GSX R 1000 K3/4 Motor geht bei hohen Temperaturen aus.

Wolf&Rabe

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
1
Bike
GSX R 1000 K3/4
Habe seit fast 2 Jahren das Problem das bei Außen-Temperaturen über 25°C der Motor während der Fahrt einfach aus geht. Dies passiert vor allem wenn ich langsam fahre Kreuzungen, Stau, Stadtverkehr, wo sich der Motor erhitzt. Bei zügiger Fahrweise passiert es nicht. Nach einer Wartezeit von 5 - 10 Minuten kann ich wieder starten und weiter fahren. Meine Vertragswerkstatt hat nun schon mehrfach nachgeschaut und ausgelesen, aber nichts gefunden. Gewechselt wurden inzwischen der Regler und die Kerzen.
Gestern bin ich über 400 km durch die Alpen gefahren und nichts ist passiert, es war zwar viel Sonnenschein aber nur ca. 16°C Außentemperatur.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder weiß zufällig woran das liegen könnte?
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
kenn mich mit den Modellreihen nicht so aus, hat die Vergaser?

vllt. Dampfblasenbildung in den Spritleitungen/ Schwimmerkammern
 

Gixxerholic

Bekannter User
Reaktionen
102
Punkte
43
Ort
Gersthofen
Bike
GSX-R 1000 K3
kenn mich mit den Modellreihen nicht so aus, hat die Vergaser?

vllt. Dampfblasenbildung in den Spritleitungen/ Schwimmerkammern

Ist eine Einspritzer.

@Wolf&Rabe was passiert wenn Sie ausgeht?
Ruckeln, schlagartiges ausgehen, Drehzahlmesser springt, kommt „Chec“ im Display…

Wenn du dann versucht zu starten dreht der Anlasser hörst du beim Zündung anmachen die bekannten Geräusche von den Stellmotor und der Kraftstoffpumpe?


In den 2 Jahren wurde doch bestimmt noch mehr probiert als Regler und Zündkerzen?

Irgendein Zubehör verbaut Powercomander, blinkerrelais,…?

Schau dir mal den Stecker Motorsteuergerät, die Relais, Steckverbindung Kabelbaum links unter der Verkleidung, Tank anheben und alle Steckverbindungen nacheinander prüfen (ab- anstecken und auf Oxidation, Verfärbung prüfen). Das Steuergerät und Relais waren öfters mal oxidiert die würde ich mal als erstes prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
ok,
und wann und wie springt sie wieder an?
 

Hexman64

Forenmitglied
Reaktionen
94
Punkte
18
Alter
46
Ort
Bei Wien
Bike
GSX-R1000-L8
Meine Vertragswerkstatt hat nun schon mehrfach nachgeschaut und ausgelesen, aber nichts gefunden. Gewechselt wurden inzwischen der Regler und die Kerzen.
Werkstätten, die ja quasi nur aus Profis bestehen, überraschen mich immer mal wieder.
Können die das Motorrad nicht warm laufen lassen und warten bis es abstirbt?
Wenn der Motor von einem Moment auf den anderen komplett ausgeht, dann werden wohl nicht alle Zündkerzen gleichzeitig das Problem sein, und ein defekter Laderegler bewirkt doch kein Absterben!?
Wenn das FI-System so ist wie bei der K1/K2, dann lässt sich da später auch nichts mehr auslesen.. da gab's Fehlercodes nur solange es ein Problem gab, und überhaupt nur wenn die FI-Lampe leuchtete.

Wäre interessant, ob die FI-Lampe beim Absterben leuchtet. Vermutlich ja, zumindest wegen des fehlenden Öldrucks. Ein (weiterer) Fehler würde dann - aber nur in dem Moment - bei angeschlossenem und eingeschaltetem Dealer-Mode-Switch angezeigt. Schaltet man die Zündung aus, ist der Fehler vergessen.
Der Schalter sieht so aus und lässt sich auch durch eine Büroklammer realisieren:
Diag-Switch Ebay (gibt's aber auch halb so teuer)
Ich würde mit eingeschaltetem Schalter (verbundenen Pins) herumfahren und warten, ob beim Absterben ein Fehler angezeigt wird.

Ohne Diagnose-Info wird's schwierig. Im heißen Zustand müsste man rausfinden, ob sie noch 'n Zündfunken hat, ob die Benzinpumpe noch läuft, ob die ECU noch Strom hat (evtl wird die Elektronik warm und es hängt garnicht mit der Motortemperatur zusammen?)...
Bei meiner K1 hat mal der Nockenwellensensor gesponnen, wenn das Öl auf Betriebstemperatur war (aber das wird hier vermutlich nicht der Fall sein, gilt aber womöglich auch für andere Sensoren wie Nockenwellensensor?).

Beschreib uns doch mal wie das Absterben genau "aussieht", und ob der Anlasser dann reagiert.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
und ein defekter Laderegler bewirkt doch kein Absterben!?
Selten aber nicht unmöglich, wenn der überhitzt kann der auch die Bordspannung so durcheinander bringen das die aus geht.

Wenn das FI-System so ist wie bei der K1/K2, dann lässt sich da später auch nichts mehr auslesen.. da gab's Fehlercodes nur solange es ein Problem gab, und überhaupt nur wenn die FI-Lampe leuchtete.
Mit einem Diagnosegerät werden auch Fehler angezeigt die mit dem überbrücken nicht angezeigt werden. Nicht ganz sicher aber ich meine ab K3.
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.790
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
@Kleebaum schrieb:
Ich habe genau die gleichen Erfahrungen mit meiner K3 gemacht. Kippschalter ausgetauscht EKU gewechselt und nichts hat geholfen. Regelmässiger Kundendienst wurde auch gemacht.
 
Oben