GSX-R 1000 K1 Rasselt / Tickert

SebastianGSXR93

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Hallo, ich habe ein seltsames Rasseln/Tickern bei meiner GSXR 1000 K1. Kennt wer von euch dieses Geräusch und kann mir sagen, was es ist ? Es ist im Leerlauf und bei Drehzahl, außerdem ist es auch egal ob der Motor warm oder kalt ist. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Wenn ihr den link öffnet, dann hört ihr mein Problem. Lg

 

harri

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Hört sich für mich an wie Steuerkette! Verändert sich das Geräusch beim Kupplung ziehen ?
 

SebastianGSXR93

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Nein, selbst wenn ich die Kupplung ziehe verändert sich rein gar nichts. Sie hat jetzt 49xxx auf der Uhr. Die Ventile wurden bei 41xxx eingestellt, dies ist aber auch schon 8 Jahre her, da der Vorbesitzer nicht viel gefahren ist.
 

Thomas_W

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Hast du das auch über 5000 Umdrehungen oder eher darunter vor allem aber beim Abtouren?
 

harri

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Also kann es nicht an der Kupplung liegen ! An der Ventileinstellung kann es auch nicht liegen denn das ist dann nur eine Art kleckern! Kann nur noch Steuerkette oder vielleicht Lichtmaschiene sein ! An deiner Stelle würde ich Öl ablassen um zu sehen ob dort Späne drin sind. Danach würde ich den Steuerkettenspanner ausbauen und nachschauen ob der noch in Ordnung ist ! Kann sein das er 1 zacken weiter gespannt werden muss da er sich vielleicht verklemmt hat . Wenn du in raus hast schau ihn dir genau an oder mach einen neuen rein !
 

SebastianGSXR93

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Ob ich es über 5000 Umdrehungen habe, weiß ich nicht genau, ich glaube aber schon. Ich werde morgen mal den Deckel aufmachen, gucken ob die Kette durchhängt und was der Spanner sagt. Bekomme ich den spanner nur Original von Suzuki ? Der kostet nämlich 250€. Kann es villt auch irgendein Lager im Motor sein ? Oder ist das eher ein anderes Geräusch ? Wie kann ich denn die Lima testen ?
 

Eisenschwein

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Bei 49.000km kann der Spanner schonmal fällig sein.
Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen und ihn tauschen, falls nötig.

CHAINE ARBRE A CAME für Suzuki GSX-R 1000 2001 # SUZUKI MOTORRAD - Online Original Ersatzteilkatalog

Um sicher zu gehen, würde ich ihn aber erstmal aufschrauben und den Spanner einen Zahn weiter reindrücken; funktioniert das und das Geräuch ist weg, dann Spanner tauschen.
Funktioniert das aber nicht, weil der Spanner schon voll ausgefahren ist, dann ist die Steuerkette fällig; das ist sie selten, kommt aber auch mal vor...

Erst prüfen, dann Tauschen!
 

SebastianGSXR93

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Vielen Dank ! Ich werde morgen mit einem Bekannten mal bei gehen. Sollte ich den Verbindungsschlauch auch neu machen ?

Mein Mechaniker sagte mir, dass es evtl auch ein Pleuellager oder ein anderes Lager sein könnte. Klingt dies aber nicht eher anders ?
 

Eisenschwein

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Ist immer schwer, anhand eines geposteten Videos zu beurteilen.
Spanner testen - dann hast Du schonmal was ausgeschlossen, oder das Problem lokalisiert.

Wenn Dein Mechaniker sagt, es könnten die Lager sein, dann würde ich ihm Vertrauen schenken - er macht das zum Broterwerb hauptberuflich (es sei denn, Dein Mechaniker ist dein Schwippschwager 3. Grades und schraubt sonst an Rasenmähern ;)) ...

just my 2 cents.
 

SebastianGSXR93

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Nein, er macht das schon Hauptberuflich er sagte mir, ich solle Kette und Spanner erneuern lassen und dann weiter sehen. Ich würde aber ungern so viel Geld in Reparaturen stecken um dann zu hören, dass ein Motorschaden vorliegt. Deshalb dachte ich, ich frage mal im Forum, ob jemand das gleiche Problem schon hatte
 

Eisenschwein

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Siehe oben.
Spanner testen und Du bist einen Schritt weiter...
 

SebastianGSXR93

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Kurze Info, ich habe heute den Kettenspanner ausgebaut, dieser war nur ca. 1cm ausgefahren, sah aber noch sehr gut aus. Ich habe ihn 2 Raster per Hand vor geschoben und ich bilde mir ein, dass es etwas leiser geworden ist. Aber nicht komplett weg. Meint ihr, ich sollte noch etwas weiter per Hand spannen ? Ich habe die Befürchtung, dass es nicht am Spanner oder der Kette liegt und ich diese dann viel zu straff spanne.
 

Eisenschwein

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Du schiebst ihn aber schon im EINGEBAUTEN Zustand vor, oder?
Die Kette zu überspannen geht nur sehr schwer.
Mit einem Schraubendreher oder was auch immer reindrücken - nicht wie ein Ochse, aber mit Nachdruck.
Überprüfe auch den Ölkanal innerhalb des Spanners - da hat sich bein Einen oder Anderen schonmal ein Krümel rein verirrt und daher konnte der Öldruck den Spanner nicht weiter reinschieben...
 

SebastianGSXR93

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Ich habe ihn im ausgebauten Zustand 2 Nasen vor geschoben. Muss ich einfach den Ölschlauch abschrauben, Feder und Kugel raus nehmen und dann einfach rein drücken ? Wo genau sitzt denn der ölkanal ? Den am Schlauch oder an der Schraube ?
 

Eisenschwein

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Ich habe ihn im ausgebauten Zustand 2 Nasen vor geschoben. Muss ich einfach den Ölschlauch abschrauben, Feder und Kugel raus nehmen und dann einfach rein drücken ?
Exakt!


Den am Schlauch oder an der Schraube ?
Schraube prüfen.

erst den Spanner ausbauen.
Dann voll einschiben und von hinten die maximale Tiefe messen.
Dann die Klinke mit einem kleinen Schraubenzieher entlasten und ganz zurückschieben.
Einbauen und dann von hinten reindrücken bis es Widerstand gibt.
Jetzt messen.
Wenn beide Werte gleich sind, ist die Kette, die Gleitschienen, etc. Durch und müssen getauscht werden.
Der Profi zählt aber auch gerne die Anzahl der Klicks beim Reinschieben... ;)
 

SebastianGSXR93

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Okay, also als ich den spanner heute ausgebaut habe, war dieser nicht ganz ausgefahren. Dies bestätigt für mich, dass die Kette nicht durch ist, oder sehe ich da was falsch ? Wenn ich ihn mit einem Schraubendreher von hinten nach Spanne, kann ich da etwas zu doll spannen ?
 

Eisenschwein

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Wenn der Bizeps brennt, war es zuviel...

eigentlich übernimmt der Öldruck und die Feder das Spannen - aber manchmal geht noch ein Zahn mehr.
Nicht übertreiben!
 

SebastianGSXR93

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Okay, werd’s morgen nochmal probieren. Denke ich werde das Geräusch dadurch aber leider nicht weg bekommen. Was könnte es dann noch sein ?
 

Eisenschwein

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