum und habe den heutigen Bayrischen Feiertag genutzt, mich bei euch im Forum einzulesen. Leider nicht das gefunden, was ich gesucht habe, deshalb meine Frage!
Ich möchte für meine 1000er K5 einen neuen Slip-On Auspuff kaufen und anschließend das Motorrad am Prüfstand abstimmen lassen.
Welcher Auspuff macht da Sinn?
Ich habe mit den Kollegen von „Micron Systems“ bereits gesprochen, die meinten Akrapovic oder Bos. Hauptsache nicht zu klein...
Wie sind eure Erfahrungen nach dem Abstimmen? Der Akrapovic ist für 700€ doch schon ein ganz schöner „Knüppel“ :D
Suche momentan kunterbunt und wäre auch für einen Gebrauchten zu haben. Möchte mehr wert auf Performance legen, da meine K5 weit nicht so gut läuft, wie bsp. die von meinem Dad... :p

Welcher Auspuff kann empfohlen werden? Sind zu Kurze Auspuffe wirklich nichts? Z.B. Der Bodis (mit Zulassung ) Auspuffsystem SUZUKI GSX-R1000 : BODIS EXHAUST

Vielen Dank
Grüße
Philipp
 

ecki945

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Zum Abstimmen ist zu sagen: Entweder mit Yohi Box Abstimmen oder Power Commander oder ähnlich kaufen. Mit oder ohne Autotune. Die Frage ist hat wo willst du mehr Performance, von unten raus oder oben raus. Wird das Moped auf der Strasse oder auf dem Kringel genutzt?
 

Modl-Gsxr

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Vorab. Das Motorrad wird auf der Straße gefahren. Auf dem Kringel hab ich eine Drehzahlschleuder... #600k4
Danke für den Link. Das Modell von Bodis kenn ich garnicht o_O sieht optisch sogar ansprechend aus.
Ich hätte am liebsten einen Mix aus beidem... Wenn mir oben ein paar PS fehlen und dafür das Motorrad im unteren und mittleren Drehzahlband mehr Drehmoment hat, hätte es sich schon gelohnt.

Nach meinem Auspuff kauf wollte ich einen Power Commander V kaufen und diesen bei „Micron Systems“ abstimmen lassen. So war zumindest der Plan.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17724

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Wenn Dir der PC3 reicht, den hätte ich hier :cool:
 

Modl-Gsxr

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Ich möchte erst mein Auspuff Problem lösen.
Anschließend werde ich mich mal einlesen, welchen PC ich nehm. Den PC V haben die Kollegen von „Micron Systems“ empfohlen...
 

G3cko

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Der Micron hatte im Test auch super abgeschnitten, vorallem mit DB Killer ! Gibt´s in England bei eBay für knappe 250€ neu.
Frag Google mal nach dem PS TuneUp zur K5, die hatten da einige Modelle aufn Prüfstand getestet.
Abstimmen via ECU Flash geht bei der K5 auch schon. ;)
 

Modl-Gsxr

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Den Micron hab ich mir eben mal angesehen. Aber der ist schon gar nicht mein Geschmack :/
Das TuneUp hab ich mir klar schon angesehen. Die da aufgelisteten Modelle sind aber schon ein paar Tage alt. Optisch finde ich da den Yoshimura am schönsten. Den find ich aber zu selten zum kaufen...

Ich habe ehrlich gesagt keine Erfahrung mit ECU Flash... gibt es Vor-/Nachteile gegenüber einer Abstimmung mit PC.?
 
G

Gelöschtes Mitglied 17724

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Nachteile eigentlich keine, außer das Du ne zweite ECU brauchst falls Du es mal rückgängig machen willst/musst.
Vorteile, Du kannst ne Menge ändern/einstellen lassen, je nachdem was Du alles willst und es sieht theoretisch auch niemand.
 

wolfgang

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außer das Du ne zweite ECU brauchst falls Du es mal rückgängig machen willst/musst.

das OriginalProfil kann man vorher sichern und dann auch wieder auf dieselbe ECU zurück spielen.

Schreib mal User @BRIX an., der macht das und kann dir genau sagen was möglich ist.
Musst aber etwas Geduld haben... Antwort kann schon mal was dauern...
Für K5/K6 hat er möglicherweise auch ausgetestete Werte für diverse Endtöpfe.
 

Modl-Gsxr

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Vielen Dank. Dann werde ich gleich mal Kontakt aufnehmen ;) evtl. kann er mir sagen welcher Auspuff besser geeignet ist :)
Wobei die Sache mit dem PC schon gut passt... zudem es sehr einfach ist noch einen Quickshifter zu verbauen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17724

Guest
Quickshifter kannst auch mit in der ECU programmieren wenn ich mich nicht irre
 

Modl-Gsxr

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Ich frag da am besten auch mal den Brix. ;)
Habe in meiner Rennkiste einen Starlane Quickshifter verbaut. Relativ easy gewesen... Nun bin ich letztens eine GSXR 600 K1 mit dem Dynojet. Quickshifter gefahren und muss sagen dass eben die Gesamtlösung von Power Commander inkl. Quickshifter für 450€ schon sehr günstig ist :D Und gut Funktioniert!!
mein Starlane hat ja schon 420€ gekostet...
 

Lutze66

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Nun bin ich letztens eine GSXR 600 K1 mit dem Dynojet. Quickshifter gefahren und muss sagen dass eben die Gesamtlösung von Power Commander inkl. Quickshifter für 450€ schon sehr günstig ist :D Und gut Funktioniert!!
Ich weiß ja nicht was du gefahren bist aber 450 € ist vom Listenpreis doch weit entfernt und die Lösung der K1 würde bei der K5 nicht funktionieren. Da liegst du beim Listenpreis schon zwischen 800 und 900 €.
 

bengel85

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Ich würde dann alles über ecu machen. Keine zusätzlichen Fehlerquellen eingebaut und der Quickshifter funktioniert super. Fahr meinen jetzt schon 3 Jahre auf der Rennstrecke mit Engelmann Sensor.
 

Modl-Gsxr

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Also. Hab mich heute nochmal versichert ;-)
Er hat einen Power Commander 3 USB für 300€ verbaut. (Finde ihn momentan auch nicht unter 350€) und dem quickshifter hier für 150€ —> Quickshifter Drucksensor SUZUKI GSXR600 2006-2007 für PCIIIu | eBay

Wie kommst du auf 800€ -900€? Selbst mit Listenpreis eines PC 5 und dem offiziellen quickshifter komme ich auf 650€

Und ja ich muss euch recht geben.
Um so mehr ich mich mit dem Thema befasse... gefällt mir das ecu flashen immer mehr!

Grüße
 

Lutze66

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Eigentlich gibt es ja gar keine PC3 USB mehr aber die müsste man wenn dann sogar günstig bekommen. Da bräuchtest du bei der K5 aber noch das passende Zündmodul zum PC3.
Wie kommst du auf 800€ -900€? Selbst mit Listenpreis eines PC 5 und dem offiziellen quickshifter komme ich auf 650€
Da du von Dynojet sprachst bin ich natürlich auch von Originalteilen ausgegangen und Listenpreisen. Bei deiner Rechnung fehlt entweder dieses Modul für 169 € welches merkwürdigerweise nicht für die K5 gelistet ist:
Quickshift-Verbindungsmodul für Suzuki GSXR 1000 K7-L1 - Micron Systems Kfz-Handelsgesellschaft mbH

oder sowas für über 300 € womit dann aber auch die sekundären Einspritzdüsen abgestimmt werden können.
SFM-Verbindungsmodul für die 2. Einspritzleiste der GSXR 1000 09-, B-King, Hayabusa 08- - Micron Systems Kfz-Handelsgesellschaft mbH

Noch eine Lösung wäre ein zusätzliches Zündmodul.
Zündmodul für Powercommander Honda CBR 600 RR 03-06 - Micron Systems Kfz-Handelsgesellschaft mbH

Es sei denn ich täusche mich und die K5 hat nur 4 Einspritzdüsen, bin mir aber fast sicher das sie ab K5 8 Einspritzdüsen hat. Müsste man im Zweifel noch mal im Schaltplan nachsehen.
 

Modl-Gsxr

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GSX-R1000-K5
Ich habe mich die Tage noch etwas eingelesen... benötigt man wirklich das Modul? Ich finde dieses nämlich nicht für die K5...

Momentan ist mein Motorrad beim Kundendienst in besten Händen :p anschließend mach ich mich mal auf die Suche nach einem Yoshimura TriOval oder einem Akrapovic Hexagonal. Die beiden sind meines Erachtens die "schönsten" mit der besten Performance.

:)
 

Lutze66

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Ich habe mich die Tage noch etwas eingelesen... benötigt man wirklich das Modul? Ich finde dieses nämlich nicht für die K5...
Ja brauchst du wenn du nur 4 von 8 Einspritzdüsen wegschaltest funktioniert der Automat in den Drehzahlbereichen wo viel über die sekundären Einspritzdüsen eingespritzt wird nicht. Gibt dann keinen ausreichenden Lastwechsel.
 
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