GSX R 1000 K3 für die Rennstrecke!?

mr.toast

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Hallo

so bin grad dabei meine K3 für die Renne umzubauen! Problem ist ich mach des zum ersten mal! :hh:

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben was ich alles machen muss!? frage z.B elektrick? die li. schaltereinheit benötigt man ja nicht? kann man die ohnen weiteres einfach weglassen?

Schlecht wäre auch nicht eine Schritt für Schritt Anleitung? was alles gemacht werden muss?

danke schonmal!

harry
 

BT012SS†

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Den Kupplungsschalter mußt du behalten oder dementsprechend den Kabelbaum umklemmen.
Tips dazu findest du mit der Suchfunktion unter "Kupplungsschalter"

Weiteres zum Rennstreckenumbau ergibt sich bei der Arbeit.
Frag einfach nach wenn du weißt was du machen willst.
 

Universal Racer

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Ne Rennsemmel aufzubauen ist eigentlich gar nicht schwer wenn Du dich technisch auskennst.

Das "Basis"-Paket sieht meiner Meinung nach so aus (is auch bis auf ein paar Punkte für die Straße zu empfehlen):
-GFK Verkleidung
-Stahlflexleitungen (ganz wichtig!!)
-Gabeloptimierung (z.B. HH-Racetech)
-Federbein (Wilbers, Öhlins etc.)
-Sturzpads
-Komplettauspuffanlage
-Kurzhubgasgriff
-Übersetzung für die jeweilige Strecke optimieren
-Powercommander + Abstimmung
-gute Slicks
-Schaltschema umdrehen

alles weitere dann sobald die Rundenzeiten mal einigermaßen passen ;-)

P.S.: Was hast denn gegen den Lichtschalter? die 20 Gramm werdens nicht rausreißen...da gehst lieber vor dem Rennen aufs Klo, das spart auch Gewicht ;-)

Gruß
 

mick3287

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Universal Racer schrieb:
Ne Rennsemmel aufzubauen ist eigentlich gar nicht schwer wenn Du dich technisch auskennst.

Das "Basis"-Paket sieht meiner Meinung nach so aus (is auch bis auf ein paar Punkte für die Straße zu empfehlen):
-GFK Verkleidung
-Stahlflexleitungen (ganz wichtig!!)
-Gabeloptimierung (z.B. HH-Racetech)
-Federbein (Wilbers, Öhlins etc.)
-Sturzpads
-Komplettauspuffanlage
-Kurzhubgasgriff
-Übersetzung für die jeweilige Strecke optimieren
-Powercommander + Abstimmung
-gute Slicks
-Schaltschema umdrehen

alles weitere dann sobald die Rundenzeiten mal einigermaßen passen ;-)

P.S.: Was hast denn gegen den Lichtschalter? die 20 Gramm werdens nicht rausreißen...da gehst lieber vor dem Rennen aufs Klo, das spart auch Gewicht ;-)

Gruß

Das mit der GFK , Stahlflex (nur vorne) und den Sturzpads kann ich bestätigen. Den Rest habe ich nicht. Ist noch org. Und es fährt auch :-"
Denke am Anfang brauch man noch nix am Fahrwerk machen. Auch das Schaltschema würde ich erst mal lassen. Slicks ist Ermessenssache. Fahre Dunlop GP 209, die kann man auch auf der Gasse fahren und spart sich somit das ewige Reifenwechseln 8)

Gruß Maggus
 

Goliath

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mick3287 schrieb:
Slicks ist Ermessenssache. Gruß Maggus

Contra, ich hab zwar in meinem ersten Run auch nur NEUE Straßenreifen drauf gehabt, aber aus Fehlern lernt man.

Wenn ich das richtig hinbekomme:

Straßenreifen und "Slicks" haben unterschiedliche Betriebstemperaturenbereiche.

Diese [wiki=http://de.wikipedia.org/wiki/Slick]Slicks[/wiki] vertragen die dauerhaften hohen Geschwindigkeiten wesentlich besser, als ein Straßenreifen, weil der Slicks NUR zum Rennstreckenfahren geeignet sein muss. Und da gibt es auch unterschiedliche für Trocken/Regen...

Ein Straßenreifen muss ein Allrounder sein, sofort Grip auch bei langsamen Geschwindigkeiten haben. Entsprechend schnell kommt dieser bei dauerhaften hohen Temperaturen an seine Grenzen.

Bei meinem Renntraining haben sich 5! Leute mit der originalen Erstausrüstungsbereifung der K3/4 aufs Maul gelegt. Highsider und einfache Rutscher.

Ich habe nach 5 Runden, wo mein Reifen schon´auf der Start/ZielGeraden anfing Rauch zu ziehen (warum auch immer :shock: ) sofort gewechselt und es ging gut *DaklopfichimmernochfüraufHolz*

Slicks sind eine Investition, die sich lohnt.
 
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Guest
Er will doch ausschließlich für Renne umbauen, oder?
Also sind Slick und Schaltung ein Muss!
Ich habe immer ein flaues Gefühl, wenn ich in einer Linkskurve hochschalten muss. Das kann man sich einfach sparen.
Fahrwerk ist sicher nice, aber nicht unbedingt an 1. Stelle, da auch kosten intensiv.
1 Saison reicht auch das originale Gerümpel.
 

Lutze66

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Goliath schrieb:
Diese [wiki=http://de.wikipedia.org/wiki/Slick]Slicks[/wiki] vertragen die dauerhaften hohen Geschwindigkeiten wesentlich besser, als ein Straßenreifen, weil der Slicks NUR zum Rennstreckenfahren geeignet sein muss.

Dauerhaft hohe Geschwindigkeiten verträgt ein Straßenreifen viel besser als ein Slick. Rennreifen sind einfach den hohen Belastungen durch ständiges Beschleunigen und Bremsen besser gewachsen. Du kannst mit einem Straßenreifen 50km auf der Autobahn Vollgas fahren, da fliegen dir die Rennreifen um die Ohren.

Schaltung umdrehen ist das letzte was man machen muss, eben dann wenn man merkt das man normal nicht zurecht kommt. Ist bei den wenigsten Hobbyfahrern wirklich der Fall. Drehen bringt eben nicht nur Vorteile.
 

mr.toast

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So dann musss ich mal anfangen! habt ihr vielleicht ein paar Bilder zur Anregeung? Muss einfach mal sehen wie des so ausschauen muss! :hehehehehe:

mfg.

harry
 

Universal Racer

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kauf dir ne PS und schau dir die Moppeds vom TunerGP an, da siehst wie sowas in Perfektion aussieht.

ein Besuch bei ner Rennveranstaltung wäre auch nicht verkehrt...oder durchforste das Internet.
Bilder in Hülle und Fülle!!
 

mick3287

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gorgoroth1 schrieb:
mick3287 schrieb:
spart sich somit das ewige Reifenwechseln 8)

zweiten satz räder :thumbup:
Da muss ich ja immer noch was wechseln :hehehehehe:

Bezüglich der Schaltung kann ich nur sagen, fahr doch einfach einen höheren Gang in die Kurve. Dann biste auch schneller :devilish:
 

AVIDPJ

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Das "Basis"-Paket für die Renne von mir ergänzt - jeder muß wissen mit was man beginnt ;)
beim Schutz spart man nicht :idea:

-GFK Verkleidung mit Verkleidungshalter u. Schnellverschlüssen, GFK-Rennhöcker mit Unterteil
-Tankhaube
-Stahlflexleitungen (ganz wichtig!!) und gescheite Bremsscheiben mit passenden Belägen
-Gabeloptimierung (z.B. HH-Racetech) + einstellbaren Lenkungsdämpfer Hyperpro etc..
-Federbein (Wilbers, Öhlins etc.) oder Umbau siehe oben HH-Racetech
-Fußrastenhöherlegung oder stabile Fußrastenanlage
-Sturzpads Rahmen und Achsen und ganz wichtig Gabelanschlag aus Gummipads evtl. klappbare Griffe
evtl. Kettenfinne
-Komplettauspuffanlage oder gute Slipon mit Auspuffschutz u. Auspuffhalter
-Kurzhubgasgriff
-Antihopping Kupplung
-Übersetzung für die jeweilige Strecke optimieren - in jedem Fall kürzer mit hinten 43 oder 44
-Powercommander oder Abstimmung Seriensteuergerät mit Abstimmung, KN Lufi Alu Trichter + Gpack
-Laptimer + Schaltblitz
-gute Slicks + 2 Satz Räder + Reifenwärmer
-Schaltschema umdrehen
-alle Schrauben sichern vor allem Öl , Bremsen etc...
- Kühlflüssigkeit gegen Wasser tauschen- Achtung im Winter kein Frostschutz mehr :!:
- Anhänger bzw. Transportgelegenheit
- Werkzeuggrundausstattung mit Bikeheber bzw. Montageständer
- einen Pavillion als Hitze- und Regenschutz auf der Strecke - es sei denn mann mietet immer eine Box

- ganz wichtig optimale Schutzkleidung Glasfaserhelm ECE 22-05 mit DD-Verschluß ,Einteiler z.B Dainese Schwabenleder, Alne etc.
kein Polo FLM Billigschrott, guten Rückenprotektor z.B. Wave oder noch
besser eine Weste, Stiefel Daytona Evo oder Evo GTX und die besten Handschuhe der Welt Held Titan :idea:

- Spezialunfallversicherung - am Anfang genügt Tagesschutz über Veranstalter aber mind. mit 200000,- Invaliditätssumme und Väter
mit 100000,- Todesfall - und Klärung Schutz mit Krankenkasse und BU-Versicherung im vornherein :idea:

- Zum Schluß noch jemand der Dir die Ideallinie zeigt als Instruktor :idea:

- wenn Ihr Mehrere seid dann kann man vieles oben zusammen anschaffen + z.B. ein Radmontagegerät etc. was auf Dauer viel Geld
spart und einen 2 Satz Räder wenn man das richtig macht .

Wenn Du ne neue eingefärbte Sebimoto Rennverkleidung mit Schnellverschlüsse u. Rennhöcker mit Carbon oder Kevlarhalter und ein paar Kleinigkeiten etc. brauchst melde Dich :idea:
 

Lutze66

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Sag nicht das die jetzt alles dein Ernst war? Das hat mit Basis ja nicht mehr viel zu tun. Das kostet dann so viel das er sich gleich ne gute K6 kaufen kann und nix dran machen muss weil die genausogut ist.

Dieses E3 beim Helm ist vollkommen unwichtig, falls du die gültige Norm meinst die für DMSB Veranstaltungen vorgeschrieben ist das wäre aktuell die ECE 22-05 .Das E3 sagt nur aus in welchem Land der Helm geprüft wurde.
 

AVIDPJ

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Lutze66 schrieb:
Sag nicht das die jetzt alles dein Ernst war? Das hat mit Basis ja nicht mehr viel zu tun. Das kostet dann so viel das er sich gleich ne gute K6 kaufen kann und nix dran machen muss weil die genausogut ist.

Ernst :thumbup:
Die K3 Teile bek. man wesentlich günstiger und in größeren Mengen als wie K5 K6
Die K3 K4 ist wesentlich stabiler / robuster da nützt auch die Umrüstaktion nichts
einzig die serienmäßige Antihopping ist ein Vorteil der K5 K6
die K5 K6 passt nicht jedem von der Sitzposition

Danke für die Helmnorm hatte ich schlampig recherchiert ;)
 

schwager

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te.

rennverkleidung dranmachen,vernünftige reifen drauf,die nötigste ausstattung besorgen....



...und fahre ein paar termine.
der rest ergibt sich schon.


das wichtigste ist: alles cool und locker sehen 8) ;)
 

schwager

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herr Andy Meklau ist mit einer serienmäßigen bremsanlage unterwegs. und das wohl nicht zu langsam.

soviel zu den sogenannten teuren schnellmachern.

zuerst muß der pilot schnell werden. dann das material ;)

das ist meine meinung.
 

AlbertK

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K3er schrieb:
schwager schrieb:
zuerst muß der pilot schnell werden. dann das material ;)

das ist meine meinung.

besser kann man es nicht sagen. :thumbup:

Sehe ich grundsätzlich auch so. Zumindest für den Anfang braucht es imho nicht mehr als ne Racingverkleidung (um Falle des Falles die teure Originalverkleidung und das StVZO Gedöns) zu schonen und Rennreifen.

Allenfalls finde ich persönlich noch´n Quickshifter sehr geil obwol ich nicht unbedingt glaube, dass das den Anfänger wirklich schneller macht (die Sekunde die das pro Runde vielleicht bringen kann holt man wohl erst später raus) aber ich persönlich find´s ne sehr bequeme Art zu schalten. Nachteil ist halt dass man dafür meistens auch den Powercommander und zumindest jedenfalls bei den K5/K6 auch ein Ignition Modul benötigt oder aber auf die letztlich genauso teure Variante Tellert zurückgreift.

Gruß
albert
 

K6-Albo

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Kafuzke schrieb:
Fahrwerk ist sicher nice, aber nicht unbedingt an 1. Stelle, da auch kosten intensiv.
1 Saison reicht auch das originale Gerümpel.

Das fahrwerk ist das A und O mein lieber, nicht die leistung!!! Dazu kommt der Fahrer ins Spiel.

Habe selber das erfahren müssen, vor 2J. mit Orig. R1 fahrewerk am Salz.ring und dieses Jahr in Most mit Fahrwerk vom STRASSMAIER, unterschied TAG/NACHT
 
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